Kolik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Kolik

Hi!
    Habe eine junge Stute (4jährig).
    Habe sie mir mit drei von der Weide geholt und habe angefangen sie auszubilden (Pferd war trotzdem zusätzlich immer 5 Stunden auf der Koppel). Zu fressen bekam sie Heu und Hafer. Sie hatte dann pro Woche ca. eine Kolik. Dann habe ich sie über den Winter stehenlassen, sie ging jeden Tag auf die Koppel und bekam nur Silage => halbes Jahr keine einzige Kolik! Jetzt habe ich sie wieder in Ausbildung in einen Stall gegeben, und nachdem sie jetzt drei Wochen dort ist, hatte sie schon wieder eine Kolik.
    Woran liegt das?
    Am Hafer? Am Heu? Säuft sie vielleicht zu wenig? Stresst sie die Arbeit unterm Sattel so dass sie kolikt?
    Wäre über Ratschläge echt dankbar- langsam finde ich das wirklich eigenartig und recht teuer...
    Danke Cordi
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

da es verschiedene Arten von Koliken gibt, sollte man als erstes mal herausfinden, was für Koliken sie hat
    -Gaskoliken, Verstopfungskoliken, etc.
    -in welchen Darmbereich entstehen die Koliken? Blinddarm, Dünndarm,Dickdarm?
    wenn alle bisherigen Koliken gleicher Art waren und den gleichen Darmabschnitt betroffen haben, ist es sicher sinnvoll weiter zu forschen.
    Ob ein Pferd genügend säuft, kann man sehr einfach selbst ermitteln-> Tränke abstellen und mit Eimer tränken. Dann sieht man, wieviel Wasser innerhalb eines Tages getrunken wurde.
    Koliken aus Stress sind im Übrigen nicht selten.
    Der Darm hat eigene periphere Nervenzentren, die für den reibungslosen Ablauf des Verdauungsprozeß verantwortlich sind.
    Gibt es dort Störungen durch Stress oder angeborene Defekte, so kann dies zu Koliken führen.

Kommentar

• Pearl
      • 29.03.2005
      • 1363

Hi Charly, vielen, vielen Dank für deine Antwort...
      Es haben sich Gas- und Verstopfungskoliken abgewechselt, darum war ich ja so verwundert...
      Was könnte man denn machen, wenn es angeborene Defekte wären (aber das wäre dann doch mit dem halben Jahr Pause nicht ganz stimmig, oder?)?
      Grüße Cordi

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

in welchen Darmbereich waren denn die Koliken?
        die angeborenen Defekte würde ich auch bei einem halben Jahr Pause nicht komplett ausschließen, da immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

Die Koliken waren immer im Dickdarm...
          Kann es dann auch sein, dass die Koliken plötzlich dreijährig auftreten? ( Sorry, wenn ich so dumm nachfrage... )

Kommentar

• Pearl
            • 29.03.2005
            • 1363

Hi!
            Also meine Stute hat die Tage schon wieder gekolikt...
            Jetzt hat mir jemand erzählt, dass da sie so jung ist, sich das mit den vielen Koliken noch "verwachsen" könnte... Was haltet ihr von dieser Meinung?
            Und was soll ich mit ihr machen, wenn es wirklich Stresskoliken wegen der Arbeit unterm Sattel sind?
            Wäre euch für Ratschläge und eure Erfahrungen sehr, sehr dankbar!
            Grüße Cordi

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Erzähl doch mal mehr.
              Wie ist die Stute denn nervlich - regt sie sich leicht auf, koppt sie, webt sie?
              Wie benimmt sie sich in der Arbeit, was bekommt sie zu fressen?
              Wer arbeitet mit ihr und wieviel?

Ich habe auch mal bei einer jungen Stute eine Stresskolik verursacht - beim Longieren mit ihr angelegt, zur Sau gemacht und in die Box gebracht.
              Nach einer halben Stunde musste der Tierarzt kommen.
              Krampfkolik.
              Dabei war die Stute nervlich stabil, aber ich hatte sie so hart angepackt, dass es zuviel für sie war.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Bei den leichtesten Anzeichen Colosan geben. Wenn es wirklich nur Krampfkoliken wegen Stress sind, hilft das sofort.

