lahmen bei zweijährigem Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyQueen
    • 09.02.2005
    • 27

lahmen bei zweijährigem Pferd

Hallo zusammen!

Habe eine 2-jährige Stute (geb. 25.04.03), sie steht z.Z. mit 4 anderen jungen Stuten Tag und Nacht draußen. Heute ist die ganze Herde über die Weide geprescht und als meine Stute dann mal getrabt ist, war sie in den Wendungen deutlich taktunrein - beide Hände. Wenn sie geradeaus trabt geht sie klar. Auch Galopp oder im Schritt ist alles okay.

Hatten Eure jungen Pferde auch solche Probleme. Kann es vom Wachstum her kommen, gibt sich das vielleicht noch.
    Sie ist nicht so stark überbaut. Muß dabei sagen, daß sie vorne lang gefesselt ist (etwas bärentatzig steht).

Bin gespannt auf Eure Antworten, vielleicht ließ Kareen diesen Beitrag, sie hilft uns allen sehr mit ihren Antworten.

Danke

Gruß
    Susanne
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Meine nun dreijährige hat sowohl mit einem Jahr, als auch mit zwei Jahren auf der Weide gelahmt. Beides mal war ein Hufgeschwür dafür verantwortlich, obwohl das lahmen aussah als ob es aus der HH kam. Hufgeschwür wurde beim ersten mal sosfort richtig diagnostiziert. Beim zweiten mal meinte der Tierarzt es kommt vom Knie. Haben sie dann nach Hause geholt und etwas später brach das Geschwür am Kronenrand auf.
    Nach Behandlung bzw. dem Aufbruch war das lahmen sofort weg.

Grüße

Birgit

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1427

unsere Zweijährige hat auch hin und wieder gelahmt, der TA konnte nichts außer extremem Wachstumsschub feststellen und nach einigen Tagen war sie wieder vollkommen normal.
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• LadyQueen
        • 09.02.2005
        • 27

Danke Euch beiden!

Aber ich glaub bei meiner "Queenie" ist das noch etwas anders.

Also Hufgeschwür kann ich ausschließen.

Ja, dieses tickern/eiern oder jetzt lahmen in Wendungen hat sie eigentlich schon seit drem sie ein Jährling war. Ich hab da immer geglaubt was zu sehen, doch alle anderen am Stall sagten, ach was, du guckst da was rein - was soll die denn haben. Andere sagten, ja die steckt z.Z. in einem Wachstumsschub.

Nun muß ich sagen, daß ich immer schon viel Pech hatte mit Pferden - was das Lahmen angeht, daher hab' ich mir auch gesagt, ich guck da was rein, zumal es bis dato echt nicht deutlich war und man die "jungen" ja auch nicht jeden Tag im Trab sieht. Meine TA hat sie sich als Jährling diesbzgl. mal angeshene, doch die sagte damals auch, da muß man aber genau hinsehene um was lahmen zu sehen.

Ich werde wohl erst Klarheit bekommen, wenn sie im Oktober von der Sommerwiese aufgestallt wird. Da werd ich sie mir noch mal genau ansehen und wenn noch was ist, werde ich mit meinem TA mal sprechen was er meint - sein Hautgebiet ist ja schließlich die Orthopädie. Möchte ja im Frühjahr 2006 ein gesundes und gut entwickeltes Pferd anreiten

Lieben Gruß
        Susanne

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe auch mal eine Frage - mein Pferd ist zwar nicht 2-Jährig sondern bereits 4,5 Jahre und seit 4 Monaten unter dem Sattel.
          Jetzt habe ich beim reiten bemerkt das er vorn etwas Taktunrein geht - eine richtige Lahmheit ist es nicht, Hufgeschwür kann ausgeschlossen werden ( Schmied war da ) und es ist auch keinerlei Verletzung am Vorderbein zu erkennen d.h. nicht warm, nicht geschwollen oder druckempfindlich im Sinne von Schmerzen ?
          Mir sieht es bald so aus wenn er läuft als wenn das eine Vorderbein eventuell länger ist ? kann es im Wachstum passieren, das die Gliedmaßen eventuell nicht gleichmäßig wachsen ? Überbaut ist und war er auch noch nie extrem, er ist eigentlich immer schön gleichmäßig gewachsen......
          Wenn ich ihn longiere dann tickt er auch nicht immer, es ist immer mal wieder ne Runde dabei wo er völlig klar geht ------ was kann das sein, muß ich mir Sorgen machen ???

Vielen Dank für Eure Antworten

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

....was macht sie wenn sie freiläuft - im ruhigen Trab ?......wenn sie freilaufend im ruhigen Trab klar geht, kommen die Taktfehler vom Reiten......auf der rechten Hand fleißiges Arbeitstempo und gut um den rechten Schenkel biegen. Das Pferd muss sich an das GEbiß herandehnen - auf gleichmäßige Anlehnung achten - es darf rechts nicht mit dem Gebiß klappern (hinter dem Zügel gehen).....nicht zu eng im Hals machen....auf der linken Hand darauf achten, dass sich das Pferd nicht auf den linken Zügel legt - außen mit gleichmäßiger Anlehnung führen.......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ach Freilaufend tickt er ab und an - nicht immer aber das ist ja das komische....... kann er eventuell auch nur fühlig reagieren weil der Schmied da war, ne Bekannte erzählte mir gerade das man an dem Tag wo der Schmied da war nicht reiten sollte ? davon hatte ich noch nichts gehört ?
              An Taktfehler beim reiten hatte ich auch erst gedacht, bin dann aber am langen zügel ganz locker getrabt und da tickte er auch noch .........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              211 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten