Darmverschlingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

    Darmverschlingung

    ich hab da mal ne frage bezüglich darmverschlingungen!letzes jahr sind mir 2 pferde an darmverschlingung eingegangen.Meine pferde kommen sommer wie winter auf die wiese,werden immer geimpft,täglich gemistet,erhalten selbstgepresstes heu und stroh.gibt es untersuchungen,die belegen wovon die dramverschlingungen ausgelöst werden?
    meine junge stute war so qualvoll dran,dass sie sich immer zu boden schmiss und sich selber trat,so dass sie schon blut überströmt war!leider sind wir nicht mehr zur klinik gekommen.hab sie dann einschläfern lassen,weil sie nicht mehr aufstehen geschweige denn stehen konnte.meine blinde zuchtstute hatte 2 monate später auch darmverschlingung und musste eingeschläfert werden.Letztes jahr waren bei uns in der umgebung 7 pferde mit darmverschlingung.vielleicht weiss ja einer woher es kommen kann!
    bin für jeden hinweis dankbar
    mfg stefan

  • #2
    nein, zum glück nicht..hatten vor 4 Jahren oder so mal einen Fall, aber dabei ist es auch zum glück geblieben.

    Kann das nicht auch irgendwie am futter liegen oder so ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan!
      Das ist ja echt schrecklich was du da mitgemacht hast. Mein Pferd hatte letztes Jahr auch eine Kolik und musste in die Klinik, zum Glück war es "nur" eine geringgradig bis mittelgradige Blinddarmverstopfung, er musste zum Glück nicht operiert werden und nach 3 Tagen Klinikaufenthalt konnte er auch schon wieder nach Hause.

      Hier ein paar Infos:
      Bei der Darmverschlingung handelt es sich um die schlimmste Kolikart, die aus einer Gas- oder Verstopfungskolik entstehen kann. Eine Verstopfungskolik wird meist durch ungeeignetes Futter wie zuviel Stroh hervorgerufen. Gaskoliken werden durch Gase im Darm hervorgerufen. Diese können durch kurzen Grasschnitt oder Obst entstehen, die im Verdauungstrakt zu gären beginnen.
      Weitere Ursachen für Koliken sind:
      Bewegungsmangel und gleichzeitig hohes Futterangebot,
      Aufregung
      Erkältung
      Wurmbefall
      Aufnahme von kaltem Wasser bei Erhitzung
      Kalter Wind oder Wetterwechsel (Witterungseinflüsse)

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

      Gruß Mae-Nele

      Kommentar

      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

        #4
        da du schreibst, dass deine Hottis immer raus kommen,...
        kann es vielleicht sein, dass Leute/Nachbarn Grünabfälle oder Essensreste auf die Weide werfen oder die Pferde mit ungeeigneten Futter füttern?
        ..aus eigener Erfahrung, man kann kaum glauben, was Spaziergänger so alles als Pferdefutter ansehen, schimmeliges Brot ist da noch die harmloseste Variante..
        ..Eibenzweige haben wir auch schon gefunden . ..Kommentar: da haben sie was zu knabbern ...

        Kommentar

        • monti
          • 13.10.2003
          • 11758

          #5
          Da kann ich mich Charly nur anschließen - ich hab mal draußen im Tränkebecken Nudeln gefunden.....Spargelkraut....Salamiebrot usw.
          Außerdem sind Obstbaumwiesen während der Erntezeit gefährlich. Generell gebe ich morgens bevor ich meine Pferde auf die Weide lasse, statt Hafer Zuckerrübenschnitzel, um Fehlgärungen zu vermeiden. Besser ist es noch, wenn man vorher Heu füttert.....wenn sie im Frühjahr auf die Tag und Nacht-Weide kommen, lege ich Heu für den Übergang in den Unterstand. Ist immer genügend gutes Wasser vorhanden ?
          So viele Fälle von Darmverschlingung in einem Stall sind nicht normal.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

          Kommentar

          • ellen
            • 01.01.2005
            • 614

            #6
            Wir hatten im letzten Jahr vier sehr schwere koliken, vorher zwanzig Jahre nichts. Einer hatte Darmentzündung, einer Blinddarmanschoppung, wurde später Allergie festgestellt, eine Verstopfung, und eine, meine, Darmverschlingung, und die mußte auch eingeschläfert werden, mit fünf Jahren und tragend,
            schrecklich. Alle Pferde waren in der Klinik, der mit Darmentzündung wurde operiert, alle anderen haben es
            grad noch so geschafft. Alle Pferde werden sehr gut gehalten, da kommt keiner vorbei und gibt denen irgend-was. Die Ursachen sind sehr schwierig festzustellen. Alle vier Pferde bekamen die gleiche Müslisorte, ich sag jetzt nicht welche, habe aber mal umgestellt, wobei ich fast nicht glauben kann, daß es daher kam...
            www.matildahof.de


            Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

            Kommentar

            • stefan
              • 21.12.2004
              • 3170

              #7
              vielen dank für eure vielen antworten
              die sieben pferde sind nicht bei uns im stall alle eingegangen.bei uns waren es *nur* 3.von einer freundin von mir im mai 2004 ,meine junge stute am freitag dem 13. ausgust 2004, meine zuchtstute am 11.oktober 2004.
              die möglickeit durch fütterung von spaziergängern fällt weg da meine wiesen hinter anderen wiesen liegen und an felder grenzen,d.h. es besteht keine möglichkeit,dass unbefugte an die weide gelangen können.
              bei uns kriegen alle pferde das gleiche futter(marke möchte ich hier nicht angeben).aber is schon seltsam ,dass einem 2 pferde in 2 monaten eingehen,wenn mann nach 20 jahren pferden nie damit zu tun hatte.besonders schlimm war der hergang der kolik.
              meine junge stute war morgens auf der wiese mit den anderen zusammen und als ich sie reinholte kam sie mir leicht sclapp vor.als ich dann eine stunde später in den stall kam warf sie sich bereits gegen die wände vor schmerzen.wahrlich ein schlimmer anblick.
              na ja das leben muss weitergehen
              mfg stefan

              Kommentar

              • Rubens
                • 18.01.2005
                • 108

                #8
                @ Stefan
                es ist immer ganz doll schlimm wenn man ein geliebtes Tier verliert und wenn sie dann noch unter großen Schmerzen leiden müßen ist es kaum zu ertragen.
                Tut mir sehr leid.
                LG
                Nic

                Kommentar

                • Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

                  #9
                  habt ihr evt. Giftpflanzen oder -sträucher auf der Wiese, die die Pferde gefressen haben?
                  Wie sieht es mit dem Wasser aus? Habt ihr das mal untersuchen lassen

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

                    #10
                    Was fütterst Du morgens - bevor sie auf die Wiese kommen ?
                    Ich würde vorsichtshalber etwas Heu füttern bevor sie rauskommen.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar

                    • finjhara
                      • 22.12.2004
                      • 237

                      #11
                      Zitat von [b
                      Zitat[/b] (stefan @ Mär. 22 2005,18:26)]ich hab da mal ne frage bezüglich darmverschlingungen!letzes jahr sind mir 2 pferde an darmverschlingung eingegangen.Meine pferde kommen sommer wie winter auf die wiese,werden immer geimpft,täglich gemistet,erhalten selbstgepresstes heu und stroh.gibt es untersuchungen,die belegen wovon die dramverschlingungen ausgelöst werden?
                      meine junge stute war so qualvoll dran,dass sie sich immer zu boden schmiss und sich selber trat,so dass sie schon blut überströmt war!leider sind wir nicht mehr zur klinik gekommen.hab sie dann einschläfern lassen,weil sie nicht mehr aufstehen geschweige denn stehen konnte.meine blinde zuchtstute hatte 2 monate später auch darmverschlingung und musste eingeschläfert werden.Letztes jahr waren bei uns in der umgebung 7 pferde  mit darmverschlingung.vielleicht weiss ja einer woher es kommen kann!
                      bin für jeden hinweis dankbar
                      mfg stefan
                      hatte leider letztes Jahr das gleiche Pech wie du, mein alter 24jähriger Wallach u. meine 6jährige Zuchtstute sind beide an einer Dünndarmverschlingung trotz Op eingegangen. Die OP bei meinem 23jährigen hätte ich mir u. meinem Pferd gerne erspart Tierarzt u. Klinik haben mich absolut falsch beraten. Er hat noch 2 Tage ganz erbärmlich da gestanden. Hatte ihn 23 Jahre in meinem Bestitz. Mit meiner Stute bin ich gerade noch in die Klinik gekommen. Während der OP wurde mir dann abgeraten die OP weiter ausführen zu lassen. Der Dünndarm war schon abgestorben. War für mich nach 30 Jahre Pferdehaltung das erste Mal dass ich sowas erleben mußte. Habe dann natürlich nach einer Ursache gesucht, aber eine Klinik Ärztin sagte mir, dass was meine Stute hätte wäre wirklich nur Pech u. hätte nichts mit Fütterung zu tun u. bei meinem alten Wallach hatte sich der Darm u. ein Geschwust gewickelt. Am liebsten hätte ich mich von Pferden verabschiedet hatte aber noch eine 2jährige Stute zuhause u. es mußte weitergehen. Hoffe das mir das in den nächsten Jahren erspart bleibt. Zumal ich mich wirklich nach dem Sinn einer Fahrt zur Klinik frage wenn es den Pferden dermaßen schlecht geht meine Stute war überall aufgeschlagen u. eigentlich gar nicht mehr transportierbar.Das ganze Spiel hat insgesamt ca. 5.000 gekostet hat. Aber mein Tierarzt hatte auch nicht die Traute zu sagen es geht nicht mehr wir schläfern ein. Hoffentlich muß ich sowas nie wieder erleben.
                      Eigentlich kann ich Dir nur sagen, sei froh das Du nicht mehr zur Klinik gekommen bist, so schlimm wie sich das anhört. Aber für das Pferd war die Erlösung vor Ort sicher das humanste.
                      Gruss b.

                      Kommentar

                      • stefan
                        • 21.12.2004
                        • 3170

                        #12
                        giftsträucher o.ä habe ich nicht auf den wiwesen
                        biologischer anbau:-)
                        wenn die morgens rauskommen haben die immer schon frühstück gehabt,wobei das heu da natürlich nicht fehlt.
                        futtermittel analyse usw. habe ich amchen lassen.war alles ok
                        mfg stefan

                        Kommentar

                        • Nele
                          • 28.01.2004
                          • 151

                          #13
                          Hi!
                          Bei uns am Stall gab es in den letzten 15 Jahren einen Fall von Darmverschlingung (erfolgreich operiert) und 2 Koliken die in die Klinik mußten, diese beiden wurden ohne OP erfolgreich behandelt, jedes Jahr 1-2 leichte Koliken (im ganzen Stall, nicht pro Pferd). Wir hatten in dieser Zeit 50-80 Boxen am Hof. Ich denke das ist im Durchschnitt recht wenig.
                          Grüße Yvonne

                          Kommentar

                          • stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

                            #14
                            hi finjahra
                            mein tierarzt wollte auch nicht einschläfern ,sondern in die klinik.nachdem das aber so lange dauerte ,weil die kliniken zu waren bzw. telefon neu verlegt wurde usw. war es für das pferd nur quälerei udn nichts anderes.ich habe ihn dann aufgefordert einzuschläfern,weil ich es sinnlos fand das pferd weiter leiden zu lassen.wären noch über ne stunde in die klinik gefahren.ta meinte sollte es mir gut überlegen ,aber meine pferde haben mir soviel freude bereitet dann möchte ich sie nicht aus falsch evrstandener tierliebe leiden lassen.
                            mfg stefan

                            Kommentar

                            • finjhara
                              • 22.12.2004
                              • 237

                              #15
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (stefan @ Mär. 26 2005,12:43)]hi finjahra
                              mein tierarzt wollte auch nicht einschläfern ,sondern in die klinik.nachdem das aber so lange dauerte ,weil die kliniken zu waren bzw. telefon neu verlegt wurde usw. war es für das pferd nur quälerei udn nichts anderes.ich habe ihn dann aufgefordert einzuschläfern,weil ich es sinnlos fand das pferd weiter leiden zu lassen.wären noch über ne stunde in die klinik gefahren.ta meinte sollte es mir gut überlegen ,aber meine pferde haben mir soviel freude bereitet dann möchte ich sie nicht aus falsch evrstandener tierliebe leiden lassen.
                              mfg stefan
                              hi stefan,

                              kann Dir nur zustimmen, würde bei einem alten Pferd wieder eine OP machen lassen, diese Pferd hatte ich 23 Jahre u. ihn zum Schluß so leiden zu sehen war furchtbar. Hatte aber einen jungen u. unerfahrenen Tierarzt da, denke mal der hat sich nicht richtig getraut. Habe ihn später mal gefragt was er denne mit einem Pferd macht, wo der Besitzer sagt er kann die imensen Kosten nicht bezahlen. Konnte er mir keine richtige Antwort drauf geben. War auch wahnsinnig von der Klinik enttäuscht war für mich nur Geldschneiderei. Bin dann mit meiner jungen Stute, obwohl diese auch schon in einem fürchterlichen Zustand war auf Anraten des Arztes, noch nach Hochmoor gefahren, dort ging alles blitzschnell mit dem Befund u. dort bin ich auch erst gefragt worden ob ich überhaupt operieren möchte. Aber dieser jungen Stute wollte ich natürlich die Chance geben, war aber leider auch schon zu spät u. während der Op haben die Ärzte mir geraten die Stute nicht mehr wach werden zu lassen. Der Dünndarm hatte sich zwischen Leber u. Milz geschoben u. viele meter waren schon abgestorben. Sowas werde ich hoffentlich nie wieder erleben. Habe meine Pferde seit Jahren zu Hause u. keine Veränderung gehabt. Scheint im letzen Jahr dann aber wohl öfters vorgekommen zu sein. Auch Dir wünsche für die Zunkunft mehr Glück mit Deinen Pferden.
                              Ist doch ein großer Kummer den man hat, u. den letzen Blick meines "Alten Pferdes" werde ich wohl nie vergessen.
                              Gruss B.

                              Kommentar

                              • Lady Ikarus

                                #16
                                Also was letztes Jahr los war, weiß ich auch nicht, aber bei mir hatten von 4 Pferden gleich 3 eine Kolik. Fohli ist Gott sei Dank verschont geblieben. Sogar meine Shettystute hatte eine Kolik und die hab ich seit 17 Jahren. Waren die ersten Koliken die ich hatte. Es wurde weder am Futter etwas umgestellt oder sonst etwas gemacht. Generell war bei uns in der Gegend von vielen Koliken zu hören. Erst war meine Shettystute Anfang Oktober mit einer Kolik dran, dann am 11.10 (weiß ich zufällig ganz genau) meine Stute und 1 Woche später der Wallach - echt seltsam (alle miteinander hatten noch nie eine Kolik).

                                Kommentar

                                • stefan
                                  • 21.12.2004
                                  • 3170

                                  #17
                                  am 11.oktober ist auch meine zuchtstute eingegangen..
                                  alles sehr seltsam

                                  Kommentar

                                  • hebelei
                                    • 07.03.2005
                                    • 442

                                    #18
                                    Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (stefan @ Mär. 23 2005,18:04)]meine junge stute war morgens auf der wiese mit den anderen zusammen und als ich sie reinholte kam sie mir leicht sclapp vor.als ich dann eine stunde später in den stall kam warf sie sich bereits gegen die wände vor schmerzen.wahrlich ein schlimmer anblick.
                                    na ja das leben muss weitergehen
                                    mfg stefan
                                    vor jahren ist mir auch ein pferd an darmverschlingung eingegangen. der TA meinte damals das es aus einer kolik entstanden ist weil sich mein pferd zu sehr bei den schmerzen gedreht und verrenkt hat.er ist operiert worden aber die darmtätigkeit hat nicht wieder angefangen.ist habe mal gehört das es an würmern liegen könnte. manchmal schlagen die wurmmittel nicht richtig an.
                                    Grüße aus Sachsen!!!!

                                    Kommentar

                                    • Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

                                      #19
                                      @ stefan

                                      Das ist ja ganz furchtbar, sowas hab ich ehrlich gesagt noch gar nie gehört.

                                      Wir füttern ähnlich wie Du, morgens Kraftfutter und Heu, wenn sie über Winter auf Matschkoppel kommen kriegen sie Heu und Stroh mit raus auf die Koppel, im Sommer stehen sie tragsüber auf Gras und Abends gibts nochmal Heu und Stroh, Reitpferde + Zuchtstuten / Fohlen nochmal Kraftfutter.

                                      Ich kann mich nicht erinnern, das wir auch nur einmal eine Kolik im Stall hatten.

                                      Hast Du mal ne Autopsie machen lassen wieso die Pferde ne Darmverschlingung bekommen haben ?
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

                                      http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

                                      Kommentar

                                      • falko01
                                        • 07.04.2008
                                        • 543

                                        #20
                                        Heute habe ich meinen Wallach wegen einer Darmverschlingung verloren. Bin richtig traumatisiert wegen dieser Geschichte. Es war ein Alptraum. Sind noch zur klinik gefahren. Während der Operation haben sie in eingeschläfert. Die fahrt dort hin war der Horror. Bin aber auch froh, das ich weiss, woran er gestorben ist.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo
                                         
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett
                                         
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X