Inhalatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inhalatoren

Hey ihr!

Ich würde mir gene einen inhalator kaufen jedoch sind die kegel geräte für mich unerschwinglich. Nun hab ich in einen bedarfkathalog für TAs ein anderes gerät gefunden nennt sich INHALIERBOY und kostet ca.260 euro. Er schaff glaube ich mind. 0,5 µ und kommt mit allem zubehör.Nun was sagt ihr dazu ist das o.k oder sollte man von relativ billigen geräten die finger lassen?
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

In den Katalogen für professionellen Bedarf sind meistens recht hochwertige solide Geräte drin, da man von häufigem Einsatz ausgeht, zumindest im Humanbereich ist das so. Mit Inhalatoren selber mußte ich mich zum Glück noch nie beschäftigen.
    Grüße Yvonne

Kommentar

• Rubens
      • 18.01.2005
      • 108

Hi Wibke,
      muß es denn einer für Pferde sein?
      Ich habe mir für mein Astma Pferd ein Gerät für Kinder gekauft und das funktioniert super beim Pferd.Das Gerät heißt Pari Boy.
      Schau doch mal bei ebay danach.Oder auch nach einem Inhaliergerät einer anderen Marke.
      LG
      Nic

Kommentar

Hi!
        Ich hatte bei meinem früheren Pferd so einen Inhalierboy. Ist von der Fa. Waldhausen und zerstäubt das Zeug anscheinend schon so fein, daß es bis in die Lunge kommt. Ich hab das Gerät ca. 1 Jahr benutzt und bei meinem Pferd hat es damals schon was gebracht. Er hatte COB und hat zeitweise ganz schlimm gehustet.
        Ich hab allerdings noch unterstützend Heu naßgemacht und bin nicht mehr in einer staubigen Reithalle geritten.

Gruß
        Celli

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

Hast Du einen Poly-Doppelhänger oder einen anderen mit fester Haube oder kannst Dir einen ausleihen? Dann kannst Du einen Kochtopf mit Tauchsieder und dem Zeug zum Inhalieren (wir hatten so eine Wick-Paste, Name hab ich vergessen, zusammen mit Wasser) reinstellen, anmachen, warten bis es kocht und dann rein mit dem Pferd. Alle Fenster und hinten das Rollo zumachen und Dein Hotte eindamfen lassen. Meiner fand das ganz toll, er ist ganz freiwillig auf den Hänger gegangen.
          Und als ich erkältet war, habe ich mich zu ihm gestellt.

Ich denke geschadet hat es meinem damals nicht, Weide Tag und Nacht hat aber mehr gebracht, auf jeden Fall war er danach 5 Jahre komplett Hustenfrei.

Gleichzeitig ist es noch ein gutes Verladetraining.
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Wichtig ist es, das Inhalieren auf einem Doppelhänger zu machen, dann kann auf die eine Seite das Pferd und auf die andere Seite der Topf. Bevor Pferdchen anfängt mit der heißen Brühe zu plantschen...
            There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Das inhalieren bringt aber rein gar nix! Kegel und Co machen ja so kleine Teilchen, dass Kochsalz in die klitzekleinste Ecke der Lunge kommt. Die Anhängermtehode ist NUR für die oberen Luftwege da!

Ich habe nen Kegel, meine Schwester nen Meditec. Kann sagen, dass der Kegel weitaus besser ist! Der ist schwerer und kippt daher nicht so leicht,bei Meditec muss das Pferd nurmal mitm Kopf hoch und runter gehen, dann ist das Teil in der Luft! Die maske ist auch net so Hitverdächtig, weil die Stutzen immer rausfallen.

Hab e igentlich nur bessere Erfahrungen mit meinem Kegel gemacht! Lohnt sich also!

LG

Kommentar

• lara
                • 11.03.2003
                • 44

Soviel ich weiß, kann man so einen Kegerl-Inhalator auch ausleihen!

Kommentar

Hi,

mußte mich auch mit dem Thema Inhalator beschäftigen. Die erste Frage stellt sich darin, wofür benötigst Du den Inhalator, soll heißen, woran leidet Dein Pferd. Reicht es wenn das Inhalat die oberen Luftwege erreicht, oder mußt Du bis tief runter in die Lunge. Mußt du in die unteren Luftwege benötigst Du einen Ultraschallinhalator. Über den Inhalierboy habe ich mich auch informiert. Der kann Dir dann nicht weiterhelfen.(eigene Aussage der Firma). Als ich mir einen Ultraschallinhalator für mein Pony zulegen mußte gab es nur den Kegel Inhalator auf dem Markt. Der hat mich damals 920 Euro gekostet. Ich habe gehört er soll jetzt "nurnoch" um die 650 Euro kosten. Es gibt nun einen 2 ten Ultraschallinhalator auf dem Markt. Habe mich auf der Equitana informiert. Ist die Firma Neu-Tec / hippomed (www.hippomed.de) . Soll glaube ich 780 Euro kosten.

Mein Pony leidet nun seid dem ich sie habe ( 17 Jahre, sie ist 22) unter Husten und Atemprobleme im Sommer. Es ist im Alter natürlich nicht gerade besser geworden. Der Kegel-Inhalator hat ihr im letzten Jahr das Leben gerettet und ich hoffe er bringt uns in diesem Jahr auch wieder gut durch den Sommer
                  Mußt Du in die unteren Luftwege ist ein Ultraschallinhalator die beste Lösung

Du kannst Dir bei Kegel den Inhalator auch ausleihen. Da Du den Inhalator aber eigentlich über einen längeren Zeitraum benötigst ist das auch nicht gerade billig.......

Liebe Grüße

Bea

Kommentar

HuHu,

genau den Hippotec meinte ich oben, ich vertüddel und verdreh den Namen ständig. Mein Kegel hat letztes JAhr aber auch noch 920€ gekostet * seufz*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten
                    220 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Lauriefan
                    von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                    0 Antworten