Fohlen hat sich am Bein verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlen hat sich am Bein verletzt

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Meine Vollblutstute ist ja nun seit einer guten Woche wieder "zu Hause" bei uns. Sie und das Fohlen haben sich schon sehr gut eingelebt. Leider ist das Fohlen sehr scheu und lässt ich nicht anfassen. sie sucht eher ihr Heil in der Flucht.

Nun habe ich gestern eine nicht gerade geringfügige Verletzung entdeckt. Es sieht aus wie ein Riss oder eine starke Abschürfung. Ich weiss nicht ob ihr ein anderes Pferd in die Hacken gelaufen ist. Die Wunde erstreckt sich vom Fesselgelenk ca. 8 cm lang Richtgung Ballen und ist ca 2-3 cm breit.

Ich bin im moment echt hilflos, möchte nun auch nicht mir roher Gewalt das Fohlen zur Behandlung zwingen.

Wäre das alles bei dem Fohlen passiert welches bei uns geboren wurde, wäre eine Behandlung gar kein Thema. Aber bei Gali es eben was anderes.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wie alt ist das Fohlen denn und wie tief die Verletzung?
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

Könnt Ihr die Stute mit dem Fohlen nicht mal in den Stall bringen damit das Fohlen nicht mehr flüchten kann?

Man sollte sich die Verletzung doch wenigstens mal genauer ansehen können. Vielleicht müsste es ja sogar genäht werden.....

Im Stall kann man das Fohlen dann doch auch gleich viel besser an den Menschen gewöhnen als auf der Koppel.

Kann ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen, das ein Fohlen sooooo ängstlich ist. Die meisten sind doch von Natur aus sehr neugierig und kommen nach einiger Zeit dann doch von selber auf einen zu.

Wie alt ist das Kleine denn?
      Je älter desto schwieriger wird es natürlich wenn sich die Angst erstmal eingeprägt hat.

Kommentar

Lahmt sie denn damit? Falls nicht, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen und mich drauf konzentrieren, dass sie wieder etwas zahmer wird. Falls sie lahmt, würde ich nicht auf eine ordentliche Untersuchung verzichten wollen und würde sie lose mit Mama in eine Box bringen und dann so ruhig wie möglich einfangen. Mit etwas Glück muß sie gar nicht behandelt werden aber draufgucken sollte schon mal jemand, wenn sie nicht klar geht.
        Eine äußerliche Macke ist schnell passiert aber auch schnell wieder verheilt. Kopf hoch, oft sieht es fieser aus, als es ist. Wenn sie lahmfrei ist, und Muttern ordentlichen Tetanusschutz hat, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Schön im trockenen halten und Fohlen gut im Auge behalten wg. Entzündungsgefahr. Wenn schon eine Borke drauf ist würd' ich es von sich aus zuheilen lassen, es sei denn es ist eine tiefe Verletzung. Mit sowas an der Stelle zeigen sie aber meistens eine deutliche Lahmheit und das gehört dann auf jeden Fall behandelt.

Kommentar

seh ich auch so wie kareen, wenns ne äusserliche macke ist die zugekrustet ist u das fohlen nicht lahmt - lass sie laufen u arbeite daran sie vertrauensvoller zu bekommen. kruste lassen wies ist - die natur richtet das schon.

Kommentar

So, TA war da!
            So wie ich es im feeling hatte, Verletzung nicht unerheblich. bis knapp über den Sehnen vorbei alles abgeschrabbt. Wir wissen nicht woher, es könnte so gewesen sein, das ihr wirklich ein Pferd in die Fesselbeuge gestiegen ist, alles andere ergibt keinen Sinn, es sieht aus wenn man mit nem Käsemesser Käse abschabt.

Nun hat sie Tetanus Serum bekommen, Antibiotikum und noch 1000 Sachen ... Eigentlich müsste sie lt. TA aufgestallt werden und dicken Verband tragen. Sie wird auf jeden Fall eine dicke Narbe zurückbehalten.

*seufz*

Kommentar

Klingt ja nicht sehr erfreulich Und Aufstallen geht nicht?

Kommentar

doch haben wir jetzt gemacht. Dienstag kommt der Doc, dann sehen wir weiter.... ein blödes Jahr!

Kommentar

Kopf hoch, manchmal heilen auch häßlich aussehende Wunden besser als erwartet. Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Wundpflege

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.585 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten