Decken waschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decken waschen?

Hallo,
    vielleicht können sich noch einige an meinen Beitrag vor ein paar Wochen erinnern (Offenstallpferd eindecken?).
    Mittlerweile sind alle Decken angekommen (Bucas Smartex all in one, Horseware Rhino Wug light + Unterdecke) und am Donnerstag wird mein Dicker geschoren.
    Jetzt bin ich nur noch ratlos, wie ich die Decken nach Gebrauch wieder sauberkriegen soll.

Wie oft wascht ihr Thermodecken und vor allem wie? Mit welchen Waschmitteln? Müssen die neu imprägniert werden?
  • nordsee
    • 08.09.2003
    • 445

also bei uns in den Reitsportgeschäften wird oft Decken waschen angeboten ABER gerade die Bucas Decke würde ich NUR mit dem speziellen Bucas Waschmittel waschen - das ist übrigens sehr gut benutze es für alle Decken u auch meine Westen, Jacken etc
    das sichert Dir die Garantie!!!
    leider wird oft versprochen es wird mit dem Spezialwaschmittel gewaschen u dann doch nicht ( ich kann das riechen, aber dann ist es zu spät!!&#33
    sonst hilft nur eins: Im Fühjahr / Sommer grosse Badewanne mit Warmwasser, Scheuerbürste u Schrubber u selbst ist die Frau
    :-))

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

Fast alle Reitsportgeschäfte bieten die Deckenreinigung an und ich nutze das ganz gerne.

Mein schwere RAMBO sieht danach jedes mal aus wie neu. Ich würde die Decken aber auch nur max. 1x im Jahr waschen (besser werden sie davon nicht)
      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
      Humor und Geduld.

Kommentar

hi,
        ja, du kannst sie entweder ins Reitsportgeschäft bringen, ist allerdings bei uns ziemlich teuer (17 Euro). Meine Freundin hat ihre in die Reinigung gebracht, sah super aus, 11 Euro.
        Oder wie bereits erwähnt, im Sommer mit dem guten Hochdruckreiniger

Kommentar

• Lieschen
          • 23.08.2003
          • 213

Bei uns werden die Decken regelmäßig abgeholt... wir sammeln dann alle, normales Waschen kostet 12 Euro, imprägnieren noch mal 4 Euro.. Das mach eine Behinderten Werkstätte, man tut also auch ncoh was gutes und die Decken werden topp wieder angeliefert im Stall!

Kommentar

• Belle
            • 06.12.2001
            • 719

ich bring sie auch in die örtliche textilreinigung. danach sehen sie aus wie neu. mache ich einmal im dezember und dann nach dem ende der deckensaison. weidedecken würde ich nur nach vorschrift und mit empfohlenen waschmittel waschen.
            Au revoir!

Kommentar

• Mine
              • 16.10.2003
              • 340

Hallo!

bisher benutze ich eine rambo und die lasse in der Reinigung jeweils 1X jetzt und dann noch mal ende der Wintersaison fuer ca 15 Euro reinigen. (mit der Rambo bin ich sehr zufrieden - wenns ganz kalt wird (Fenster meistens offen) dann kommt noch eine Unterdecke drunter (geschoren).
              Aber mein pferd wird jetzt im Maerz in eine Paddockbox wechseln - was für Decken kann man denn da benuzen ,da die ja Wasserfest aber auch atmungsaktiv sein muessten - gibts da von horseware eine? Kann ich meine weiter nutzen(ich denke nein). wer hat da Erfahrung?

Mine

Kommentar

Die Horseware Rambo ist doch wasserdicht und atmungsaktiv?

Ich hab für den Offenstall eine Bucas Smartex all in one und eine Rhino + Unterdecke.
                Für Erfahrungsberichte ist es noch zu früh, aber sobald ich was darüber sagen kann werde ich berichten.

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Habe jetzt gelesen, das man (wer hat) Pferdedecken wunderbar in einer Zementmischmaschiene waschen kann,falls die Decken zu groß für die Waschanschiene ist,
                  habe es allerdings noch nicht probiert
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.081 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten