Ich weiss nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerteufel

    Ich weiss nicht mehr weiter

    Gute Morgen Ihr lieben,

    ich weiss nicht mehr was ich machen soll, der Große, wo ich schon mal wegen der Hufbeinprellung an euch geschrieben hatte, hat nun wieder Eisen mit Einlagen. Gestern beim Schmied, haben wir in dem anderen Huf auch einen roten Fleck gefunden. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei, bis ich Ihn abends dann zum Vortraben in die Halle mit genommen habe. An der Hand ging stocklahm. Nachdem mir dann alles scheiß egal war hab ich ihn laufen lassen. Da gings er dann nicht mehr lahm, ausser in engen Wendungen. Und so komisch, also keinen Vorwärstschwung mehr in den Beinen, sondern so komisch steif nach unten, so ohne jegliche Bewegung...
    Mein TA meinte am Telefon das das eine kommende Hufrehe sein könnte
    Das war ein Schock für mich!
    Am Huf ist kein pulsieren zu fühlen, sie sind auch nicht wärmer als sonst, also, warum dann Rehen? Er hat auch keine so ne Entlastungsstellung..so das er die Hufe nach vorne wegdrückt..
    Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Heute kommt ein 2ter TA, weil da will ich schon mehrere Meinungen hören...
    Was glaubt Ihr was es ist oder sein könnte. Komisch ist auch, das er meiner Meinung nach sehr abgenommen hat über den Winter. Man sieht die Rippen, aber Fell glänzt, Augen sind klar..ich weiss es nicht mehr?!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

    #2
    oh je, das hört sich aber übel an.
    habt ihr denn bisher immer nur Richtung Bein geschaut oder auch schon mal allgemein andere Ursachen ausgeschlossen?
    Wie lange hat er denn schon Probleme mit Lahmen? Konntet ihr immer die Ursache finden?
    Ich bin da leider ein gebranntes Kind, daher frage ich nach
    Schwitzt sie schneller als sonst beim Arbeiten (wenn sie nicht lahmt)
    Wechselt die Lahmheit von Zeit zu Zeit?

    Kommentar

    • Donnerteufel

      #3
      Er ist bisher noch nie lahm gewesen. Wir haben den Rücken abgefühlt, keine Reaktion, wir haben alles gemacht, dann eben die Hufe, das hat er reagiert. So. Er hat seit circa 3 Wochen Probleme, am Anfang ging er auf 3 Beinen. Mittlerweile höre ich solche Sachen auch von meinen SB, das er sich auf der Koppel mal nicht einfangen hat lassen und er würde Koppelzäune durchrennen. Richtig was rauslassen zu der Sache tun sie nicht! Das nervt mich ohne Ende! Seit dem Zeitpunkt geht er lahm. Nur was da passiert ist, keine Ahnung! Vorallem, er hat das 15 Jahre nicht gemacht, warum denn jetzt???
      Schwitzen tut er eigentlich nur, wenn er richtig viel machen musste, also, eben Lektionen etc. Aber das er schon immer gemacht. Ich hab den seit er auf der Welt ist und er war NIE lahm, er hatte mal einen Husten oder sich mal die Rübe angehauen, aber nie was auf die Beine!

      Kommentar

      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

        #4
        hat sich denn in der Gruppenzusammenstellung auf der Weide was geändert?
        wurde er vielleicht gemoppt in der Gruppe bzw. gibt es ein PFerd, das ihn jagt und er deshalb durch den Zaun gegangen ist?
        Rumrennen würde ja auch den Gewichtsverlust erklären.
        Wenn er vorher barfuß lief, könnte er sich bei den Aktionen evt. ein Huflederhautprellung oder -entzündung geholt haben, vielleicht aber auch was noch schlimmeres. Wurde der Huf den mal geröngt?
        Hat er jetzt das erste Mal Eisen bekommen? Wenn ja, und dann direkt noch mit Platte-> mehr Gewicht, dadurch evt. veränderter Gang, dürfte aber eigentlich keine Lahmheit zeigen
        Da du ihn solange hast und er nie was hatte, würde ich den TA noch mal kommen lassen, den Huf und evt. die unteren Beinabschnitte röntgen lassen und wenn auf den Bildern was zu sehen ist, evt. Leitungsanästhesie. So bekommt ihr am ehesten raus, was da los ist.
        Ich würde auch noch mal versuchen, aus den SB was rauszubekommen, vielleicht haben sie nur Angst , dass du ihnen Vorwürfe machst. Vielleicht kannst du das vorher ausräumen und sie sagen dir dann mehr.
        viel Glück

        Kommentar

        • Donnerteufel

          #5
          So, der andere TA war gestern da und ich bin einer Seits beruhigt auf der anderen Seite Stocksauer!
          Mein Pferd hat auf beiden Beinen vorne eine Fesselträgerentzündung mit Prellungen, Stauchungen etc. Er wurde nun gespritzt und ab morgen muss ich alle 2 Tage warem Packungen machen. Abgenommen hat er, weil meine SB "vergessen" hat ihn in der früh mitzufüttern, weil er ja steht dachte Sie..wenn SB mal das denken anfangen. So, dadurch hat er eben in der Früh noch geklopft wie ein blöder, weil seine ganzen Kollegen was zum Essen bekommen haben und er nicht. Daher die warmen Hufe...Das sagt man mir jetzt! Ich werde im Sommer nach einen anderen Stall schauen! Ich habe nur Kosten, nur Ärger, nur weil andere Menschen Fehler machen! Einmal gut, 2 zweimal ok, aber mehr als 3500 Euro zu bezahlen, weil die nicht in der Lage sind, sachgemäß mit einem Pferd umzugehen, NEIN DANKE!
          Wie sich die Sache mit dem "ausreissen" zu getragen hat, kann ich leider immer noch nicht berichten, weil es mir keiner erzählt. Er hätte dieses Jahr seine erster Inter laufen sollen und das wurde jetzt verhindert! Ich bin fertig mit den Leuten da!!!! Mein Pferd hat Schmerzen wegen anderen Menschen und das kann ich nicht dulden!

