Leiden unter Bremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Leiden unter Bremsen

Wir haben im letzten Herbst eine spanische Stute bekommen.
    Seit ein paar Tagen hat bei uns die Bremenzeit angefangen und diese Stute leidet ungewöhnlich stark unter den Stichen.
    Nach jedem Stich laufen ihr einige Tropfen Blut aus der Stichstelle (zum Glück ist sie schwarz, bei einem Schimmel hätte ich bestimmt schon den Tierschutz am Hals) und die Stiche schwellen an. Ihr Hals sieht aus als hätte sie Nesselfieber und das bleibt für mehrere Tage so.
    Ich habe auch den Eindruck, als wäre ihr Allgemeinbefinden leicht beeinträchtigt, denn sie liegt viel, wenn sie so zerstochen ist und bewegt sich relativ steif.
    Ich weiß nicht, ob eine Ekzemerdecke die einzige Möglichkeit wäre, sie zu schützen, hat noch jemand eine Idee? Eingesprüht wird sie natürlich, aber etwas was wirklich gegen Bremsen hilft, wurde wohl noch nicht erfunden.
    Nächste Frage: Wie kann ich die Schwellungen behandeln?
    Bei Menschen benutze ich verdünnte Arnika-Tinktur, bei ihr hilft es aber nicht gegen die Schwellungen.
    Da sie trächtig ist, habe ich auch Bedenken, sie mit allzuviel Zeug einzuschmieren und zu -sprühen.
    Wie macht ihr das bei Euren Pferden?
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Arme Stute, ich kann voll mitfühlen... ich hatte vor Jahren persönlich dasselbe Problem mit Mückenstichen (angeschwollene Lymphknoten, Fieber, Einstichstelle sah aus wie nach einem Bienenstich), also absolut allergische Reaktion. Bezüglich der Einstichstellen habe ich damals Fenistil-Salbe aus der Apotheke von meinem Hausarzt verschrieben bekommen - das hat wenigstens wirklich geholfen... ob das für Pferde zulässig ist, müßtest Du allerdings entsprechend abklären.

Am sichersten hilft bestimmt die Ekzemerdecke bzw. die Stute nicht tagsüber in der Hitze schmoren lassen, sondern in den geschützten Stall bringen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Nein, tagsüber sind sie nicht draußen.
      Ich habe sie gestern um 21 Uhr rausgebracht, da waren die Bremsen noch da und heute morgen beim Reinholen kurz vor acht waren sie schon wieder da.
      Ist einfach blöd.
      Aber Fenistil-Salbe für einen kompletten Pferdehals von beiden Seiten? Nein, ich glaube, das geht nicht.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Parafin-Öl könntest mal probieren.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Als Schutz gegen die Bremsen oder als Behandlung für die Stiche?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3239

Ich hab Quatsch geschrieben. Wollts grad ändern, da hast schon geantwortet. Ich meinte Petroleum.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Ja, gut, das soll dann aber gegen die Bremsen sein, stimmt´s?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Ja klar. Einfach das Pferd damit einschmieren. Wir haben das mal nach dem Elbe-Hochwasser gemacht, da hatten wir die totale Mückenplage. Nach 19 Uhr reiten war einfach unmöglich.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

wir hatten vor ein paar jahren ein Pferd im Stall, das genau so reagiert hat.
                  Das einzige Mittel, was zuverlässig gegen die Bremsen gewirkt hat, war Wellcare. Da konnte man zusehen, wie die Bremsen, nachdem sie den Anflug gestartet hatten, tod runtergefallen sind.
                  Allerdings weiß ich nciht, ob man es bei tragenden Stuten anwenden darf._> vielleicht mal TA fragen
                  Auf die Schwellungen kann man gut (wer es noch hat) Benadryl drauf tun. Das kühlt, wirkt antihistaminisch und zieht die Beulen zusammen. benutze ich immer, wenn ich von Bremsen gestochen werde, weil ich auch supter allergisch darauf reagiere

Kommentar

• sunniva
                    • 15.04.2003
                    • 823

Ja im anderen Stall, wo ich zwei Stuten reiten darf, leiden die Pferde auch sehr unter diesen Biestern. Ich glaub auch, wenn da ein Schimmel wäre, der Sb hätte bestimmt den Tierschutz am Hals gehabt. Da ist es aber so, dass der Stall direkt am Waldrand liegt.
                    Teilweise stürzen die sich auch auf die Menschen, das is echt der Wahnsinn. Meine Bekannte meinte, dieses Jahr ist es besonders schlimm. Wie empfindet ihr das oder meint ihr, dass das jedes Jahr gleich ist?
                    Liebe Grüße
                    sunni

Kommentar

Hast du schon mal versucht die stute mit teebaumöl "einzusprühen" machen wir bei unseren auch immer, hilft ware wunder!!!

