Paddock- Umzäunung mit Elekrtoband !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Paddock- Umzäunung mit Elekrtoband !?

Hallo,

vor kurzem war ich in meinem alten Stall zu Besuch....

Es wurden dort vor die Außenboxen kleine Paddocks (ca. 3x4m) gebaut, die mit Elektroband bzw. Schnur eingezäunt sind.

Kennt Ihr sowas auch ? Ich denke, wenn die Pferde auch noch einen "Sicherheitsabstand" zum E- Zaun halten müssen bleibt vom Paddock ja nicht mehr viel übrig, oder ?

Auf meine Frage, warum ein E- Zaun bekam ich die Antwort: "Die Pferde streiten sich sonst, durch den Zaun werden sie von einander ferngehalten."

Was meint Ihr ? Mir gefällt das überhaupt nicht

Liebe Grüße
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Ist tierschutzwidrig und verboten, wissen aber viele nicht und sind völlig entsetzt, wenn man es ihnen sagt.

Die Leute meinen, wenn man eine Weide mit E-Zaun einzäunen kann, warum sollte das dann bei einem Paddock nicht gehen?

Da wird leider nicht differenziert...
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 929

Oha, das wusste ich auch nicht.

Der Stall hat aber das Gütsiegel der FN, wie kann das sein ?

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Das würde mich auch mal interessieren. Ob und wenn dann in welchen Abständen das Gütesiegel der FN überprüft wird.

Paddock-Umzäunung mit E-Band geht gar nicht. Siehe oben.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 929

Das Gütesiegel stammt vom September letzten Jahres, da gab es die Umzäunung schon....

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

Tja, ich glaube das wird oft nicht so genau genommen bzw. es wird nicht wirklich alles besichtigt...

Kommentar

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen

Paddock-Umzäunung mit E-Band geht gar nicht. Siehe oben.
              Elektrische Paddock-Einzäunung geht wohl, wenn es ein wirklich richtiger Paddock ist. Wenn es keine 3mal4 Meter kleine Terrasse ist. Ein richtiger Paddock ist ca.15x15 Meter, oder mindestens 10x10. Auf einem Paddock muß ein Pferd laufen können, sich auch mal wälzen können und auch evt.mal einen Buckler machen können.
              Ich komme regelmäßig auf verschiedene Höfe, die meinen es oft gut mit den Pferden.Da gibt es diese 3x4 Meter "Paddocks", und die Boxenmiete ist dementsprechend hoch. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Auto-und Hänger- Parkplätze für ihre Mieter,Einstaller wesentlich größer sind.
              Da würd ich doch lieber mein KFZ am unbefestigten Wegesrand für diese 2-3 Stunden abstellen, mein Pferd hätte aber dafür einen richtigen Paddock,für annähernd 20 Stunden/Schnitt in der Winterzeit.

Kommentar

• Shalom
                • 28.05.2009
                • 839

Ich war jetzt von den heutigen Standard-Maßen ausgegangen. Ich kenne auch ehrlich gesagt bis auf einen Westernstall in Velbert keinen Stall, der so große Paddocks vor den Boxen hat.

Kommentar

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                  Ich war jetzt von den heutigen Standard-Maßen ausgegangen. Ich kenne auch ehrlich gesagt bis auf einen Westernstall in Velbert keinen Stall, der so große Paddocks vor den Boxen hat.
                  Diese 3x4 Meter großen Mini-Paddocks sind auch erst in den letzten ca.10-15 Jahren "modern" geworden. Da den Innenboxen-Anbietern die Pferde ausblieben und in oft fragwürdige Offenstallstallhaltung gewechselt waren. Offenstallhaltung mit im Winter 30cm tiefem Matsch und Dreckauslauf! Ist ja auch nicht gut,oder? Da wurden dann halt den meist "Hobby"Pferdebesitzern diese etwas vergrößerten Boxen angeboten, für m.E.überhöhte Miete. Diese Mini-Paddocks sind aber sicher besser, wie eine reine Innenboxenhaltung.
                  Aber ich bleib dabei, ein klassischer Paddock sollte mindestens 10x10 groß sein, mit einem Boden wo die Pferde laufen können und sich auch wälzen können. Laufen auf natürlichem Boden wie z.B.Sand oder Erde , Boden der gut drainiert ist.
                  Unsere 2 Pferde haben einen 1000m² T A U S E N D !!! großen, jederzeit zugänglichen Paddock, an 365 Tagen ! Die Pferde leben wie im Paradies. Dazu haben sie noch eine knapp 1 1/2 ha große Weide,die je nach Wetter genutzt werden kann.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Diese 3x4 Meter großen Mini-Paddocks sind auch erst in den letzten ca.10-15 Jahren "modern" geworden. Da den Innenboxen-Anbietern die Pferde ausblieben und in oft fragwürdige Offenstallstallhaltung gewechselt waren. Offenstallhaltung mit im Winter 30cm tiefem Matsch und Dreckauslauf! Ist ja auch nicht gut,oder? Da wurden dann halt den meist "Hobby"Pferdebesitzern diese etwas vergrößerten Boxen angeboten, für m.E.überhöhte Miete. Diese Mini-Paddocks sind aber sicher besser, wie eine reine Innenboxenhaltung.
                    Aber ich bleib dabei, ein klassischer Paddock sollte mindestens 10x10 groß sein, mit einem Boden wo die Pferde laufen können und sich auch wälzen können. Laufen auf natürlichem Boden wie z.B.Sand oder Erde , Boden der gut drainiert ist.
                    Unsere 2 Pferde haben einen 1000m² T A U S E N D !!! großen, jederzeit zugänglichen Paddock, an 365 Tagen ! Die Pferde leben wie im Paradies. Dazu haben sie noch eine knapp 1 1/2 ha große Weide,die je nach Wetter genutzt werden kann.
                    Und das Stallgebäude ist ungefähr 40 oder 50 Jahre alt,evt. älter,wirklich nicht modern, das ist den Pferden wurscht egal. Letzten Herbst gab es ein ein neues beheitztes Tränkebecken.Sowas ist wichtig für die Pferde, und nicht die allermodernsten Innenboxen-Konstruktionen mit den "schönsten" Gitterverschlägen.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                      Ist tierschutzwidrig und verboten, wissen aber viele nicht und sind völlig entsetzt, wenn man es ihnen sagt.

Die Leute meinen, wenn man eine Weide mit E-Zaun einzäunen kann, warum sollte das dann bei einem Paddock nicht gehen?

Da wird leider nicht differenziert...
                      Verboten kann schon sein aber Tierschutzwiedrig halte ich fürn Gerücht.Der Tierschutz geht immer nur von direkten Schmerzen Leiden Schäden aus nicht von potentiellen. Und selbst wenn wirst Du nniemanden dazu bringen das zu verhandeln.

Wenn die Box sonst eine normale angemssene Hröße hat und em Pferd enen gewissen sozialkonzakt ermöglicht. Meine Pferde haben Offenstall ....
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 839

Zitat von burberry
                        Hast du dafür eine Quelle?
                        Hatte ich mal, finde sie auf die Schnelle aber gerade nicht. Könnte in einem Kommentar zum Tierschutzgesetz stehen, dort evtl. bei § 2. Kann das bei Gelegenheit mal raussuchen.

Die Argumentation ist jedenfalls folgendermaßen: Tierschutzwidrig und deshalb verboten. Man fügt dem Pferd Leid zu, wenn es aufgrund der im Gegensatz zur Weide sehr geringen Größe der Box immer wieder Gefahr läuft, versehentlich an den Zaun zu geraten. Das setzt Pferde unter Dauerstress, denn sie können in einer 4x4 großen Box bzw. Paddock nicht immer genug Abstand halten, um den Zaun nicht versehentlich zu berühren.

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                          Oha, das wusste ich auch nicht.

Der Stall hat aber das Gütsiegel der FN, wie kann das sein ?

Wann waren die zum letzten Mal vor Ort?

Kommentar

Das nennt sich dann Wohnklo mit Balkon.....................