          Kommentar

          • foersterin
            • 17.05.2004
            • 504

            #6
            hallo donnerteufel
            so ähnlich ging es mir und meinen pferden! unser zur verfügung gestelltes futter wurde an die eigenen pferde gefüttert, dabei spart man enorm viel geld. jeden monat zwischen 100 + 200 € TA-kosten. jetzt im eigenen stall, hat mich mein TA schon angerufen ob ich "fremdeln" würde. nur noch zum impfen und tupfern!
            meine sind total ruhig beim füttern, egal ob ich um 5 komme oder um 10 das läßt zu denken über, besonders wenn es vorher nicht der fall war! immer ein gewieher, schon eher geschrei, rumstampfen und klopfen und zicken alles was die so drauf hatten, jetzt begrüßungswieher und ruhe, denn sie wissen ja das sie satt werden! nie mehr als einsteller!
            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

            Kommentar

            • Donnerteufel

              #7
              Das wäre mein Traum, Pferde am Haus, nach eigenen Wünschen einen Stall planen und bauen...nur leider leben ich im falschen Bunesland. Unsere Nachberin daheim, hat einen Bauernhof, super schön hergerichtet, hat 25 Pferde eingestellt. Leider nur einen Platz, jetzt wollte Sie eine Halle bauen, helle Freude bei mir, nur, will die Gemeinde ein drittel vom Grund, das die Halle überhaupt gehnemigt wird..da sagt man dann, ach nööö, bevor ich jetzt der Gemeinde was schenke, belasse ich es so wie es ist! Ist doch bitter oder? Vielleicht gewinne ich ja doch mal im Lotto, dann werd ich bauen!

              Kommentar

              • Donnerteufel

                #8
                Oh mann macht mir keine Angst..
                Ich habe nun gestern mit Salben angefangen und es tat ihm sichtlich gut. Ich bete mittlerweile, das alles wieder gut wird und das ich bald einen neuen Stall finde...

                Kommentar

                • philli
                  • 02.09.2004
                  • 531

                  #9
                  Boah diese Stallbesitzer
                  Hatte so ähnliche Probleme in meinem alten Stall auch, es wurde sehr unregelmäßig gefüttert - mal 3 x tägl. Heu, dann mal wieder nur 1 x, mal um 15 Uhr das letzte mal, mal um 24 Uhr...
                  Keinem lag was am Wohl der Pferde obwohl der ganze Stall gerammelt voll von Pflegern etc. war kam ich mal um 16 Uhr in den Stall und meine zu Kolik neigende Stute lag klitsch nass in der Box, Aussage des achselzuckenden Bereiters: "das macht die schon seit heute morgen"- schwere Verstpofungskolik.
                  Seit ich den Stall gewechselt habe sehe ich nur noch zufriedene Pferde, da wird immer pünktlich und ordentlich gefüttert und nach den Pferden geschaut. Auch wenn ich im Vergleich zur alten Anlage Abstriche machen musste bin ich jetzt tausendmal zufriedener und entspannter.
                  Ich hoffe Dein Wallach wird schnell wieder gesund und dass ihr einen schönen neuen Stall findet.
                  Lass Dich wegen der Arthrose- Aussage nicht verrückt machen, da kommt die Lahmheit nicht so plötzlich und heftig.

                  Kommentar

                  • mietz
                    • 22.04.2004
                    • 978

                    #10
                    wie sollst du ihn denn bewegen?
                    who needs reality?
                    render your own!

                    Kommentar

                    • Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

                      #11
                      Meiner hat auch eine Fesselträgergelenksentzündung mit ner schönen Überdehnung gehabt. Mein Tierarzt hat mir Stosswellentherapie empfohlen. Hat super geholfen und er bekam eine Gelenksspritze (Kortison). Mein Pferd stand fast 4 Monate.

                      Mit fast allen SB hast du nur Ärger. Ich verlasse meinen alten Stall morgen, weil ich endgültig die Nase voll habe.

                      Was darfst du mit deinem Pferd machen (wie lang führen)?

                      Kommentar

                      • Donnerteufel

                        #12
                        Eine Woche gar nichts! Nur Boxenruhe! Nachdem er mir nachem zweiten Tag voll am Rad gedreht hat, bekommt er nun ein Pulver. Das passt mir zwar gar nicht, aber was will man machen! Ab Dienstag sollte er wieder aufs Paddock dürfen, aber wenn ich mir das so anschaue, wie er die Beine entlastet, glaube ich eher an eine tanzende Kuh!
                        Er tut mir so leid...es ist wie ein schlechter Traum!

                        Kommentar

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.569 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu
                         
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        451 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        485 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Conny2011
                        von Conny2011
                         
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten
                        115 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        262 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo
                         
                        Lädt...
                        X