Abrechnungssätze für Tierarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abrechnungssätze für Tierarzt

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, was z.B. eine rektale Untersuchung kosten "muss" und maximal kosten darf? Da gibt es doch 3 Abrechnugssätze. Kann das irgendwo einsehen? ich habe einTA Rechnung bekommen, die mir sehr susubekt vorkommt, z.B. Nasensonde legen 190 Euro + MwSt.
    und so geht das durch, das sind Preise die ich nie und nimmer bezahlen werde!

  • #2
    Die GOT gibt's irgendwo im Internet. Gib mal bei google Tieraerztliche Gebuehrenordnung ein. Es muß mindestens der 1-fache Satz abgerechnet werden, höchstens der 3-fache (z.B. TA muß erst in Matschweide beim Einfangen helfen )
    Das Geheimnis der tierärztlichen Rechnung liegt darin, was man überhaupt alles anrechnet. So steht es dem TA z.B. frei, ob er Verbrauchsmaterialien wie Kanülen, Tupfer, Desinfektionsmittel etc.etc. berechnet oder nicht. Außerdem gibt es immer Spielraum. z.B. wird normalerweise eine 'Allgemeinuntersuchung mit Beratung' fällig sobald der TA nur die Tür aufmacht und das Grundstück betritt. Wenn es sich dann um eine Lahmheit handelt, gibt es natürlich Kollegen, die 'nur' eine Lahmheitsuntersuchung aufschreiben und andere, die addieren die LU zur AU drauf. Wenn ich z.B. eine Kolikuntersuchung in Rechnung stelle, dann ist das NSS-legen mit dabei. Wenn ich nochmals für den gleichen Fall komme, kann es passieren, dass da nur eine AU plus NSS plus Material draus wird.
    Sprich am besten den TA direkt auf die Rechnung an. Womöglich kann er sie Dir plausibel erklären. Vielleicht liegt ja auch ein Irrtum vor.
    Andere Möglichkeit: Er benutzt eine Praxissoftware, die angewandte Medikamente zur Leistung (z.B. NSS legen) automatisch draufrechnet. Wenn er Deinem Pferd mit besagter Nasensonde beispielsweise Gastroguard reingepustet hat, bist Du mit 190 Euro noch sehr günstig dabei
    Auf jeden Fall solche Dinge immer frühzeitig direkt ansprechen, bevor schlechte Stimmung aufkommt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kaareen,

      danke für deine Erklärung. Ich habe gestern noch mit meinem Ta geredet und es lang wirlich ein Fehler vor. Ein Softwarefehler. Um mal ein wenig den Hintergrund zu erläutern, eine Kolik, im Stall, mit Nasensonde legen, Rektale Untersuchung, krampflösende Spritze, komplett Preis, 3980 Euro, hatte mich oben verschrieben, meinte nicht 190 Euro sondern 1900 Euro...aber keine böse Absicht und nun ist alles geklärt..zum Glück

      Kommentar

      • Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

        #4
        Huh, bei so einer Rechnung für eine Kolikbehandlung im Stall wäre ich vermutlich gar nicht mehr zum Fragen gekommen, weil ich direkt ohnmächtig darnieder gesunken wäre
        Da würde man ja ne ganze Kolik-OP für kriegen ...

        Das konnte ja nur ein Fehler vorliegen. Zum Glück

        Kommentar

        • bettyfrog
          • 25.06.2002
          • 771

          #5
          Schau mal hier: GOT

          LG
          bettyfrog
          Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
          Che Guevara

          Kommentar

          • Ginella NB

            #6
            Bei uns gibt es einen TA, der schickt wirklich ungelogen immer nur alle 2 Jahre seine Rechnungen raus.
            Das sind natürlich dann immer Hammerbeträge und man kann das im einzelnen dann gar nicht mehr genau nachvollziehen und kontrollieren. Wer merkt sich schon das alles in 2 Jahren??

            Obwohl der TA nicht schlecht ist, nehmen ihn viele einfach aus diesem Grund nicht mehr. Ich auch nicht mehr!

            Und ich frage mich immer, wovon der wohl lebt, wenn er nur alle 2 Jahre abrechnet.
            Er ist dann allerdings auch noch so kulant, das man diese Rechnungen dann in Raten bezahlen kann.

            Soviel ich aber mal gehört habe, ist die Rechnung nach 2 Jahren auch schon verjährt. Die Rechnung ist dann aber immer ein paar Tage vor der Verjährung angekommen.

            Wie das Finanzamt bei dem da so mitmacht ist mir echt ein Rätsel.....

            Kommentar


            • #7
              Das hat meine alte Tierärztin auch gemacht, das nervt! Da kriegt man dann am Ende des Jahres eine Rechnung wo drin steht Behandlung vom Januar...bla bla,Abhören, etc.! Was weiß denn ich im Dezember, ob die im Januar husten hatte! Anders finde ich es auch krass, eine Freundin hatte Ihren Wallach in der Klinik übers WE, die wurde gestern gefragt, ob Sie bar oder mit Karte zahlen möchte?? Wenn Sie nicht gezahlt hätte, hätte sie ihr pferd nicht mitnehmen dürfen!