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 929

Das FN- Gütesiegel ist von 2010, deshalb wundere ich mich ja...

Kommentar

• Shalom
                                • 28.05.2009
                                • 839

Zitat von burberry
                                OK, Danke. Ist natürlich einleuchtend.
                                Bin ohnehin kein Fan von Paddockboxen, aus diversen Gründen. Hauptsächlich, weil viele Besitzer meinen, ihr Pferd habe ja so wahnsinnig viel Auslauf und frische Luft um die Nase, dass es zusätzlich nichts weiter brauche. :/
                                Das sehe ich genauso.

Bzgl. der Einzäunung mit Strom habe ich mich auch sehr gewundert, als ich zum ersten Mal hörte, dass es tierschutzwidrig sei. Aufgrund der Tatsache, dass Weiden so eingezäunt werden, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, warum das bei einer Box/Paddockbox anders sein sollte. Gerade bei Hengsten ist wohl hin und wieder darauf zurückgegriffen worden, was ich zunächst auch einleuchtend fand.

Wenn man aber die Begründung des Verbots hört, kann man es schon nachvollziehen, finde ich. Man muss nur einmal schauen, wie viel Abstand viele Pferde auf der Weide vom Stromzaun halten, um ihn auf keinen Fall zu berühren. In einer 4x4 m Box ist das natürlich nicht möglich. Gerade beim Erschrecken oder auch Dösen könnte es da immer wieder passieren, dass die Pferde versehentlich an die Litze geraten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auf Dauer permanenten Stress für ein Pferd bedeutet.

Was die Quelle angeht, bin ich noch auf der Suche. Ein Urteil hat es dazu soweit ich weiß noch nicht gegeben und in den Leitlinien zur Pferdehaltung steht es auch nicht. Ich denke nach wie vor, dass ich es im Kommentar zum Tierschutzgesetz gelesen habe, habe gerade aber keinen hier, um das zu überprüfen und bin zur Zeit auch reichlich im Stress. Sobald ich die Quelle gefunden habe, werde ich sie hier posten.

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1658

Nun macht aber mal halblang ! Wenn ein Reitstallbetreiber in seine dunklen Boxen eine "Hintertür" einbaut, damit die Pferde nach draußen treten können und sich von der Sonne bescheinen lassen können, dann ist das in meinen Augen schon eine enorme Verbesserung. Solche mini-Paddocks müssen natürlich gepflastert sein, damit die Pferde nicht in Versuchung geraten, sich zu wälzen. Und wenn sich an die kleinen Paddocks dann noch ein großer anschließt, ist es natürlich optimal....
                                  Unsere Pferde gehen mit den Nasen immer bis dicht ans E-band und wissen komischerweise genau, ob Strom drauf ist...

Kommentar

• Casi
                                    • 29.05.2007
                                    • 268

Bzgl. der QUELLE: Letztes Jahr (glaube so im Herbst) gab es in einer St. Georg einen großen Bericht über verschiedene Haltungsformen - Innenboxen, Außenboxen, Paddockboxen usw.
                                    Da stand das auch drin - mit dem tierschutzwidrigen Elektroband. Ich hatte mir da vorher auch noch keine Gedanken zu gemacht (mangels Paddockboxen :-)
                                    Sehe es übrigens wie Polanegri - besser Paddockboxen als Innenboxen.

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Die von mir beschriebenen Boxen waren ganz normale Außenboxen. Da der Stallbesitzer immer am überlegen ist, wie er noch was verbessern kann, hat er den vorhandenen Boxen diese "Minipaddocks" vorgebaut und dafür die einfachste Umzäunung, eben das Elektroband gewählt.

Die Stute meiner Bekannten weiß übrigens auch immer ganz genau, ob Stom drauf ist oder nicht...

Kommentar

• Casi
                                        • 29.05.2007
                                        • 268

Ist doch nett, wenn Stallbesitzer immer bemüht sind, etwas zu verbessern... In diesem Sinne sollte er das Elektroband einfach gegen Rundhölzer o.ä. austauschen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.088 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00