Sommerstreifenekzem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyQueen
    • 09.02.2005
    • 27

Sommerstreifenekzem

Hallo,

kennt ihr ein Sommerstreifenekzem. Hat jemand schon mal davon gehört. Das Internet gibt dazu nichts her.

Gruß
    Susanne
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Streifenekzem?

Wie kommst du darauf???
    Vielleicht verhört?
    Oder eine Diagnose?
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Es gibt die Streifenurtikaria und das Streifensommerekzem. Bei letzterem handelt es sich um einen Befall mit Gasterophiluslarven. Die Larven von Gasterophilus inermis werden im Kopfbereich abgelegt ("Backenbremsen&quot und bohren Gänge in die Haut, die hierbei entstehenden Hautveränderungen sind streifig und haben zu dem Namen geführt.

Grüße Yvonne

Kommentar

• LadyQueen
        • 09.02.2005
        • 27

Yyonne!!!

Meine Rettung! Genau, das wars. Hat was mit Insekten-Ei-Ablage im Hals/Kopfbereich zu tun, die dann vom Pferd mit dem Maul aufgenommen werden und Hautveränderungen hervorrufen und auch Streifen am Kopf verursachen.

Warum ich frage, ich habe diese Diagnose noch nicht gehört gehabt.

Meine beiden Pferde (weiden auf unterschiedlichen Weiden) hatten letztes Jahr und sowohl jetzt wieder - so komische - ich habe sie Quaddeln genannt - an den Lippen. Die sahen aus, wie von Tintenfischen die Nopfen an den Armen. Die hatten einen Durchmesser von ca. 4-7 mm. Es war ein rosa Rand drum und innen sahen sie fleischig - rot aus. Aber die safteten nicht (bei Interesse kann ich Bilder mailen). Bevor meine Große die Quaddeln bekommen hatte, hatte sie am Kiefer 2-3 Tage lang eine unerklärliche Schwellung.

Letztes Jahr sind wir nicht so wirklich dahintergekommen, was das für Dinger waren. Haben die beiden mit Prednisolon-Tabletten (von ratiopharm) behandelt, es dauerte bestimmt bei meiner Kleinen (war damals Jährling) so 6 Wochen bis sie vollstänig weg waren.
        Bei meiner Großen (ist auch die Mutter von meiner Kleinen) gingen sie innerhalb von 14 Tagen weg.

Auf die "Quaddeln" habe ich täglich bis zu 2 mal Jod (mit Wattestäbchen) und anschl. Dermamycin-Salbe N drauf getan.

Diese Jahr fingen beide Pferde wieder damit an, bei meiner Kleinen ging zuvor auch eine unerklärliche Schwellung am Unterkiefer vorweg.

Naja, wieder das selbe Spiel: Prednisolon-Tabletten im Familienpack für beide. Sie wurden besser dadurch, doch jetzt stand uns eine Impfung ins Haus (Hofimpfung - Pflicht bei uns im Stall) und TA sagte, die Tabletten müssen mind. 14 Tage abgesetzt sein, bevor die beiden geimpft werden dürfen.

Außerdem wollte sie den beiden aus verständlichen Gründen, nicht ewig Cortison-Tabletten geben, es muß doch eine harmlosere Alternative geben.

Ich also die Tabletten langsam ausschleichen gelassen und dann komplett abgesetzt, die Quaddeln - bei beiden waren aber nicht vollständig weg. Da meine TA 'ne richtig Gute ist, hat sie mit ihrer ehem. Inneren Abt. der Uni Gießen bei der Sie studiert hatte telefoniert, doch der Kollegin fiel auch nichts anderes ein, als Prednisolon-Tabletten, da wir da noch von einer Autoimmunerkrankung ausgegangen sind.

Doch meine TA gibt so schnell nicht auf (wirklich, so jemand engagiertes wie sie habe ich in meinen 24 Jahren Pferdehaltung noch nicht kennengelernt - sie hat nicht umsonst ihre Tierärztliche Prüfung als Jahrgangsbeste mit "sehr gut" abgeschlossen). Sie hat einen Prof. von der Uni Berlin angerufen und der hatte noch die Idee mit dem Sommerstreifenekzem, und da viel es ihr wieder ein, daß sie das Thema ja auch während Ihres Studiums behandelt hatten.

Es paßte alles zusammen, die Schwellungen am Kiefer, der Hautausschlag an den Lippen - nur meine Beiden hatten in keinsterweise Streifen am Kopf oder Hals. Der Prof. riet Ihr, den Pferden eine Wurmkur mit dem Wirkstoff Ivermectin zu geben.

Gesagt - getan. Die beiden haben Montags die Wurmkur bekommen (meine Große - eine Ivomec-P; meine Kleine - eine Eraquell) und Mittwochs (ungelogen) waren die "Quaddeln" zu - in nur 2 Tagen und bis heute - ist jetzt 10 Tage her - sind sie verschwunden. Nur die Pigmentierung der Lippen kommt wohl erst viel später wieder (wenn überhaupt) - ist jetzt noch alles rosa.

Ergebnis: glückliche Pferde, Besitzer und eine glückliche Tierärztin. Und wenn die Quaddeln 2006 wiederkehren sollten, bekommen die beiden erst mal 'ne Wurmkur mit Ivermectin.

Danke noch mal an Yvonne für Deine Hilfe - studiert Du etwa, oder bist schon fertige TA? Hast mir echt super geholfen!!!!!

Ganz lieben Gruß
        Susanne

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Ne, ich bin kein Tierarzt, bin interessierter Laie, vielleicht im nächsten Leben.
          Ich muß mich jetzt glaub ich ein wenig kratzen und dann duschen gehen nach dem vielen "Parasiten gerede"

Kommentar

• LadyQueen
            • 09.02.2005
            • 27

Okay, Yvonne...

... iss ja auch wieder 'ne Woche um, da darfste dich auch wieder duschen... * *

SUSANNE :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.594 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34