bein mit arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bein mit arthrose

    meine schwester war vorher im stall und meinte, dass der wallach, den ich als reitbeteiligung hab sich wohl am bein verletzt hat ._.

    er hat laut besitzerin arthrose vorne rechts und hat sich gestern abnd in der box eben dieses bein kräftig angschlagen an der boxentür beim betteln um futter (der anchbar hatte schon was gekriegt er noch nicht)..

    jetz heute früh war das bein wahnsinnig heiß und er weigert sich auch strikt mit dem fuß aufzutreten, d.h. er hüpft auf 3 beinen wenn er auch nur nen schrit machen soll..im stehen setzt er den fuß manchmal für n paar sekunden auf der hufspitze ab und steht dann auch wieder nur auf den anderen 3 beinen...

    soweit ich weiß wurde das bein gekühlt und (laut meiner schwester) mehrfach bandagiert, die besitzerin meint, dass das bein an der arthrose-stelle angebrochen sein könnte..
    auf die frage nach dem tierarzt meinte sie, dass sie noch 2 tage warten will, obs net von alleine besser wird ;_; und dass man ihn ansonsten evtl. einfach einschläfern müsste..tatsache dabei is eher, dass sie kein geld hat -_-

    kann ein bein an ner stelle mit arthrose wirklich so leicht einfach durch anhauen brechen ?
    vielleicht kann ja jemand seine erfahrung beisteuern..

    ich bin langsam echt verzweifelt..erst tut Joep sich dauernd was (sehnenentzuenung,nierenverkühlung, hüftprellung) und dann wird nie gleich der TA geholt..
  • Luna
    • 21.10.2003
    • 25

    #2
    Ob ein Bein bei Arthrose so beim Anstoßen brechen kann, das kann ich dir leider nicht sagen. Bei so einer akuten Sache sollte auf jeden Fall sofort der TA dran und nicht nach 2 Tagen erst. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das von alleine weggehen soll. Wenn er das Bein auf gar keinen Fall belastet und nur auf drei Beinen steht, muss der TA sich das Bein ansehen, und das so schnell wie möglich. So würde ich es jedenfalls bei meinem machen.

    Gruß Luna

    Kommentar


    • #3
      jap, das hab ich dann auch versucht der dame am tele zu erklären

      dass das kaum wieder normal wird wenn sie wirklich meint dass es n bruch is sollte eigentlich klar sein..nur wenn ich den TA ruf muss ich ihn auch bezahlen..und es is eben nicht mein pferd ._.

      wenn unser großer mal was hta, holen wir immer gleich den TA, wenn´s was schlimmeres sein könnte *grml*

      und ich glaub joep hat richtige schmerZen

      danke für deine antwort ^^ ich hoffe sie hat wenigstens morgen ein einsehen..

      Kommentar

      • dana70
        • 14.10.2002
        • 467

        #4
        Tja, ob das was mit der Arthrose zu tun hat, weiss ich auch nicht. Aber zum TA-Besuch: Meine Jährlingsstute hat ja das Hufbein angebrochen. Die stand auch plötzlich nur auf drei Beinen da. Dem TA habe ich sofort angerufen. Er hat nach Zangenprobe und Temperaturmessen (sie hatte etwas Fieber) dann erst auf Hufabszess getippt. Am nächsten Tag liess ich die Kleine dann doch Röntgen, weil ich einfach Angst hatte. Auch da sah man noch nichts. Also eine Woche lang Hufverbände angelegt, ohne dass ein Abszess zum Vorschein kam und ohne dass die Kleine wesentlich besser auftrat. Nach dieser Woche nochmals Röntgen und da sah man die Fissur dann klar. Hätte ich noch zwei, drei Tage gewartet bis zum ersten Röntgen, wäre das wahrscheinlich sofort sichtbar gewesen.
        Aber dem TA zeigen würd' ich sowas trotzdem sofort.

        Kommentar


        • #5
          danke für die genesungswünsche ^^

          @mango: wie hat der tierarzt denn dann behandelt ?