              Kommentar

              • Ömmes
                • 13.05.2005
                • 21

                #8
                Das kann ich aber nachvollziehen. Gerade bei Pferdeleuten (nicht böse werde, ich bin auch ein "Pferdeleut"&#33 gibt es viele faule Zahler und bevor man seinem Geld monatelang hinterherläuft, ist das eine pragmatische Lösung. Die Kleintierklink in Hannover z. B. gibt Tiere auch nur gegen Bezahlung heraus.

                Kommentar

                • pauli
                  • 05.07.2005
                  • 174

                  #9
                  Unser Tierarzt rechnet auch immer ein mal im Jahr ab. Wenn man will kann man natürlich auch gleich nach der Behandlung bar bezahlen. Ich finde diese jähliche Abrechnung völlig in Ordnung. Für mich ist es doch praktisch ein kostenloses Darlehn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kostenloses Dahrlen, ich weiß nicht, wenn ich jetzt das Geld nicht hab um die Rechnung zu bezahlen, werde ich es sicherlich in einem Jahr auch nicht haben. Da zahle ich lieber mal hier 100 Euro, mal da 50 Euro oder auch mal 500 Euro.

                    Nur einmal im Jahr dann 2500 Euro aufeinmal abzudrücken, behagt mir gerade gar nicht. Was weiß ich, ob ich in einem Jahr meinen Job noch habe etc. ne ne, ich halte von Schulden bei Tierärzten und Schmieden nichts. Klar sind ja in dem Sinn keine Schulden, aber man hats immer im Hinterkopf und da kann ich dann nicht beruhigt schlafen

                    Kommentar

                    • Hard
                      • 19.04.2005
                      • 690

                      #11
                      Weiss jemand wie das mit Verjährungsfristen ist? Ich hatte vor 4 Jahren einen anderen Tierarzt, der aber immer mal wieder Rechnungen schreibt. In dem Stall in dem ich vorher war behandelt er fast alle Pferde. Daher macht er z.B. Wurmkurz oder Impfen immer gleich 20 und schickt dann die Rechnungen. Da scheine ich immer mal wieder mit reinzukommen obwohl ich seid 4 Jahren bei einem anderen bin. Jetzt habe ich wieder eine Rechnung von Juni 2004 bekommen. Ich hab einfach langsam keine Lust mehr ihm ständig zu schreiben, dass ein Fehler vorliegt.

                      Kommentar

                      • pauli
                        • 05.07.2005
                        • 174

                        #12
                        @ spacefrog
                        Da hast Du mich wohl mißverstanden. Es geht nicht darum das man das Geld nicht hat. Sondern darum, dass das Zahlungsziel später ist und man in der Zeit damit anderweitig arbeiten kann. Man spricht bei dieser Verfahrensweise von einem kostenlosen Darlehn. Man könnte z.B. nach jedem Tierarztbesuch einen entsprechenden Betrag auf ein Sparkonto legen und es sich verzinsen lassen. Gerade bei größeren Beträgen lohnt sich das durchaus. Im übrigen macht unser Tierarzt das nicht bei jedem Kunden, sondern nur dort, wo er sicher ist dass das Geld dann auch da ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiß, was ein kostenloses Dahrlen ist, nur, sage ich in der heutigen Zeit, kann keiner mehr wissen, ob der Kunde in einem Jahr als Beispiel noch Geld hat oder nicht. Für mich ist kein Kunde wirklich Kreditwürdig. Kenne so viele Beispiele aus dem Kreis meiner Eltern, dick einen auf Villa in Grünwald, dickes Auto etc. dann, Job verloren, weil ein jüngerer, besserer den Job übernommen hat..ne, wir leben in einer so sehr wechselhaften Welt, da kann man eigentlich nicht mal mehr sicher sein, das die Rechnung gezahlt wird, auch wenn Sie eine Woche später raus geht....

                          Kommentar

                          • pauli
                            • 05.07.2005
                            • 174

                            #14
                            Ja gut. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die Zahlungsmoral ist in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden, das hast Du nicht ganz unrecht. Aber da es ja viele TA gibt die so verfahren, scheint es ja praktikabel zu sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wieviele TA jammern über mangelnde Zahlungsmoral?? Bei uns sind es sehr viele, die immer wieder hohe Ausfälle haben!

                              Ich finde nach wie vor dieses Prinzip des einmal im Jahr zahlens, für nicht mehr nachvollziehbar!

                              Kommentar

                              • pauli
                                • 05.07.2005
                                • 174

                                #16
                                Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Trotzdem wird es aber noch vielfach gemacht, dabei steht es den TA frei wie und wann sie ihre Rechnung stellen.

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                17 Antworten
                                1.593 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu
                                 
                                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten
                                456 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag muckischnucki  
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten
                                542 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Conny2011
                                von Conny2011
                                 
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                0 Antworten
                                128 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag MadeleineW  
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                268 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo
                                 
                                Lädt...
                                X