Impft Ihr Eure Pferde gegen Herpes wenn ja mit welchen Impfstoff.
Herpes ist aktuell Impfen?
Einklappen
X
-
Hier ein kleiner Ausszug aus dem Internet. BW hat die ganze Disskusion ja erst kürzlich mit mehreren Todesfällen und massiven Schäden. Auch wenn teilweise disskutiert wird, ob es ein Herpes 1 ist, gegen den man nicht impfen kann, vielleicht auch in Kombination mit Bornea impfe ich meine Pferde mit Resequin gegen Herpes. Aber die ganze Impferei ist sehr umstritten.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Impfung, aber mein Tierarzt untersucht auch sehr sorgfältig und ich achte auch darauf, dass sie vor der Impfung fit ist und man nicht in einen Infekt "hineinimpft".
27.05.2005
Akute Herpes-Fälle in Schleswig-Holstein
Bad Segeberg.
Die Landeskommission und die Tierärztekammer in Schleswig-Holstein informieren über aktuelle Herpes-Fälle: in SH sind seit kurzem bei einigen Pferden aktute Herpes-Virus-Infektionen aufgetreten, bisher 4 Fälle mit Todesfolge. Da nach wissenschaftlichen Erkenntnissen solche Fälle in größeren Zeitabständen immer wieder einmal vereinzelt in Betrieben auftreten und dann danach ebenso schnell wieder verschwinden, sehen wir uns veranlaßt, Veranstaltern, Pferdesportlern u. Züchtern folgendes zu empfehlen:
1. Ruhe bewahren, keine Panik, sachkundigen Rat einholen! (Fachtierarzt für Pferde, Tierärztekammer, LK)
2. Nach derzeitigem Kenntnisstand keine Absage Ihres Turniers, ihrer Stutenschau, Auktion usw. bzw. ihrer Teilnahme daran.
3. Allgemeine Vorbeuge-Maßnahmen:
Trennung der am Veranstaltungsort evtl. vorhandenen Pferdebestände von den an- und abreisenden Veranstaltungs- / Turnier-Pferden, da die Herpes-Infektion über-wiegend durch direkten Kontakt (Tröpfchen-Infektion) übertragen wird.
Demnach gilt zZt.: Keine Aufnahme u. Einstallung von Fremd-/Turnier-/Schau-Pferden in am Veranstaltungsort vorhandene Pferdebestände.
4. Weitergehende vorbeugende Sofort-Maßnahmen:
- Pferde mit Mattigkeit, Nasenausfluß, Fieber, Bewegungsstörungen (Ataxie) sollten sofort tierärztlich untersucht werden
- aus Beständen mit erkrankten Pferden sollten keine Pferde den betreffenden Stall verlassen (4 Wochen!.
- aus krankheitsverdächtigen Beständen sollten zumindest 1 Woche lang keine Pferde den Bestand verlassen u. auch erst dann, wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist.
- Notimpfungen in erkrankten od. in krankheitsverdächtigen Beständen sind sehr umstritten.
- in gesunden Beständen sind nach vorheriger tierärztlicher Kontrolle aller Pferde vorgezogene Auffrischungsimpfungen bzw. Grundimmunisierungen sinnvoll
- Maßnahmen zur Steigerung der Abwehrkräfte sind sinnvoll (Tierärztliche Beratung erforderlich!
4. Weitergehende zukünftige Maßnahmen:
Nochmals u. immer wieder der Hinweis an alle Pferdebestände sowie an alle Turnier- / Schau- /Auktions- usw.-Teilnehmer, daß neben der vorgeschriebenen Influenza-Impfung die dringende Notwendigkeit der flächendeckenden Herpes-Imfung im 6 monatigen Abstand besteht.
-
-
Ich impfe immer gegen Herpes, da meine ehemalige Chefin mal einen gesamten Fohlenjahrgang dadurch verloren hat, bin ich da empfindlich.
Ist natürlich auch teuer, Herpes muß alle 6 Monate geimpft werden und dann der ganze Bestand. Aber immer noch besser als jede Stute verfohlen zu sehen.
Kommentar
-
-
HAllo Welfin,
es ist nicht richtig, dass man gegen Herpes impfen muss. Es gibt verschiedene Impfstoffe. Ich vermute du meinst Influenza wegen Turnier? Ferner ist das verfohlen nicht das einzige Problem. Es wird gesagt, dass der Herpes 4 verfohlen auslösen kann, aber es gibt noch mindestens 4 weitere Varianten.
Trotzdem finde ich auch, dass man impfen sollte, vor allem wenn man bedenkt, das 80 % aller Pferd in Deutschland Virusträger sind!
Kommentar
-
-
@ Hard
ich habe nicht gesagt, dass man es muß.
Wie gesagt ich tue es, aus genannten Gründen und die Aussage meines TA´s (und auch einiger anderer) ist, dass man wenn man impft alle 6 Monate impfen muß.
Influenza muß alle 6 Monate geimpft werden, wenn das Pferd Turniere gehen soll, aber nicht aus medizinischen Gründen soweit ich weiß.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.599 Hits
0 Likes
|