Scheidenplastik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Scheidenplastik

Meine Stute hat grade zum dritten mal umgerosst. Allerdings waren die Bedingungen auch nicht wirklich optimal. Die Stute ist unglaublich nervös wenn sie auswertig steht und hat sich beim Hengsthalter zusätzlich verletzt.

Nun soll sie zugenäht werden. Bei der zweiten Stute, die nach einer Schwergeburt einen mangelhaften SAcheidenschluß hat und zweimal unterschiedliche Erreger in der Tupferprobe hatte kann ich das noch irgentwie nachvollziehen und dort ist der Eingriff auch gemacht worden.

Bei meiner Stute allerdingt wo kein Mangel sichtbar ist und die Zudem noch einen sauberen Tupfer hatte und das nach dem ersten Umrossen kann ich diese Maßnahme nicht nachvollziehen (zudem ist der Tierarzt dafür bekannt das er gerne Geld verdient)

Würdet ihr die Stute nähen lassen oder hättet ihr noch andere Ideen die Stute doch noch tragend zu bekommen?

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Neuzüchter
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • lexikothek

warum hast du die stute auswärts stehen, wenn sie damit nicht um kann? wenn sie nervös wird sind die pfleger in der regel auch nicht so gut auf sie zu sprechen, wenn sie sich verletzt hat tut das einer trächtigkeitswahrscheinlichkeit auch nicht gut.

deckt der hengst im natursprung?
    kannst du nicht einen anderen hengst wählen?

klassischer fall von vorteil für die besamung.

ich finde eine plastik in der regel eine sehr gute sache, hier hört es sich allerdings danach an, das sie nicht nötig ist

lexi

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

kann Lexi nur voll und ganz zustimmen.
      Stute nach Hause, netten Wallach zum Approbieren und dann Besamen.
      Scheidenpalstik würde ich erst mal nciht machen. Gibt meiner Meinung nach keinen Grund dafür

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Bei einer Stute mit korrektem Scheidenschluß ist eine Scheidenplastik höchstens vonnöten, wenn die Scheide an sich nicht senkrecht steht, sondern eher in der waagrechten. Häufig geht damit eine sogenannte Urovagina einher, daß sich also in der Vagina Urin ansammelt, was natürlich nicht gerade optimal ist. Ist das mal abgeckeckt worden?

Bei einer Stute mit gutem Scheidenschluß und wo alles so steht, wie es hingehört (senkrecht und zu, sozusagen) sollte das wohl nicht nötig sein.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Wennich gewußt hätte dasie sich so aufregt hätte ich sie natürlich nicht da gelassen. Jetzt wird sie jedes mal die 30km gefahren was ihr weit weit weniger auszumachen scheint jedenfalls kann man sie immer noch schön einfangen und verladen.

Inzwischen hben wir auch den Tierarzt gewechselt, weil der Stationstierarzt nicht bereit war seine Behandlungen zu erklären.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          185 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lauriefan
          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00