Auftreibungen an den Fesselgelenken - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trakanja
    • 30.12.2004
    • 218

Auftreibungen an den Fesselgelenken - was tun?

Hallo Leute,
    (- gehört vielleicht nicht hierhin, aber hier sind ja die Züchter präsent -)
    was mir schon aufgefallen war, wurde mir heute von einer Bewertungskommission bestätigt bzw. bemängelt:
    Mein H-Fohlen hat Knochenauftreibungen an den Fesselgelenken.
    Das Fohlen stand die letzten 3-4 Wochen 24 Std. auf Weide, seit einer Woche nur noch tagsüber, nachts aufgestallt bei Heu, bekommt seit einiger Zeit 2x wöchentlich je 20ml Mega Base Junior, frisst kein Kraftfutter (nur ein paar Krümel, mag er nicht besonders). Bewegt sich reichlich und gerne, ist kernig und eher gut im Futter. Die Mutter hat anscheinend reichlich Milch. Fohlenfell ist noch nicht raus (geboren 05.06.2005).
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    (Klar, dass ich auch meine TÄ dazu befragen werde, aber vielleicht gibt's hier ja "Alte Hasen" mit ensprechender Erfahrung?)
    Lieben Dank und ebensolche Grüße!
    trakanja
    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius
  • Heradine
    • 10.08.2004
    • 792

ich hab mir am anfang bei unseren youngsters auch immer gedanken gemacht. mir hat ein alter züchter mal gesagt, das wären "wachstumsknubbel" und da kann man, bzw braucht man nix machen. nur auf genügend bewegung und mineralstoffversorgung achten. vor allem das die fohlen auch nicht zu fett sind oder durch reichhaltiges zufüttern (fohlenstarter) getrieben werden. dann werden die gelenke richtig dick und schwammig.

da war ich dann beruhigt. unsere fohlen haben sie auch ab und an und spätestens ab jährling gibt es dann keine auftreibungen mehr.

wir haben unsere auf 24 std. weide. sie bekommen auch megabase und das war es sonst. die mütter sind gottseidank so fett, das man sie nicht zufüttern braucht und alle haben reichlich milch. durchgehaart sind unsere auch noch nicht. ist bei den temperaturen auch nicht verwunderlich.

so lange dein fohlen nicht klamm geht oder lahm ist, würde ich erstmal abwarten.

Kommentar

• trakanja
      • 30.12.2004
      • 218

Danke, @Heradine, hast mich beruhigt.
      Nur: Warum kriegt man sowas dann beim Championat um die Ohren gehauen? Fohli geht nicht klamm oder lahm.
      (Nur heute wollte er sich nicht so zeigen, fand den Ring zu langweilig ebenerdig. Unser Platz zu Hause hat wenigstens ein paar tolle Pfützen und Ampferpflänzchen, über die man Tritte-Verlängern spielen kann... *ggg*)
      Wie das eben immer so ist. Macht nix, dabeisein ist alles!
      LG trakanja

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Das hatte ich auch schon ab und zu - vor allem wenn die Fohlen rel. gut im Futter sind und die Mutterstuten gut Milch geben.....in so einem Fall Tag und Nacht raus und keinen Fohlenstarter geben (ich gebe generell höchstens 50 % Fohlenstarter und die anderen 50 % Hafer).
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Mach dir keine Gedanken, haben die Fohlen manchmal, geht bis zum Winter weg. Ich gebe meinen zusätzlich 2x wöchentlich Mega Base Junior und Hämolythan und von Dodson & Horrell Rearing Diet. Die Fohlen sind mit den Müttern 24 Std draußen und werden zugefüttert.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• ellen
            • 01.01.2005
            • 614

Hatte ich auch mal, fütterte Calcium mit Vit. D. Ob es davon wegging oder sowieso weggegangen wäre, keine Ahnung. Bei ner total O-beinigen Frühgeburt gab ich mal Rearing von topfit, steht heute korrekt. Alle Fohlen bekamen aber auch immer Auslauf satt, ich glaube, das ist das Wichtigste überhaupt...

Lg
            Ellen
            www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• trakanja
              • 30.12.2004
              • 218

Vielen Dank mal so zwischendurch!
              Habe gestern gehört, dass man Gelatine geben kann. Soll jetzt wieder legal sein. Wisst Ihr was darüber?

Sorgen mach ich mir jetzt keine mehr, aber gewundert hat mich, dass es auf dem Championat regelrecht angekreidet wurde, als wäre es ein Grund für Disqualifikation. Waren sehr erfahrene Züchter in der Bewertunskommission. Das Fohlen steht übrigens äußerst korrekt und gerade und ist auch sonst sehr harmonisch und in sich passend. Nicht besonders im Wachstum und recht proper.

LG
              trakanja

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Gelatine bringt eher nicht. Das Aminosäurenzusammensetzung von Gelatine entspricht nur zu einem sehr geringem Teil dem des Pferdes. Daher sind für Umwandlung die essentiellen AS die limitierenden. Somit wird Gelatine einfach "nur" zur Energieewinnung verbraucht. Daher denke ich, dass man Pferde auch billiger und besser Füttern kann. Warum soll Gelatine verboten sein?

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Sorgen mach ich mir jetzt keine mehr, aber gewundert hat mich, dass es auf dem Championat regelrecht angekreidet wurde, als wäre es ein Grund für Disqualifikation

Das war bei mir damals auch so! Zum Glück war auch Herr Hoogen sen. in der Kommission, der den anderen mal riet, den Ballen flach zu halten, salopp gesagt.
                  Und der traute sich dann auch, dem Fohlen nur 8er zu geben, und das mir Jungspund mit seinem ersten Fohlen....
                  www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  204 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo