magengeschwür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin148
    • 03.11.2004
    • 93

magengeschwür

hallo, meine stute hat ca. jeden monat eine kolik. wenn der ta dann kommt heißt es immer : "sie ist sehr aufgegast...." immer das gleiche. wenn sie sich aufregt, bekommt sie sofort kolik. dann fängt sie an zu flehmen und zu gähnen. wenn sie diese symtome zeigt sagt mein ta sie hätte magenschleimhautreizungen. ich frage mich ob es nicht seien könnte das sie ein magengeschwür hat ?? ich kann weder hähger mit ihr fahren oder ihr eine wurmkur geben,zähne raspeln geht nur mit einer dosierung für einen kleinen elefanten ! jedes mal danach fängt sie an zu flehmen,zähne knirschen,gähnen ! muss ich mir sorgen machen,oder ist sie einfach sensibel ??
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Sicher könnte es ein Magengeschwür sein, schon vom Streß. Mein Wallach hatte auch mal Magengeschwüre, er hat in der Klinik ein Pülverchen bekommen, was ich jeden Tag füttern mußte und dann waren sie weg.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Magnozym füttern von der Firma Iwest ! Das hat bei meiner sensiblen/magengeschwürempfindlichen Stute nach jahrelangen Koliken als einziges Mittel geholfen !
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

laß ne Magenspiegelung machen, es gibt inzwischen Kliniken, die das anbieten. Dort wird man dir dann auch einen entsprechenden Futterplan zusammenstellen, mit hilfe dessen, du dem ganzen Herr werden kannst.
        Linderung kann man z.B. durch die Gabe von pronutrin herbeiführen.
        Wichtig bei solchen Pferden ist aber, dass sie immer !! ausreichend Heu zur Verfügung haben und kraftfutter nur! nach der Heugabe bekommen.
        Bei der Wahl des Kraftfutters wird dich die klinik am besten beraten können

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

In der Klinik hab ich auch Pronutrin bekommen - hat nicht gewirkt - Pferd war 2 x kurz vor dem Einschläfern lassen......hab mit allen Tricks gefüttert und sehr ruhig mit ihr gearbeitet - Pferd hat nur überlebt, weil ich immer lange am Stall war und die Anzeichen früh genug am Schmerzgesicht erkannt habe.....Colosan/krampflösende Mittel immer am Stall usw......
          Seit der Fütterung mit Magnozym keinerlei Probleme mehr !
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Wanjana
            • 17.02.2005
            • 83

Würde das Pferd in der Klinik untersuchen lassen. Mit einer Gastroskopie (Kamera) kann man die Reizungen oder Magengeschwüre im Magen erkennen.

Normalerweise bekommen sie dann als erstes Cimeditin und erst dann Pronutrin (ist eher als Nachbehandlung gedacht bzw. nur bei leichten Reizungen anzuwenden)

Magengeschwüre haben mehr Pferde als man glaubt (ca. 80%), ist aber zum Glück recht leicht in den Griff zu bekommen. Gähnen und Flehmen sind häufige Anzeichen von Magengeschwüren.

Kommentar

• karin148
              • 03.11.2004
              • 93

ich hab inzwischen schon drei eimer pronutrin verfüttert ! mein tierartzt sieht das alles nicht so eng,der meint das die nur empfilndlich sein,und gibt ihr dann irgentwelche spritzen für die krämpfe,und dann soll alles weieder weg sein.
              ich denke aber das sie echt ein problem hat,was ich leider nich kenne. ich bin echt am verzweifeln,andauernt nur koliken.
              die koliken sind zwar nie schlimm,und sie hat auch immer apettit,aber ich ruf lieber den ta zu früh als zu spät. erst gestern noch hatte sie eine. da meinte der ta es sei wegen wetterumschwungs.
              außerdem hat sie auch schon seit längrem probleme mit der haut,es heißt ja das die haut so zu sagen den magen wieder spiegelt !!!!
              ich denke ich werde mal mit dem ta darüber reden ob es sinvoll sei mal ne magenspielglung zu machen !

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Die einzige Möglichkeit ein Magengeschwür zu beweisen oder auszuschließen ist eine Magenspiegelung, wird am stehenden sedierten Pferd gemacht und ist nicht sehr belastend fürs Pferd.
                Grüße Yvonne

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Es gibt einen Typ Pferd (sensibel aber brav)....genauso wie es diesen Typ Mensch gibt (explodiert nicht/frißt den ganzen Ärger in sich rein)......dieser Typ bekommt immer wieder von Neuem Magengeschwüre.....dazu kommt, dass es Pferde gibt, die Antibiotika und andere Medikamente schlecht vertragen usw........ich rate nochmal zu Magnozym....ok ich nerve Euch.....aber ich war sowas von erleichtert damals.....jeden Tag in den Stall ....heute Kolik oder nicht ?....teilweise alle 14 Tage.....das geht auf Dauer nicht !

Kommentar

• karin148
                    • 03.11.2004
                    • 93

hi, ich hab mir dne katalog von iwest zuschicken lassen,ich werde mir dieses magnozym nun auch bestellen. irgendwas muss ja helfen !

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

Hi!
                      Vielleicht hilft Magnozym ja, es wäre Euch zu gönnen. Ich möchte nur zu bedenken geben, daß eine Behandlung ohne Diagnose evtl rausgeschmissene Zeit und damit auch rausgeschmissenes Geld bedeuten kann. Ich würde eine Vorstellung der Stute in einer internistisch orientierten Klink vorschlagen, Dein Heimtierarzt scheint ja auch keine Idee bzgl der Ursache mehr zu haben. Sicher gibt es Pferde die auf jeden Streß so reagieren, aber es gibt auch eine Menge anderer Pferde die ein fassbares Problem haben, das behoben werden kann. Und Magengeschwüre sind halt häufig bei Pferden und machen auch häufig Beschwerden. Und es gibt ja noch jede Menge anderer möglicher Gründe für die Beschwerden.
                      Grüße Yvonne

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Hallo,
                        habe kürzlich ein Seminar besucht, wo das Thema Magengeschwüre ebenfalls behandelt wurde. Untersuchungen haben wohl folgendes ergeben:
                        Ein Pferd weißt bereits nach 8 Std. hungern Veränderungen der Magenschleimhaut in Richtung Geschwür aufweisen. Weiter nach Stallwechsel (Streß) nach 7 Tagen.
                        Als Indikatoren werden also Hunger, kraftfutterreiche/arme Fütterung, lange Fütterungsintervalle, Streß jeglicher Art (Schmerzen, lange Transporte, sozialer Streß), intensives Training etc.
                        Das Referat wurde von Dr. Ilchmann gehalten, er nannte das "Wohlfühl-Indikator".
                        Pferde mit Magengeschwüren fressen weiter am liebsten leicht verdauliches, also Möhren, Äpfel, Gras und Heu, bevor sie sich des Kraftfutters annehmen.
                        Wenn es also ein Magengeschwür ist, und das würde ich auch abklären lassen, ist sicher nicht nur eine medikamentelle Behandlung sinnvoll sondern auch das Umfeld Deines Pferdes mit einzubeziehen.
                        Es kann ja nicht sein, dass Du und Dein Pferd ewig mit Koliken leben mußt. Da verstehe ich auch Deinen TA nicht so ganz, dass er mit Dir keine Ursachenforschung betreibt.

Alles gute

Tanja

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

Bei meiner Stute wurde wahrscheinlich durch längere Antibiotika-Gabe die Darmflora zerstört.....Fütterung und Umfeld waren optimal....4 x am Tag Heu.....ganztags draußen.....streßfreies Reiten usw.......ich würde auf jeden Fall bei Deinem Pferd eine Magenspiegelung machen lassen um sicher zu sein.....Koliken können auch während der Rosse entstehen.....obwohl - Dein TA sagte - aufgegast ?

Kommentar

• karin148
                            • 03.11.2004
                            • 93

hi, ich habe mir den katalog von iwet noch mal angeschaut ,und habe becshlossen magnoguard zu bestellen. das ist speziell für die schleimhaut.
                            mein ta hat mal gesagt es könnte ein geschwür sein aber weil die koliken nie richtig schlimm sind,meint er man bräuchte nicht extra eine spiegelung machen zu lassen.dafür seien die symtome nicht eindeutig genug !! ich werde mir auch mal eine meinung eines andren ta holen. gestern war sie wieder nur am flemen ! obwohl sie kein streß hatte,genügend heu.... alles vorhanden ! mein ta nimmt es denk ich mal auch nicht mehr ganz ernst mit miener stuete,weil sie ist halt eine stute,und der ta meint das sie einfach super empfindlich ist ! aber das ist es denk ich nicht..... ! lg,karin

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Na der hat Nerven....eine Kolik ist immer schlimm....schon die Gefahr beim Wälzen und Festlegen ....dann beim Aufgasen kann der Darm über das Nierenband zu liegen kommen......das hat mich vor über 10 Jahren bereits 6.000 DM Operation incl. Nachbehandlung gekostet.....und da hatten sie vom Darm noch nichtmal was weggenommen........

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

Na, auch wenn es seiner Meinung nach "nicht schlimm" ist, mußt Du doch wohl jedesmal eine Kolikbehandlung bezahlen, oder?
                                Wenn ich böse wäre.......will er sein sicheres Einkommen nicht verlieren?

Kommentar

• karin148
                                  • 03.11.2004
                                  • 93

ja,das stimmt schon !! viele ta zocken einen ganz schön ab ! mal sind die fahrtkosten 6 euro dann 8 euro für die gleiche strecke !
                                  was mir noch aufgegfallen ist,meine stute flemt vorallem wenn sie getrunken oder gefressen hat !

Kommentar

• Mine
                                    • 16.10.2003
                                    • 340

Also mein 1. Pferd ist an einem boesartigen Magentumor eingegangen - daher bin ich da vorbelastet. Ich wuerde auf jeden Fall in die Klinik fahren und eine Magenspiegelung machen. Darueberhinaus kannnst Du den kot auf Blut untersuchen lassen,

Mine

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Das mit dem flemen ist ja komisch....scheint ihr ja was auf "den Magen" zu schlagen?
                                      Bist Du schon weiter gekommen?

Kommentar

Hallo1

Ich hatte mit meinem Pferd auch einschlägige Erfahrungen und kann Dir nur dringend raten das gescheit untersuchen zu lassen- mit einer Gastroskopie. Das ist für das Pferd nicht belastend (nur Sedierung am stehenden Pferd) , ksotet nicht die Welt und Du hast Klarheit. Wenn ein MG nicht mit entsprechend schweren Medikamenten behandelt wird kann es zu einem Magendurchbruch kommen und dann ist jede Hilfe zu spät. Damit wartet man nicht ab. Von selber wird das nicht besser.

Und: jede Kolik kann lebensgefährlich sein!

lg Sabs

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        216 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        653 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.855 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X