WICHTIG! Ist es wahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WICHTIG! Ist es wahr?

    Hallo zusammen!Da ich meine Stute letztes Jahr nicht tragend bekommen habe und ich sie dieses Jahr optimal vorbereitet haben wissen wollte,habe ich Sie in eine Klinik gebracht,wo ich alle gyn. wichtigen Untersuchungen machen liess.
    Nun sagte mir die Tierärztin dort,dass Kollgen oftmals den Fehler machen würden beim Besamen Gleitgel zu verwenden und genau das mitunter fatal wäre,denn das Gleitgel sei spermazid oder dergleichen.Man sollte also nur Wasser verwenden,um die Besamung durchzuführen bzw. in die Scheide zu kommen. Ist das wahr oder Quatsch?Ich höre es zum ersten mal und da bei der Stute im vergangenen Jahr ausschliesslich die Besamung mit Gleitgel durchgeführt wurde,stellt sich mir die Frage,ob es daran vielleicht lag,sie nicht tragend bekommen su haben?

  • #2
    Nö, spermizid nicht. Höchstens verkeimt. Das darf aber wenn der Besamungszeitpunkt stimmt eigentlich kein Problem auslösen, es sei denn, der Besamer arbeitet ausgesprochen unsauber oder die Stute hat ein Abwehrproblem. Es ist ja nicht so, dass man bei der Besamung das Zeugs literweise in die Stute verbringt sondern man macht sich nur einen kleinen Kleks auf die Fingerrücken um reibungslos reinzukommen. Das Gewurschtel mit Aqua bidest oder was sonst noch finde ich für alle Beteiligten ausgesprochen unangenehm weil überhaupt keine Gleitwirkung (ist ja so, als wollte man sich was anziehen, wenn man sich nach dem Duschen nicht richtig abgetrocknet hat, das geht ja auch ganz toll )
    Im Zweifelsfall kann man immer noch steriles Gleitmittel aus der Tube benutzen. Das ist zwar erheblich teurer aber dafür garantiert sauber.

    Kommentar

    • monti
      • 13.10.2003
      • 11746

      #3
      Ich kann mich erinner, dass früher bei meinen Maidenstuten, die im Natursprung gedeckt wurden, die Scheide mit so einem grünen "Gleitzeug" eingeschmiert wurde - beide Stuten haben problemlos aufgenommen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

      Kommentar

      • Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

        #4
        bist du denn sicher das das Gleitgel gemeint war? im Allgemeinen wird der Samen verdünt mit einer Nährflüssigkeit die auch die Überlebensfähigkeit bis zur Besamung sichern soll. Dieser Verdünner kann eine Abwehrreaktion auslösen und damit die Trächtigkeit verhindern. Bei meiner Stute wurde das auch vermutet und siehe da ohne Verdünner wurde sie sofort tragend. Nur muß man in diesem Fall mit der Stute zum Hengst fahren und dierekt nach der Samenentnahme besamen.
        Viel Erfolg
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

        Kommentar

        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.593 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu
         
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        456 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        539 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Conny2011
        von Conny2011
         
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten
        128 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag MadeleineW  
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        268 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo
         
        Lädt...
        X