          Kommentar

          • dana70
            • 14.10.2002
            • 467

            #6
            @Mango: Du machst mir Mut! Meine Kleine hat am Montag 8 Wochen Boxenruhe hinter sich. Am Dienstag gehts zum Kontrollröntgen. Hoffe mal, dass alles gut ist. Zumindest bockt sie jetzt in der Box herum und ist anschliessend nicht lahm...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von [b
              Zitat[/b] (dana70 @ Mai 15 2005,18:04)]@Mango: Du machst mir Mut! Meine Kleine hat am Montag 8 Wochen Boxenruhe hinter sich. Am Dienstag gehts zum Kontrollröntgen. Hoffe mal, dass alles gut ist. Zumindest bockt sie jetzt in der Box herum und ist anschliessend nicht lahm...
              das klingt doch auf alle fälle schon mal gut..

              @mango: das ganze war teuer oder ?
              joep is 13 jetzt..

              ich verstehs nicht wie man sich 3 pferde und 2 kinder "anschaffen" kann, ohne dass man daran denkt, dass man auch rücklagen für notfälle haben muss..naja ich hoffe immer noch auf ein einsehen..

              Kommentar

              • dana70
                • 14.10.2002
                • 467

                #8
                @Mango: Keine Ahnung. Im Moment hat sie ein Klebeeisen drauf. Der TA wird mich dann wohl morgen informieren, wie's weiter gehen soll. Ich nehme mal an, dass sie nach 8 Wochen in der Box ja nicht sofort 24 Stunden raus darf. Zudem muss sie auch erst wieder angegrast werden...???
                Meine ist übrigens auch aus ihrer unvergitterten Box rausgesprungen. War super. Jetzt geht's so... Sie ist halt langsam grantig... Aber das Beruhigungsmittel haben wir nicht mehr gebraucht, weil sie ja auch nach ihrem "Sprung in die Freiheit" nicht lahm war. Das werde ich wohl erst wieder verabreichen müssen, wenn ich sie ruhig bewegen muss... Vielleicht halt erst "sediert" mit einem ruhigen Pony raus auf die Weide oder so. Mal schauen, was mein TA vorschlägt.

                Kommentar


                • #9
                  kann ja heiter werden..joep macht ja schon n theater wenn er neue eisen kriegt oder nen tag mal net rauskann..

                  Kommentar

                  • dana70
                    • 14.10.2002
                    • 467

                    #10
                    Die hatte am Anfang wohl so starke Schmerzen, dass sie gar nicht raus wollte. Sie ist an den ersten Tagen in der Box (vorher war sie im Laufstall/Fohlenweide) auch sehr oft gelegen... Dann wurde sie halt leicht sediert, so ging das einigermassen. Und dann natürlich Streicheleinheiten, Tannenäste zum Knabbern, PET-Flasche zum Spielen. Jetzt wird sie aber zunehmend unleidlicher. Verständlich. Bin dann schon sehr froh, wenn sie wieder mit ihren Kumpels raus kann und ein normales Fohlenleben verbringen kann...

                    Kommentar

                    • Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

                      #11
                      Meine alte Stute (24) hat auch schwer Arthrose in Huf- und Krongelenk, wahrscheinlich inzwischen auch im Fesselgelenk (letztes RÖ war vor 7 Jahren, als wir sie dann in Rente schickten). Sie hat vor vierzehn Tagen auch ziemlich auf der Koppel rumgebockt und muß sich dabei übel vertreten haben, Bein dick und heiß, allerdings wohl nicht so schmerzhaft wir bei deinem Joep, sie stand noch drauf, entlastete aber deutlich (stellte Fuß nach vorne). Wir haben dann, nach ein paar Tagen kühlender Behandlung, Umschläge mit Enelbin gemacht und sie ansonsten mit homöopathischen Mitteln versorgt, und Boxenruhe verordnet. Anfangs kam sie nur alle paar Tage raus zum Enelbin-abwaschen. Das war schlimm mitanzusehen, drei Tritte - stehenbleiben - wieder drei Tritte -- nach etlichen Metern dann zwar deutlichst lahmes Vorwärtsmarschieren, aber immerhin kein anhalten mehr.

