Wolfszähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReineFreude

Wolfszähne

Hallo,

bei meiner 2,5 jährigen wurden zwei Wolfszähne festgestellt. Meine TÄ (ist eine Gemeinschaftspraxis von zwei TA's) empfahl mir, sie vor dem Einreiten zu ziehen. Nun war der 'Chef' zum Impfen da und hat auch Zähne kontrolliert. Er war nun der Ansicht, die WZ liegen in einem grenzwertigen Bereich. Stören die Stute vielleicht nicht/wenig. Er würde die WZ erst mit 3,5 , alsomin einem JAhr ziehen, da zu diesem Zeitpunkt eh eine große Zahnkontrolle mit maschinellem Raspeln und Standnarkose ansteht. So könnte man dem Pferd eine Standnarkose erspraren.
    Ich habe jedoch die Einstellung, dass das Pferd beim Einreiten positive Erfahrungen mit Gebiss u d Reizterhand machen sollte und nicht gleich zu Beginn .... schlechter Einstieg, oder ?
    Ist das nun überrieben ? Würdet ihr lieber 2 mal Standnarkose machen und auf Nummer sicher gehen ? Würdet ihr, wie der TA erst mal abwarten, ob die Stute sich beim Anreiten "maulig" zeigt und dann ziehen?

Danke für eure Meinungen und LG
    RF
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ich würde an Deiner STelle die Wolfszähne rausmachen lassen, bevor das Tierchen anfangen soll zu arbeiten. Also auch vor dem Anlongieren. Wenn Du Pech hast, gewöhnt sie sich nämlcih solche Sachen wie Verkanten oder Kopfschlagen an.
    Und ich glaube mal, daß ein TA nicht beurteilen kann, wie sensibel ein Pferd ist. Das eine stören die Dinger, das andere nicht. Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, daß sie stören.

Im Prinzip gilt das Gesagte für die kompletten Zähne. Ich würde immer vor dem Einreiten kontrollieren lassen und das nicht an einem bestimmten Alter festmachen. Wichtig ist: Sind Wolfszähne da (raus damit), sind Haken da (weg damit) und auch wichtig: Sind die Zahnkappen von den Milchzähnen noch drauf. Die müssen unbedingt runter.

In aller Regel hat man dann auch keine Probleme mit Mauligkeit beim Einreiten.

Kommentar

• foersterin
      • 17.05.2004
      • 504

unserer großen haben wir auch vor dem einreiten einen wolfszahn entfernen lassen. sie wurde auf ks geröngt und bei dieser narkose wurde dann auch gleich der zahn und eine milchkappe entfernt. genau wie llewella schon geschrieben hat, nicht das sich untugenden einschleichen. bis wir festgestellt hatten das sie einen wolfszahn hatte, war sie mit trense immer etwas unwillig, schon beim führen. seit dem dieser raus und die sache verheilt ist, reagiert sie vollkommen anders. allein schon beim auftrensen.
      unsere kleine, hatte mit 1 j eine verletzung an der schweifrübe. diese mußte unter narkose behandelt werden. dabei habe ich den doc direkt ins maul schauen lassen. sie hatte schon im alter von 1 j einen wolfszahn!
      So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 748

Unsere knapp dreijährige hat auch ihre Wolfszähne rausbekommen. Einer lag dabei noch verkantet unter dem Zahnfleisch. Wir wollen sie dieses Jahr an den Reiter gewöhnen und unsere Zahnbehandlerin war der Meinung, bevor wir eine Trense benutzen sollten wir die Zähne rausmachen, damit sie erst gar keine schlechten Erfahrungen mit dem Gebiss macht.

Kommentar

Auf jeden Fall rausmachen.
          Ich finde es unverantwortlich, daß es immer noch TA gibt, die behaupten, daß Wz manchmahl gar nicht stören.
          Wie sehr sie gestört haben, merkt man oft erst wenn die weg sind.
          Außerdem muß man gut nachkontrollieren, es kann sein, daß man die Zahnwurzel nicht raus kriegt oder daß sich beim Ausheilen Überbeine bilden. Das kann dann zu übelen Schwierigkeiten führen.

