Kennt das jemand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kennt das jemand?

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit dem Winter ein Problem mit meiner Stute. Sie geht auf beiden Beinen vorne irgendwie lahm. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Fesselkopf. Sie hat normaler Weise sehr schwungvolle Gänge, wo Sie den Huf bzw. die Fesselt nach vorne durchdrückt und wirklich gerade raus streckt. Jetzt sieht es so aus, als würde sie den Fesselkopf gar nicht mehr durch drücken. Ohne Schwung, ohne Elastizität. Sieht ganz komisch aus, weil Sie das Bein eigentlich grade also Hufwand, Fessekopf und Kniegeläng eine Linue nach vorne schmeißt. Ich hatte 3 Tierärzte da, der eine meinte Fesselträgerentzündung, einer erzählte was von Hufrehe und der andere meinte irreparbler Sehnenschaden.
    Kosten bisher 1980 Euro. Besser ist nichts geworden, eher schlechter. Was soll ich noch machen? Soll ich Sie in die Klinik fahren? Würdet Ihr das machen oder einfach noch einen Tierarzt kommen lassen?
    Kann das vielleicht auch vom Rücken kommen, ich dachte mir das letzte mal beim vortraben, das die Hinterhand gut mitschwingt, auch der Rücken, und ab dem Widerrist zum Kopf hin einfach nichts mehr ist. Oder kommt das einfach von dem Schmerz im Bein, das Sie vorne wie festbetoniert wirkt?
    Was meint Ihr?

Eine Leiteranästesie ist nie gemacht worden? Das ist doch eigentlich das erste, wenn man nicht sicher ist, wo der Schmerz sitzt.
    Ich glaube ich würde nach Sottrum oder Telgte in die Klinik fahren, das wäre mir sicherer

lg

Kommentar

Du meinst, wo gespritzt wird und dann ist eine Stelle "Betäubt", geht Sie dann klarer, sitzt der Schmerz da. Doch, das haben wir gemacht, das komische ist, das Sie zu dem Zeitpunkt, wo wir diese Thematik hatten, noch richtig gelaufen ist, mit vollem Schwung. Da war es dann eine Fesselträgerentzündung auf beiden Vorderbeinen. Nur, wurde Sie zu dem Zeitpunkt nur im Schritt ins Gelände geritten, weil unsere Halle zu dem Zeitpunkt nicht bereitbar war, Winter...
      Dazwischen hatten wir dann 2 Wochen Ruhe, dann wurde es wieder heftiger, dann wars wieder weg etc. Ich reite Sie seit Januar auch nicht mehr. Wie auch? Wie soll ich trainieren, wenn ich immer wieder pausieren muss. Ihr gefällt es natürlich den ganzen Tag auf der Koppel rumzulungern, aber zum anschauen ist Sie einfach zu teuer... Wenn ich wüsste, ok, das Pferd ist "platt", dann würde ich Sie umstellen in Offenstall, wo sie rein und raus kann. Solange SIe schmerzfrei ist..an was anderes will ich gar nicht denken!
      Ich möchte einfach diese Gewissheit. Andererseits habe ich echt Angst vor dem Ergebniss. Ich habe die Maus seit dem Sie 3 Monate ist. Nun ist Sie 11. Die Dame hatte nie was. Wirklich Nie! Und jetzt? Ich könnt heulen wenn ich dran denke..

Kommentar

Laß es richtig abklären, so hat das ja keinen Sinn.
        Wenn es eine Sehne ist, dürfte sie theoretisch nicht raus, dann wird das nie besser. Das es beidseitig ist, finde ich komisch. Ist sie auf dem harten Boden mal abgesprungen und mit steifen Beinen gelandet?

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Ich würde auch auf alle Fälle in die Klinik fahren. Je schneller, desto besser. Hatte auch mal ein lahmes Fohlen. 4 verschiedene Tierärzte auf dem Hof, 3 verschiedene Diagnosen. Bin dann in eine Tierklinik gefahren, die mit Teltge und der Tierärztlichen Hochschule zusammenarbeitet. In der Klinik haben sie doch mehr Möglichkeiten Lahmheiten zu diagnostiezieren und zu behandeln.
          Ergebnis: Fohlen (mittlerweile Jährling) wieder ganz der Alte. 100% lahmfrei. Hatte eine Gelenkknorpelablösung in der Schulter. Das Bein war bis zur Fessel geschwollen.

Kommentar

Ja, ich fahr Sie am Sonntagabend rein. Lasse ein CT machen. Ganzkörper. Sie muss zwar in Narkose, aber danach weiß ich alles, ob es vom Rücken, Beine, Hals, einfach alles.
            Danach habe ich Gewissheit. Das ist schlimmer als wenn man selber was hat.

Kommentar

Gute Entscheidung, wünsche dir und deinem Pferdchen alles Gute

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Hi!
                Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Stute. habe 2500 Euro investiert, bis ich es dann leid war und sie in die Tierklinik gebracht habe. Dort wurde sie zum ersten mal richtig durchgecheckt und ich war live dabei- und mir wurde alles, sogar die Bilder genaustens erklärt...
                Hätte ich die Diagnose vorher gehabt, hätte ich von den 2500 Euro locker in den Urlaub fahren können und meine Stute hätte nicht so lange leiden müssen.
                Ich werde in Zukunft bei größeren Geschichten mein Pferd immer in eine Klinik bringen. Habe mit den Kliniken nur super Erfahrungen gemacht.
                Grüße Cordi

Kommentar

Ich mache mir auch die größten Vorwürfe, das ich das nicht gemacht habe. Was hat den dein Pferd letztendlich gehabt?

Kommentar

So, jetzt ist es raus, meine Stute wird nie wieder reitbar sein. Sie hat eine Fraktur im Kapalgelenk. Koppelunfall! Anscheinend. Sobald ich die Bilder vom CT habe, möchte ich Sie gerne hier einstellen, weil ich glaube, das das noch niemand gesehen hat, bzw. das das einfach auch ein guter Anhaltspunkt ist, falls man wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich kann nur jedem empfehlen, eine Cernspinttomographie machen zu lassen, danach hat man Gewissheit!

Kommentar

oh shit...
                      Das tut mir für dich und dein Pferd sehr leid.
                      Weißt du schon, was du mit ihr jetzt machst?

Kommentar

ohje das tut mir leid für dich

Kommentar

Ich werd Sie auf keinen Fall hergeben. Habe Sie gestern nach Hause geholt. Sie ist von der Narkose noch ziehmlich breit, aber als Sie gesehen hat, das sie nun wieder daheim ist, wirkte Sie so richtig erleichtert. Sie stand keine Stunde in der Box, lag Sie schon und war am pennen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall ein Fohlen von Ihr ziehen. Nur für mich, als Nachfolger sozusagen. Die Abstammung ist nicht die schlechteste, Vater ist Weltmeyer, Muttervater Argentan.
                          Daher hoffe ich, das es ein nettes Pferd wird, mit dem man wieder so viel Spaß haben kann wie mit Ihr.

Sie ist ja erst 11, daher wirds mir schon ein wenig komisch, wenn ich mir überlege, das ich noch hoffentlich (&#33 lange Zeit Stallmiete für ein Pferd zahle, was ich nicht reiten kann. Aber unser Stallbesitzer ist mir sehr entgegen gekommen, daher ist das jetzt zwar ein komisches Gefühl, aber ich bin in erster Linie froh, das ich Sie wieder bei mir habe.

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

Mir ging es mit meiner Stute damals genauso... Hätte sie nie verkaufen können!
                            Wollte ihr das Züchten aber nicht mehr zumuten (Arthrose, Spat, und chronische Sehnenentzündungen- war auf allen 4 Beinen platt). Leider!
                            Aber das ist doch eine gute Lösung!
                            Dann hast du ein neues Reitpferd von ihr!
                            Wünsch euch beiden alles Gute!
                            Cordi

Kommentar

• mietz
                              • 22.04.2004
                              • 978

oh, wie traurig!
                              habe eine weltmeyer x airport (argentan) stute. sie ist herzallerliebst!

da dein pferd ja grundsaetzlich ein gesundes pferd ist und nur durch einen unfall unreitbar geworden ist, finde ich es eine gute idee wenn du ein fohlen aus ihr ziehst!
                              ich wuensche dir sehr viel glueck und erfolg und ich bin sehr gespannt welchen hengst du dir aussuchst, da unsere stuten ja fast schwestern sind

p.s. hast du ein foto von ihr?
                              who needs reality?
                              render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                              17 Antworten
                              1.596 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu