Regumate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regumate

(Ich schon wiefder - sorry)

Wie bereits in einem anderen Topic berichtet, ist meine Stute nach der GAbe von Regumate endlich tragend geworden.
    Laut TA von der Station sollte ich Regumate noch bis zum 45. TAg füttern, dann absezten und mal gucken was passiert.

Will natürlich nicht, dass etwas passiert, deshalb kam der Rat aus dem Forum, bis zum 100. bzw. 120. Tag R. zu füttern, was ich auch sinnvoll finde.
    Habe heute meine HAus- TA befragt, die eigentlich jegliche Hormonmgabe ablehnt und die wiederum sagte, da R. die Hormone ersetzt, müsste ich es jetzt bis zur GEburt füttern, da die Stute sonst verfohlen würde.

Das ist übertrieben, oder?

Zur eigentlicehn Frage: momentan spritze ich ihr tgl 10ml ins MAul. HAbt ihr auch 10ml bis zum 100. Tag beibehalten oder geht man nahc dem 45. TAg mit der Dosis langsam runter? HAbe auch schon öfter die ZAhl 8ml gehört???

Bitte dringend um Rat, irgendwie kann ich mich auf die TA offenbar nicht verlassen...

DANKE!!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

wenn du bisher 10ml gegeben hast, solltest du das auch weiterhin tun. ich halte es für relativ gefährlich , es jetzt abzusetzen. Man kann es ab dem 100/120. Tag langsam absetzen. Dann sollte der fötus selbst ausreichend Hormone produzieren. Es gibt aber auch Züchter, die es bis kurz vor der geburt füttern, auch das ist möglich.

Kommentar

• hardy
      • 03.12.2003
      • 137

ich würde es auch wie charly machen - hab ja auf anraten der hg´ler regumate auch bei meiner stute eingesetzt, bisher klappt alles, wenn jetzt nur nicht diese zickenanfälle und hormonstaus wären *ggg*

Kommentar

Sehen das die anderen auch so? 10ml bis zum 120. Tag und dann runterdosieren? Dann 1ml weniger pro Tag? Wie habt ihr das gemacht??
        Bitte gebt mir Tipps!!

Danke!

Die verzweifelte.

Kommentar

• Itaxerxes
          • 21.01.2003
          • 173

hi
          gibt es bei dir in der gegend grössere gestüte oder besamungsspezialisten (tas)? ruf doch dort einfach an und frag um rat. die sind ja fast immer sehr nett und hilfsbereit. werde bei meiner stute bis zum 100. tag 5ml regumate geben und dann aufhören (hat IDEs ta gesagt, war mit stuti auf dem kempke hof zur besamung). jeden tag 1ml weniger klingt für mich vernünftig (bin keine ta, nur züchterin die vor dem selben problem steht).
          lg itaxerxes
          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1575

Ich habe es bei mehreren Stuten angewendet, immer 100 Tage lang ab dem 18. Tag der Trächtigkeit. Ein früheres Absetzen (2 Tage "vergessen&quot führte zum Abbort. Ruf doch bei der Uniklinik Gießen Abteilung Geburtshilfe an und lass dir alles erklären, setze es aber um Gottes Willen nicht mittendrin ab. Viel Glück für ein gesundes Fohlen wünscht Ulrike

Kommentar

@itaxerxes

die beiden TAs waren schon die besamungsTAs von großen STationen und eigentlich DIE koryphäen auf ihrem gebiet... das verwirrt mich ja so:-))

Kommentar

• Centdino
                • 20.04.2010
                • 3

Regumate für trächtige Stute

Hallo,
                ich bin neu hier, kann mir bitte jemand Tipps zu Regumate (für Schweine) zur Aufrechterhaltung der Trächtigkeit meiner Stute geben.
                Ich züchte auf Mallorca Pferde und habe eine gute Stute die leider im letzten Jahr immer nach der Trächtigkeitsfeststellung (18. Tag) nach erneuter Untersuchung am ca. 25. Tag wieder leer war, also resorbiert hat, nun hat mir ein Bekannter aus Deutschland den Tipp gegeben es mal mit Regumate zu versuchen um evtl. die Trächtigheit zu erhalten.
                Hat da jemend von Euch Erfahrungen und kann mir helfen? Die TA hier sind nicht so ganz fit oder besser gesagt es ist ihnen egal. Hier bei uns gibt es nur das Regumate für Schweine!
                Kann mir jemand sagen ab wann ich es der Stute geben muss, wieviel und wie lange und wie muss ich es absetzen.

Bin für jede Info oder Hilfe dankbar

Michaela

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Nur zur Info:
                  Habe einen halben Liter Regumate günstig abzugeben.
                  Sollte bei meiner 3 jähr. Stute vorrübergehend die Rosse unterdrücken weil sie immer Rossekoliken bekam. Mit dem Erfolg, das sie dauerrossig wurde. Daraufhin sollte ich es absetzen und brauche den Rest nicht mehr. Lagert immer gut gekühlt im Kühlschrank.

Kommentar

• Dori
                    • 16.06.2002
                    • 974

Falls Ihr das Schweine Regumate gebt dann musst du etwas mehr geben 24ml 1x tägl fürs Pferd werden [B]20ml [B]gegeben und nach 100 Tagen abgesetzt bzw. wenn 4 - 6 Wochen probleme auftauchen (Placentitis, Euter) wieder Regumate bis zum 300 Tag.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

Ist das nicht viel zu hoch dosiert,dori? Das Schweineregumate hat,meine ich,sogar eine höhere Konzentration.
                      Geh mal googeln,Centdino....

Wir geben immer 8ml....

Kommentar

• Ginella NB

ich hab damals bei meiner hannoveranerstute auch immer 8ml vom schweine-regumate gegeben.

bis zum 90. tag und dann langsam - jeden tag einen milliliter weniger - abgesetzt.

und übrigens @ katherina:

mit dem zeug bitte nur mit einweghandschuhe rumhandtieren.
                        die ölige flüssigkeit wird durch die haut aufgenommen und kann auch den menschlichen zyklus total durcheinanderbringen.

Kommentar

• weltdonner
                          • 25.10.2005
                          • 801

Also , das Schweine Regumate ist doppelt so hoch dosiert wie das Pferde Regumate, ich füttere 8 ml vom Schweine Regumate. Normalerweise ist die Substitution der Hormone bis zum 100 / 120 Tag richtig , ab dann übernehmen die Organe - wie Uterus etc. selbst die Aufgabe der Hormonbildung!

Ab dann wird normal Regumate ausgeschlichen.

Ich habe eine Stute die Regumate bis zum Abfohlen bekommt - verfohlt sonst, nicht mit Regumate! Bin kein Tierarzt , handle so nach Absprache mit unseren Tierärzten!

Kommentar

• Anna65
                            • 06.05.2005
                            • 141

Meine Stute hat dieses Jahr erst Mitte Juni den Abfohltermin. Sie wurde 6 Rossen besamt und hat dann erst Mitte Juli nach Gabe von Regumate sofort nach dem Follikelsprung aufgenommen. Sie bekam 70 Tage lang das Regumat, dann war die Flasche leer und mein TA meinte, früher hatte man die ganze Trächtigkeit das Regumat gegeben, dann später 200 Tage, jetzt liegt der Trend bei 100 Tage und die 70 reichen sicher. Er hatte recht.

Dies nur Info, weil Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Kommentar

• Centdino
                              • 20.04.2010
                              • 3

Hallo,
                              vielen Dank für Eure Antworten und Tipps,

Ich bekomme hier nur das Schweine Regumate oder bzw. habt ihr schon mal was von
                              VIBAGEST von der Firma Virbac gehört bzw. probiert? Lt. meinem TA soll es das gleiche wie Regumate (Schweine 4mg Altenogest) sein!!! Aber viel billiger! Das Regumate 360 ml kostet hier ca. 115,00 €, bekomme aber da ich Pferde züchte einen Rabatt und bekomme es für ca. 75,00 €! Das von Virbac "VIBAGEST" würde ich für ca. 90,00€ bekommen und es sind 900 ml drin! Möchte nur sicher wissen ob es das gleiche bewirkt wie Regumate.
                              Aber wie schon gesagt die Tierärzte hier sind nicht so gut auf dem laufenden wie in Deutschland!!
                              Mir wurde auch gesagt, dass ich vom Schweine Regumate 6-8 ml täglich geben muss, bis zu 120 Tage. Ab wann muss ich es der Stute geben, wir sind noch am Decken!
                              Der eine sagt nach dem letzten Decken, ein anderer sagt nach 5 Tagen nach dem letzten Decken und andere sagen wieder erst nach Feststellung der Trächtigkeit (18. Tag nach dem decken). Ich bin jetztz etwas unsicher und für jeden Rat oder Tipp dankbar!!
                              Nochmals vielen Dank und ich hoffe es kann mir noch etwas geholfen werden.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

wenn deine stute am 18, tag tragend ist und danach resorbiert, würde ich es ab dem 5. Tag und bis mind. 100. tag geben und dann langsam ausschleichen.
                                nachteil ist, wenn die stute nicht tragend ist, dauert es halt ein paar tage, bis sie wieder in rosse kommt.

Kommentar

• Centdino
                                  • 20.04.2010
                                  • 3

Hallo Charly,
                                  vielen Dank für Deine Antwort, leider kann ich sie nicht ganz verstehen.
                                  Meine Stute hat letztes Jahr immer das gleiche gemacht! Bei der 1. Trächtigkeitsuntersuchung war sie trächtig! Zur Sicherheit haben wir sie 10 Tage später nochmals untersucht und sie war wieder leer! Das ganze Spiel 6 mal!! Ich möchte jetzt nicht wieder erst abwarten was passiert, sondern lieber gleich zur Sicherheit Regumate geben! Aber ab wann? 1 Tag nach der letzten Bedeckung, 5 Tage nach dem letzten decken oder nach Trächtigkeitsfeststellung (18. Tag nach letzter Bedeckung).

Vielen Dank für die Unterstützung

Michaela

Kommentar

• Ginella NB

ich hab es damals ab dem 8. tag nach der besamung gegeben.

es dauert so lang, bis das ei vom eierstock in die gebärmutter gewandert und sich dort eingenistet hat.

vorher würde ich es nicht geben.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

Regumate ist eine gute Wahl. Ich hatte mit diesem Produkt schon gute Erfolge. Wunder kann es aber auch keine wirken.
                                      Bei einer Stute hatte ich es über Jahre angewandt mit keinem Erfolg.
                                      Ab dem 8 Tag hat sie es bekommen , alles ok.
                                      Ab dem 100 Tag ausschweifen lassen (Dosis langsam minimiert)
                                      Geschallt, alles ok und ab dem Absetzen war es auch aus mit der Tragezeit :-(
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2843

Direkt nach der Besamung bitte nicht geben.Kann dazu führen,das die Stute nicht mehr ordentlich nachrossen kann und daraufhin eine Gebärmutterentzündung bekommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.599 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        461 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        272 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X