Mein Pferd hat irgendwas!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pandilia
    • 08.11.2004
    • 192

Mein Pferd hat irgendwas!

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Mein Pferd sieht zur Zeit echt schrecklich aus! Vor 3-4 Wochen hat alles angefangen, da hat er angefangen an Muskeln stark abzubauen, obwohl er regelmäßig geritten wird! Er hat nen richtigen Kuharsch (sorry, weiß nicht, wie ichs anders beschreiben soll), und sieht aus, als wäre er seit mindestens einem halben Jahr überhaupt nicht mehr gearbeitet worden! Allerdings hat er schon nen Bauch, der sieht normal aus... Er frisst auch schlechter, stürzt sich nicht mehr mit so einem Heißhunger auf das Futter wie früher. Er bekommt schon die doppelte Menge an Kraftfutter und Mineralfutter usw. zugefüttert und eigentlich müsste er bei dem Futter/Leistungsverhältnis schon am explodieren sein, aber er ist ganz normal, aufgeweckt wie immer aber nicht hitzig oder so... Äppeln tut er auch kaum noch und sein Fell (eigentlich dunkelbraun) is total komisch, total stumpf und irgendwie kamelfarben durchzogen... Sieht aus wie beim Fohlen, wenn es den Flaum verliert. Vor drei Tagen war der Tierarzt da, hat Blut abgenommen und seinen Darm untersucht, soweit es ging, aber nix gefunden!!! Blut ist i.O., Zähne auch. Was kann dann los sein? Is echt schlimm, wenn man weiß, das Pferd hat was, aber man nicht weiß, wo man suchen soll! Der Vorbesitzer hat erzählt, dass er sowas schonmal hatte, als er 4 war. Damals hatte er eine Blinddarmverhärtung, der Tierarzt hat das aber diesmal definitiv ausgeschlossen! Wisst ihr vielleicht, was dann los sein könnte?

LG, Pandilia
    Reife heißt:
    Den Ernst wieder gefunden zu haben,
    den man als Kind beim Spielen hatte.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

......ich will Dir ja keine Angst machen - aber hoffentlich ist es keine Borreliose (von Zeckenbiß)....so viel ich weiß wird die B. über eine normale Blutprobe nicht nachgewiesen.....ich würde das Pferd daraufhin untersuchen lassen.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

schon auf allemöglichen Würmer hin untersucht?
      (Auch bei regelmäßiger Wurmkur nie ganz auszuschließen)

Kommentar

Gastroskopie auf Magengeschwür vielleicht machen lassen.

Kommentar

• Limelight
          • 09.04.2005
          • 94

Würde doch mal genauer,den Blinddarm untersuchen lassen; dieser kann sich nämlich am Ausgang verdicken und dann kann der Darminhalt nur schlecht weitertransportiert werden. Symptome sind Pferde fressen vielen,aber setzen verhältnissmäßig wenig Kot ab,beim reiten lassen sie sich nur schlecht um den rechten Schenkel biegen und evtl. ist die HH aktivität vermindert.
          Wenn dein Pferd vorberichtlich schon mal Blinddarmprobleme hatte,wurde ich das ("chronische Caecumobstipation&quot noch mal genauer abcheken lassen ; denn der Ursprung dieser Erkrankung liegt häufig einige Zeit zurück.

Liebe Grüße,Silvi

Kommentar

• Pandilia
            • 08.11.2004
            • 192

Erstmal danke für eure Antworten!
            Wir hatten vor ca. 1 1/2 Wochen nochmal eine Wurmkur machen lassen, da wir auch erst dachten, dass es vielleicht daran liegt. Aber eine Besserung ist ja leider nicht eingetreten. Auf Borreliose haben wir ihn noch nicht checken lassen, danke für den Tipp, werde die TÄ mal drauf ansprechen. Wenn uns sonst nichts mehr einfällt werden wir ihn dann wohl doch in die Tierklinik bringen und nochmal genauer untersuchen.
            @Limelight Falls wir ihn in die Tierklinik bringen müssen, werden wir natürlich verstärkt in diese Richtung untersuchen lassen! Das komische ist halt nur, dass er beim reiten wie immer ist, die HH ist aktiv, er geht schön vorwärts, ...

Na ja ,vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?
            Reife heißt:

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Was mir spontan einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Magengeschwüre, Cushing-Syndrom, Gebißproblem wie abgebrochener Zahn/Zahnschmerz. Die Würmer wie og sind natürlich auch immer ne gute Idee. Häufiges ist häufig...

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

nochmal zur Wurmkur

eine WK beseitigt noch nicht jede Wurmkrankheit.
                Insbesondere Bandwürmer werden von den gängigen WK gar nicht getötet.

Vielleicht auch das mal die TA absprechen, inwieweit man über Blut- Kotprobe da was abchecken kann.

Viel Glück

Kommentar

• Pandilia
                  • 08.11.2004
                  • 192

@horsmän Du hast ja Recht, aber können Würmer bei einem Pferd über kurze Zeit so einen extremen Muskelabbau auslösen??
                  Die Zähne wurden von der TÄ überprüft, aber die sind i.O. Was ist ein Cushing-Syndrom? oh oh, muss ich das kennen??
                  Reife heißt:

Kommentar

• Feather
                    • 17.07.2002
                    • 581

Mir fiel auch spontan Cushing ein.
                    Pinkelt er vielleicht besonders häufig?
                    'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                    -Roland of Gilead-

Kommentar

• Pandilia
                      • 08.11.2004
                      • 192

Nein, ganz normal... Wir haben uns jetzt entschieden, ihn in die Tierklinik nach Baden-Baden (da er dort auch als 4-jähriger war) zu fahren. Mal sehen, was dort rauskommt!
                      Reife heißt:

Kommentar

• Pandilia
                        • 08.11.2004
                        • 192

Wir wissen nun endlich was er hat!
                        Nachdem wir dutzende von TÄ haben kommen lassen, hat einer von ihnen gestern am Darmausgang meines Pferdes einen Tumor ertastet. Wir sind alle mit den Nerven völlig am Ende, aber der Arzt meint, dass mein Pferd eine Chance von ca. 80% hat, wieder ganz gesund zu werden! Morgen wird er operiert, und jetzt heißt es warten und hoffen, dass alles gut geht!!!
                        Reife heißt:

Kommentar

• idut
                          • 24.01.2005
                          • 692

na das is doch schön, dass ihr jetzt genau wisst was er hat...
                          wünsch dir und deinem pferd alles gute, dass wird schon...

Kommentar

• cavallerina
                            • 26.02.2005
                            • 695

Hallo!

Ich drück dir und deinem Pferd die Daumen für die OP!

Alles Liebe cavallerina

Kommentar

Würde es mal mit einer Kotprobe über den TA versuchen!
                              Finde es hört sich an als könnten es durchaus Würmer sein.
                              Es gibt einige Würmer die nicht durch die Typischen Wurmkuren (Ivomac,...)
                              erfasst werden und vor allen Dingen auch nicht durch einmaliges entwurmen.
                              Ein sehr häufig unterschätzter Feind sind die sogenannten "kleinen Strongolyden" die z.b. nur bei wenigen wurmkuren beseitigt werden. zu empfehlen in diesem Fall: "Equest" in regelmäßigen abständen.
                              zu deiner frage ob würmer so schnell das befinden des pferdes beeinträchtigen, kann ich nur sagen: es ist ein schleichender prozess der das pferd nach und nach schwächt und ihm die reserven raubt!erst unbemerkt, später immer sichtbarer.
                              darüberhinaus wäre ich vorsichtig mit zu hohen gaben von futter insbesondere Mineralfutter, da viel nicht gleich immer auch gut ist und man einige dinge auch überdosieren kann. auch bei diesem thema kann ein Blutbild des TA aufschluß auf eventuellen Mangel oder überschuß geben.
                              Zum Thema Zähne fällt mir ein daß nicht jeder TA auch ein guter "Zahnarzt" ist, solltest du den TA der dein Pferd untersucht hat nicht gut kennen, würde ich mal andere befragen wie ihre Erfahrungen mit ihm sind und im zweiffel eine zweite meinung eiholen!
                              gruß,. sany

Kommentar

ohje... drück dir auch die daumen!! wie ist die op denn verlaufen?

Lg dat D.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                17 Antworten
                                1.594 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34