Habt Ihr gute Erfahrungen mit etwas bestimmten?
Was hat sich bei Euch bei Husten bewährt???
Einklappen
X
-
also bei meiner hat der husten und bronchialtee vom aldi geholfen...hab den schön lauwarm über´s futter und das was ziehen lassen...nach ner woche war der husten weg...
von anderen hab ich gehört, dass sie vitamin c zufüttern, in pulver aus der apotheke oder acc akut hustenlöser oder wieder aus´m aldi hustensaft oder so hustentropfen(kräuter)....
hoffe das hilft ein bisschen...
lg idut
-
-
Bei einem kleinen Husten geben wir immer ein Honig/Essig-Gemisch ins Futter. Geht eigentlich immer rasch vorbei. Dabei wir Honig und Apfelessig im Verhältnis 1:1 erwärmt. Stinkt erbärmlich ;-) Aber die Pferde fressen es ohne Probleme und nützen tut's auch!
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]Der TA! Mit Husten spaßt man nicht! Kräuter lieber als Zusatz, und nicht als Allheilmittel!!
Kommentar
-
-
Danke schon mal für die Antworten, werde es bestimmt ausprobieren! Wieviel von dem Tee bzw. wieviele Teebeutel nimmst du?
Muß es ein besonderer Honig sein?
Zum Thema TA: Noch hat mein Pferd keinen "echten" Husten, es geht eher um die Vorbeugung bei leichten Anzeichen.
Natürlich würde ich einen TA bei einem Handfesten Husten rufen, aber nur, weil mein Pferd seit zwei Tagen etwas "Rotz" an der Nase hängen hat und einmal abgehustet hat, ist es mir noch etwas zu früh.
Kommentar
-
-
na ich hab ja nich allein rumgedoktort, hab meinen TA gefragt und der hat sie abgehört und meint ich soll mal hustentee nehmen, hat er bei seinem pferd auch genommen...
und nach ner woche kam er nochmal zum nachgucken und es is alles ok...
sorry, hab das vergessen zu erwähnen...
also ich hab immer 2 teebeutel genommen und die in ne termoskanne und mit heißem wasser übergossen...
Kommentar
-
-
Sany33
.......wenn Du die nächsten Tage hörst, dass Dein Pferd auch nur einmal ! abhustet, unbedingt TA holen.....abhören lassen unter Belastung.....die Atmungs-Spritze gibt es nicht mehr.....der TA kann dem Pferd aber auch kurz die Nüstern zuhalten und dann abhören, wenn er keine Zeit hat, das Pferd vorher galoppieren zu lassen.....der Weg zur Lunge ist beim PFerd bedingt durch den langen Hals sehr viel größer als bei uns....die Gefahr, dass sich Schleim über längere Zeit festsetzt und nicht mehr abtransportiert werden kann, ist bei PFerden sehr groß und sie werden daher relativ schnell chronisch.....alter zäher Schleim ist außerdem ein ständiger Bakterienherd im Körper....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Habe gute Erfahrung mit Broncahlis von der Firma Heel gemacht .
Gruß
Ciruna
Kommentar
-
-
Meine frühere Stute hatte immer im Frühjahr Husten, da sie allergisch auf Gräserblüten war.
Anfangs hab ich immer Tierarzt gerufen, der hat sie gespritzt, Hustenpulver dagelassen und Turniere konnte ich mir erstmal abschminken.
Dann hatte ich ein sehr wichtiges Turnier gemeldet, das ich nur äußerst ungern abgesagt hätte. Hab mit dem Tierarzt gesprochen und er hat mir dann ein Hustenpulver auf rein pflanzlicher Basis dagelassen. Kriegt man auch in der Apotheke, heißt B-Vestan.
Das hat dann immer geholfen und ich mußte den Tierarzt nie wieder wegen dem Husten kommen lassen. Hab ich jetzt immer ne Dose in der Stallapotheke, wenn einer anfängt zu husten kriegt er sofort das Pulver und bislang hats immer geklappt.Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Ich hab von einem TA das Mittel Tartephedreel N bekommen, super gegen Husten, ich gib ihm immer 6 Wochen lang 5 ml per Maulspritze jeden Tag, dann ist ne zeitlang wieder Ruhe, kann ich nur empfehlen, gibst in jeder Apotheke zu kaufen!
Medikament ist auf rein pflanzlicher Basis, daher auch für Turnierpferde geeignet!
Kommentar
-
-
Habe sehr gute Erfahrungen mit Sabol von Lexa gemacht. Steht jetzt immer eine Flasche auf Vorrat im Stall.
War mit der STute in der Klinik, hatte leicht gehustet, wir haben bronchoskopiert, es war etwas Schleim in der Luftröhre. Das Pferd war von der Leistung her vollkommen normal. Sie hat einmal etwas geröchelt und deshalb bin ich eben in die Klinik gefahren.
Vom TA aus durfte sie ganz normal weiter gearbeitet werden und er gab mir dieses Sabol. Nach 2-3 Tagen kam der Schleim raus. Die 100 ACE Tütchen habe ich an die Klinik zurückgeschickt und dafür noch eine Flasche Sabol verabreicht. Meinem Alten, der auch etwas hustete habe ich auch sofort Sabol gegeben, Schleim kam ebenfalls nach 3 Tagen raus und der Husten war weg.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
205 Hits
0 Likes
|