Dickes Bein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinchen2001

    Dickes Bein

    Mein Pferd hatte vor 2 Wochen hinten ein dickes Bein. Sie hat hinten ziemliche Gallen und da war dann ab der Galle eine leichte Schwllung nach oben und hinten. Das Bein war kalt und nicht druckempfindlich, gelahmt hat sie auch nicht. Hab dann übers WE Schritt geführt und einen Rivanolverband gemacht. Mo hat der TA drauf geguckt und gemeint, das wäre nur ne vermehrte Füllung der Galle, ich soll mit Percutin schmieren und ein bißchen langsam machen. Hab dann noch bis So Schritt auf hartem Boden geführt und das Bein war dann auch Fr schon wieder völlig normal. Ich sollte sie wieder normal belasten. Hab dann ab So leicht geritten.Seit Mi ist der Fesselkopf schon wieder dick. Nach dem Schrittführen war das Bein außer der Gallenbereich völlig ok, aber der Fesselkopf ist außen etwas dick. Nicht warm, nicht druckedmpfindlich, aber das Bein sieht doch ein bißchen anders aus.
    Soll ich das ganze mal Schallen lassen? Wie äußert sich ein Ringbandproblem? Ich hab jetzt mal nix draufgeschmiert, die Haut ist bestimmt eh schon gereizt. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Bein war wieder ganz kalt und nicht druckempfindlich.

    LG Tina
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

    #2
    Die Stute meiner Freundin hat auch viele Gallen am Hinterbein, ist sowieso ein empfindliches Stütl. Sie hat öfter mal eine Gallenentzündung. Würde zumindest zur Aussage Deines TA passen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

    Kommentar

    • Tinchen2001

      #3
      Danke für deine Antwort. Was macht sie dann mir der Stute und dem Bein? Und wie lange dauert das?
      LG

      Kommentar


      • #4
        meine stute hatte hinten das ringbandsyndrom (verengtes ringband) inkl. op und allen komplikationen, die man sich so wünscht

        sie ging zuerst zeitweise lahm, manchmal ja, manchmal nein....die beine waren angelaufen (aber beidseitig). da wir in einem miesen stall standen und keine koppeln zugänglich waren hab ichs auf den mangelnden auslauf geschoben.... haben dann stall gewechselt, problem nich weg.
        na ja, dann ta gucken lassen, man hat schon aufm röntgen gesehen, dass das ringband verkürzt war, durch us bestätigt.... medikamente haben nicht angeschlagen, zwar kurzzeitige besserung, aber lahmen und dickes bein kam immer wieder. daher op...mal abgesehen von den komplikationen (naht gerissen und entzündet) gings.....heute ist sie nicht 100% belastbar, aber geht bis jetzt lahmfrei. sie wurde letztes jahr ostern operiert.

        wenn das ringband verkürzt ist drückt es auf die beugesehne, wo sich dann flüssigkeit staut und das bein anläuft...., dass heißt der fesselkopf und das stück kurz oberhalt schwillt an.

        problem an der sache ist, dass durch die durchtrennung des bandes bei der op der halt aus dem gelenk genommen wird, d.h. es ist durchtrittiger und sie kann sich leicht vertreten...von daher muss sie beim reiten und auf paddock/koppel immer bandagiert sein o. fesselkopfgamaschen drauf haben

        Kommentar

        • Tinchen2001

          #5
          Oh das hört sich gar nicht gut an. Ich denke das momentan bei meinem Pferd kein Ringbandproblem vorliegt, da sie nicht lahmt und das Bein auch ganz kalt ist. Ich habe nur voll angst das es irgendwann aufgrund der fetten Gallen dazu kommt. Hat dein Pferd die OP an beiden Beinen bekommen?
          Gute Besserung für dein Hoppi.
          Gr Tina

          Kommentar


          • #6
            die op war einseitig, anfangs waren nur die beine beidseitig angelaufen, aber das kam wohl wirklich nur vom stehen....

            also die ursache konnte nicht festgestellt werden, wahrscheinlich ist eine vorangegangene entzündung des bandes, die nicht bemerkt wurde...dadurch könnte sich das verkürzt haben....

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.596 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            460 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            556 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Conny2011
            von Conny2011
             
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
            0 Antworten
            132 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag MadeleineW  
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            271 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo
             
            Lädt...
            X