In einer Zeitschrift (weiss nicht-war es Cavallo?) habe ich gelesen, erst im Alter von vier Jahren wäre das Verwachsen des Kreuzdarmbeingelenks mit der restlichen Wirbelsäule abgeschlossen. Erst dann wäre der Rücken des Pferdes belastbar und eine stabile Verbindung hergestellt. Früheres Anreiten würde demnach zu Rückenproblemen und Senkrücken zum späteren Zeitpunkt führen???
Demnach wäre es also schon von daher schädlich Dreijährige anzureiten.
Nun werden ja aber sehr viele Pferde in diesem Alter angeritten - führt das wirklich zwangsläufig zu Rückenproblemen?
Wer weiss etwas darüber?
Mein Pferd wurde auch dreijährig angeritten und hat mit dreizehn angefangen einen Senkrücken auszubilden, jetzt ist er sechzehn. Ich sehe aber mehr die Ursache darin, das er zu wenig trainiert wurde in den letzten Jahren aus Zeitmangel.
Demnach wäre es also schon von daher schädlich Dreijährige anzureiten.
Nun werden ja aber sehr viele Pferde in diesem Alter angeritten - führt das wirklich zwangsläufig zu Rückenproblemen?
Wer weiss etwas darüber?
Mein Pferd wurde auch dreijährig angeritten und hat mit dreizehn angefangen einen Senkrücken auszubilden, jetzt ist er sechzehn. Ich sehe aber mehr die Ursache darin, das er zu wenig trainiert wurde in den letzten Jahren aus Zeitmangel.
Kommentar