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Ich habe schon viel mit Teebaumöl gemacht, wie wendest Du es an? Ich hatte nicht so den Eindruck, als würde es besonders gegen Bremsen helfen.
                        In Wasser verdünnt oder zusätzlich in ein Fliegenspray eingemischt?

Kommentar

ich verwende das mit ein bisschen wasser verdünnt, bei unseren hilft das ganz gut benutzen die meisten bei uns am stall.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Bin kein TA, aber Wellcare ist wohl absolut nix für tragende Stuten oder welche mit Fohlen bei Fuß. Das ist wohl ziemlich giftig- wenn die Bremsen schon beim Anflug tot runterfallen... jedenfalls war das die Auskunft, die ich letztes Jahr bekam, als ich gefragt habe, was man gegen die Bremsen machen kann...

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Wellcare - Finger weg bei tragenden Stuten!

Für die Nachsorge der Stiche hört sich Fenistil Gel gut an, kühlt und beruhigt. Außerdem Ledum, ein homöopathisches Arzneimittel, das der Trächtigkeit nicht schaden wird und gut gegen die Stichschwellungen hilft. Am besten als Globuli, dem Pferd direkt eingeben, NICHT über das Futter. Zehn Globuli sollten reichen. Wirksam sollte die Potenz C30 sein.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

wenn das Pferd schon allergische Reaktionen zeigt, Finger weg von Teebaumöl.
                                Teebaumöl ist lange nicht so harmlos, wie es teilweise vermittelt wird.
                                Ich habe schon einige Pferde gesehen, die tierisch darauf reagiert haben und an den Stellen nur noch rohes Fleisch war.
                                Wenn Wellcare also ausscheidet.... wie sieht es mit denn Ohrmarken für Rinder gegen Insekten aus? Habe schon gehört, dass die auch bei Pferden gut helfen sollen, wenn man sie ans Halfter macht. Hat da eine in Bezug auf trächtigte Stuten Erfahrungen?

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Teebaumöl ist klasse.
                                  Man muß allerdings wissen, dass es verschiedene Qualitäten gibt.
                                  Das geht vom medizinisch reinem bis zum Putzmittel!
                                  Wenn man beim Pferd die minderste Qualität verwendet (Aldi?), kann es sein, dass sich fiese Erscheinungen zeigen.
                                  In der Apotheke gibt es die höchste Qualität, das melaleuca alternifolia, zum Preis von ca. 17 Euro/ 50 ml.
                                  Das wird auch von Tieren gut vertragen, wobei Pferde es unverdünnt nicht vertragen. Aber 10-20 Tropfen auf 250 ml Wasser gibt eine wirksame und verträgliche Mischung bei Hautschäden und eiternden Wunden.
                                  Nur bei den Bremsen bin ich nicht so sicher.
                                  Aber die Ohrmarken wären vielleicht eine Idee?

Kommentar

• CurlySue
                                    • 16.04.2005
                                    • 39

Soweit ich weiß ist der Wirkstoff der Ohrmarken auch Permethrin (?) wie beim Wellcare. Also wohl eher nicht geeignet bei trächtigen Stuten.
                                    Außerdem hat unser TA damals gewarnt vor den Ohrmarken, weil man beim Pferd ja nicht ausschließen kann, dass ein anderes Pferd reinbeißt, z. B. beim Mähne kraulen. Und es ist nicht klar was dann passiert. Mir wäre es zu riskant und von anderen habe ich gehört es soll nicht helfen.
                                    Avatar zeigt meine 13 jährige Rubinstein-Enkelin.

Kommentar

Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Bremsenfrei Plus von Schette gemacht. Das ist das recht uebelrichende schwarze Fliegen- und Bremsenmittel. Kenne wirklich nichts besseres. Die Pferde muessen damit wirklich am ganzen Körper gut eingesprüht werden.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3239

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Wellcare - Finger weg bei tragenden Stuten!
                                        Wie ist das bei Stuten mit Fohlen bei Fuß?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X