Colosan

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

ich glaube nicht, dass Koliken sich "verwachsen".
                  Eher im gegenteil. Der Darm wird mit jeder Kolik weiter geschädigt und kann sich zwischen den einzelnen Koliken immer schlechter regenerieren, so dass die Gefahr, dass er irgendwann mal reißt, eigentlich immer größer wird.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

Ich hatte auch eine Stute - sensibel - die immer wieder gekolikt hat - sie hatte Magengeschwüre. Colosan hatte ich immer im Stall. Die Koliken sind erst verschwunden nachdem ich längere Zeit Magnozym von der Firma Iwest gefüttert habe......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pearl
                      • 29.03.2005
                      • 1363

Hallo, sorry bin momentan gerade fuer 4 Wochen in Australien und zum ersten Mal hier online...
                      @living doll: so ist meine Stute recht ausgeglichen. Webt nicht, koppt nicht und hat auch sonst keine Unarten. Beim reiten ist sie sehr sehr brav fuer ein junges Pferd und ich komme mit ihr zurecht (bin erst durch sie aufs Westernreiten umgestiegen). Als sie bei mir daheim war hat sie immer dann gekolikt, wenn sie das Wochenende Pause hatte und pro Tag 7-8 Stunden auf Koppel war (Arbeit ca. eine Stunde + 6 Stunden Koppel= Arbeitstag fuer sie). Bei meinem Bekannten, bei dem sie jetzt steht und der sie weiter ausbildet hat sie an unterschiedlichen Tagen gekolikt, aber nie am Wochenende wenn sie nur auf Koppel war. Vor der letzten Kolik bin ich sie sogar dort selbst geritten. War alles ganz normal- war an dem Tag nur recht faul...
                      Zu fressen bekommt sie Heu, Muesli + Pellets und steht auf Spaenen.
                      Als sie vor einem halben Jahr nicht geritten wurde und nur auf Koppel ging, stand sie auf Stroh und hat so viel Heu bekommen, wie sie wollte- da war gar nichts... Darum bin ich jetzt etwas ratlos!
                      Liegt es, auch wenn sie keine Stresssymptome zeigt an der Arbeit?!?

Kommentar

• sascha
                        • 03.10.2003
                        • 188

bekommt sie zur zeit heu satt? wenn sie auf spänen steht, hat sie veileicht zuwenig rauhfutter oder sie braucht schlicht wie auf der weide, die möglichkeit permanent etwas in kleinen happen zu fressen. vieleicht hilft auch ein immer gefülltes heunetz.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Von dem Magnozym habe ich auch schon viel Positives gehört.
                          Hätte ich es vorher gekannt, dann wäre mein Wallach eventuell heut noch am Leben!
                          Das Pferd einer Einstellerin hatte immer am Stehtag (ist Jahre her, da gab´s sowas noch....) eine Kolik und keiner wußte woher es kam. Sie hatte einen Defekt im Magenbereich. Bei Bewegung war alles o.k., aber sobald sie stand bekam sie Kolik.
                          Eine Kolik ist in 90 % aller Fälle eine Ursache von falscher Fütterung bzw. Haltung. Aber selbst Tierärzte waren damals bei meinem Wallach überfragt. Er hatte in seinem ganzen Leben eine Kolik und ist daran leider gestorben....

Lilly

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

@sascha: Mensch, wenn ich so nachdenke, könnte das sein...
                            Bei ihrem Züchter bzw. während ihrer Pause konnte sie ständig Raufutter fressen- während den "Reitphasen" in den Reitställen immer nur eine begrenzte Menge zu gewissen Zeiten...
                            Also, schon mal vielen, vielen, vielen Dank für den guten Tipp und wenn ich sie nächste Woche wieder zu mir hole werde ich das gleich ausprobieren!
                            Danke Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                            17 Antworten
                            1.607 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34