                      Inzwischen (10 Tage nach Behandlungsbeginn) belastet die Stute wieder voll (in der Box), die Schwellung hat deutlichst nachgelassen, ist aber noch da, die Pulsation am Fesselgelenk ist nur noch schwach zu spüren, nicht mehr so hämmernd wie anfangs, Stehenbleiben zu Beginn der Bewegung gibt es nicht mehr und die Lahmheit ist deutlich zurückgegangen, wenn auch noch nicht ganz weg.
                      Werde morgen aber noch mal unseren Schmied rufen, die Zehe des Hufs ist extrem lang (der Huf ist aufgrund Hufrolle und nicht-wirklich-vorhandenen-Huf-und-Krongelenken eh schon etwas deformiert), ob er da noch etwas Erleichterung schaffen kann...

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für deine antwort.

                        ich werde nach dem essen auf jeden fall rausfahren um zu sehen wie es ihm heute geht.

                        was ist denn Enelbin genau ?

                        Kommentar

                        • Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13529

                          #13
                          Enelbin ist eine Salbe, die man in der Apotheke bekommt. Drin ist unter anderem Salicylsäure, die entzündungs- und schmerzlindernd wirkt. Ist ein humanmedizinisches Produkt. allerdings nützt ein Umschlag damit auch nur dann, wenn man die richtige Stelle erwischt.

                          Kommentar


                          • #14
                            danke ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              @lacridevelvet
                              Enelbin ist keine Salbe, sondern eine Paste. Kostet 22,50. Man nehme einen Wasserkocher, erhitze reichlich Wasser und stelle die Pastentube hinein. Ca 10 Min drinlassen, zwischendurch durchkneten. Dann so warm wie möglich auf die befallenen Stellen messerschneidendick auftragen. Eine Plastiktüte drüber und eine Bandagierunterlage. Dann bandagieren. Das kann man 24 Stunden drauflassen. Man muß es auch nicht jedes Mal runterwaschen, einfach die neue Masse draufschmieren. Es wirkt immer gut bei Sehnengeschichten (da machten wir es immer erst mit kühlenden Umschlägen und danach mit Enelbin und wenn es dann nicht besser war, TA rufen), wenn sie nicht so deutlich sind und bei athrotischen Veränderungen. Gute Besserung!

                              Kommentar


                              • #16
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (mango @ Mai 18 2005,19:16)]und weisst du schon mehr?
                                der tierarzt war jetzt doch da weil er nicht mehr fressen wollte..zum glück wurde er geröngt und die röntgenbilder kommen morgen..bis jetzt siehts erst nach 8 monaten boxenruhe aus ._.

                                Kommentar

                                • Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

                                  #17
                                  Und sind die Bilder jetzt da, zieht die Besitzerin die Behandlung durch?
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    mhZ ich hab sie heute noch nicht erwischt, werde aber abnds rausfahren und die bilder mal anschauen und mit ihr reden..ich hoffe es ^^..

                                    Kommentar

                                    • Luna
                                      • 21.10.2003
                                      • 25

                                      #19
                                      Hat sich schon etwas neues ergeben? Welche Diagnose ist nun gestellt worden? Wird die Besitzerin nun die Behandlung durchziehen? Würde mich echt interessieren.

                                      MfG
                                      Luna

                                      Kommentar

                                      • Schrumpfkätzchen
                                        • 25.09.2004
                                        • 3710

                                        #20
                                        Wo ihr gerade bei Arthrose seid:

                                        kann es möglich sein, dass eine ca. 8 jährige Stute Arthrose im Hals hat? tierarzt hat sie sich mal kurz angesehen (da sie schon lange komisch läuft)und der meinte, sie könne theoretisch Arthrose haben. Dies wäre praktisch aber nicht möglich, da sie ja noch so jung ist. ansonsten falsch verheilter Bruch in der Jugend. Leider lässt die Besitzerin bis jetzt noch nicht richtig untersuchen (hat angebl. kein Geld).

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        15 Antworten
                                        713 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny
                                         
                                        Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.637 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
                                        5 Antworten
                                        489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Lädt...
                                        X