Ich möchte nicht wissen, wie oft Zahnprobleme speziell WZ zu schwersten Rückenproblemen geführt haben.

Kommentar

• ReineFreude

Danke für eure Antworten. Fühle mich in m,einer Vorgehensweise bestätigt. WZ - raus damit !!!  
            Würdet ihr einen Spezialisten holen ? Bislang hat das immer mein 'normaler' TA gemacht. War bisher soweit zufrieden. Ich hab ja auch keinen Vergleich. Aber er übersah Jahrelang einen WZ bei meinem Rentner. Und irgendwann kam mal die Vertretung und sagte, was ist das denn- WZ raus- und ich reite nach fast 20 Jahren plötzlich ein anderes Pferd    Enorme Verbesserung !!! Hm, und nun sagt der TA abwarten, ob die Stute maulig wird und ... beim Longieren stört's gar nicht  

Kennt jemand den Dentisten Manfred Stoll ? Hier schwärmt man regional sehr von ihm.

Liebe Grüße RF

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Also mein Hengst hatt bei der Ak Untersuchung 2 Wolfszähne, die ich vor 3 Wochen während ich mit der Arbeit begonnen hatte hab ziehen lassen... er durfte nur ein paar Tage kein Gebiß reinbekommen...
              Und siehe da er ließ sich danach viel leichter Trensen... gleichzeitig haben wir auch die Zähne geraspelt obwohl er ja auch noch nicht ganz 3 ist... bei ihm war das überhaupt kein Aufstand...und ohne diese Wolfzähne schein es ihm ja auch besser zu gefalllen

Kommentar

• ReineFreude

Hallo,
                am 4.4. kommt der Pferdezahnarzt und raus damit. Bis dahin werde ich nur auf Kappzaum ohne Gebiss arbeiten. Habe diese Woche begonnen mit dem Longieren. Lässt sich super an. Fleißig und unkompliziert, macht richtig Spaß. Bei der kann ich bald mit der Doppellonge rann, so souverän wie die auf Signale reagiert und ihre Runden dreht. Freu*freu*
                Tolles Video ist übrigends Doppellonge von Wilfried Gehrmann !!!! Bin ein großer Freund von DL und Langzügelarbeit und HSH-Methode.

Gruß RF

Kommentar

• AnjaZ
                  • 04.11.2002
                  • 1403

Also mein Pferdezahnarzt hat letzten Mittwoch meiner Stute ohne Sedierung den Wolfszahn gezogen und die Zähne geraspelt...hat sie überhaupt nicht gejuckt....scheint also nicht sonderlich weh zu tun, zumal der Wolfszahn keinerlei Nerven besitzen soll (so der Zahnarzt). Die Probleme resultieren einfach daraus, wenn das Gebiß an dern Wolfszahn schlägt, geht der Schlag auf die Backenzähne über...und das tut wohl weh. War erstaunt, wie klein und spitz diese Dinger sind.
                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• kante
                    • 03.06.2005
                    • 203

Hallo, ich würde die Zähne auf alle Fälle ziehen lassen. Ist keine große Aktion. habe das auch bei meinem Pferd machen lassen, da sie sicher Schmerzen hatte. gruß Kante

Kommentar

• Ginella NB

Ich würde sie auch ziehen lassen.
                      ist wirklich keine große aktion.

wir haben beim einreiten unserer stute damals gemerkt, das sie was im maul stört. TA hat die zähne dann rausgemacht, danach war alles ok.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Also wir haben vor kurzem einen 4-jährigen Wallach gekauft, angeritten. Die TÄ stellte Wolfzähne fest, die wir gleich haben entfernen lassen. Aber er knirscht trotzdem immernoch mit den Zähnen und hat sich das nun wohl so angewöhnt.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        428 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        398 Hits