Kahle Stellen im fell!! Pilz, Milben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Kahle Stellen im fell!! Pilz, Milben...

Angefangen hat es bei meiner alten ponystute die hat auf einmal ihren schweif gewetzt bis rund um den keine haare mehr waren dann gings mit der schulter los bis die kahl waren.
    Dann fing die andere Shettystute an mit Schweifwetzen bis keine haare mehr waren.
    Nun hat diese vom Maul an lauter blutkrusten und das zieht sich rechts und links vom maul ca 15 cm ca 7 cm breit hoch das ist glatt wie leder und sie juckts weiter.
    Und an der schulter fängts auch schon an.
    So nun ihr fohlen das fäng an sich die brust zu schubbern und rund um die ohren kürzeres fell und ne blutkruste und dann auch am maul.
    Mein shettyhengst hats auch schon erwischt der hats an den ohren und auch sehr stark am maul jedoch ohne krusten nur kein fell mehr er ist ein schimmel und das ganze maul rum ist ganz schwarz durchs kratzen.
    Bei meinen VB fohlen fängts nun auch am kopf an kleine runde stelle ohne haar mit mittig blutkruste.
    Was kann den das sein schmieren hilft nicht.
    Der TA hats angesehen er sagt keine Räude, keine Milben, kein ungeziefer, kann es ein Pilz sein ..?
    Habe heute die Wurmkurz mit T... bestellt gegen pilze er weiß jedoch noch nicht ob es diese noch gibt.
    Was mein ihr was kann den das sein.
    Was soll ich tun ich kanns ja nicht waschen
    Die eine shettydame trägt evtl.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Würd jetzt mal auf Milben tippen. Die Haut sieht dann aus wie Leder. Normalerweise wäscht man sie dann ganz mit einem Mittel gegen Milben ab. Frag da am besten nochmal Deinen TA. Das macht jetzt einmal die Reihe um. Wurmkur ist mit Sicherheit ne super Idee. Hast Du denn im Dezember keine gemacht gegen die Dasselfliegenlarven?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Bei uns im Stall geht gerade Pilz um, meinen hat es jetzt leider auch erwischt. Er hat 3 kleine kahle Stellen an der Brust(schuppig und wund), die ich mit einem Mittel vom TA einschmiere. Ich hoffe, dass wir es bald im Griff haben...

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

sieht nach pilz aus, bei unseren war es vor drei jahren auch so ähnlich. das komische war nur, nicht alle pferde hatten es. unser doc meinte es hängt bei pilz auch viel mit dem immunsystem zusammen.

man kann  gegen pilz auch impfen mit imaverol (glaube das heißt so). zwei impfungen im abstand von vier wochen und der pilz ist geschichte. das funktioniert so ähnlich wie bei der influenza-impfung. und die blöde wascherei fällt weg (ist im winter ja sowieso schlecht möglich).

bei uns hat es super gewirkt und der pilz ist auch im nächsten jahr nicht wiedergekommen.

Kommentar

Das gute an der Pilzimpfung ist halt auch, dass du impfen kannst, während der Pilz akut ist. Die ist allerdings nicht ganz billig, glaube es waren so um die 100 Euro und dann halt nach ca. 2-3 Wochen nochmal. Habe meine Stute vor einem Jahr auch impfen lassen, bei der 2. Impfung hat sie allerdings stark reagiert mit Fieber (ist wohl bei der 2. Impfung schon öfter vorgekommen, erzählte mir der Tierarzt). Aber trotzdem bin ich mit der Impfung als solches sehr zufrieden gewesen, seitdem ist sie pilzfrei. Allerdings habe ich auch von Fällen gehört, da hat sie nicht angeschlagen!
          Da ja bei dir wohl dein gesamter Bestand befallen ist, wäre es wohl die beste Vorgehensweise (vielleicht kannst du einen Rabatt aushandeln)! Sonst wäscht du wahrscheinlich nächstes Jahr noch

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

vielen Dank für eure antworten.
            Ich entwurme normal im Dezember mit IVOMEC dieses jahr gab mir der TA Rintal. Die ist schwächer wie IVOMEC.
            Die andere Wurmkurz ist speziell gegen pilz die heißt mh Tiabentazol oder so ähnlich.
            Muß morgen anrufen und nachfragen obs die noch gibt oder ob die vom markt genommen wurde.
            Das Impfen laß ich auf keinen fall machen, in unserer gegend hier haben es einzelne leute mal versucht jedoch kam der pilz immer wieder.
            Unser TA rät ab und sagt soetwas ist ne frechheit die teuere impfung und dann passierts in den mehrfahfällen immer wieder.
            Lebermoosextrakt bekomm ich morgen das soll helfen wurde mir auch gesagt und ich hoff ich kann innerlich mit der wurmkur noch helfen (erfahrungsberichte bestätigen das die super wirkt)

@ Excalibur Was schmierst du?

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Imaverol

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten