Faserige Struktur der Äppel, wer weiß warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LunaFFM
    • 02.01.2010
    • 765

Faserige Struktur der Äppel, wer weiß warum?

Kann mir jemand erklären wo genau es im Verdauungstrakt nicht ganz rund läuft wenn die Äppel relativ faserig (wie aufgeweichte Heucobs) und hellgrün sind? Es ist aber kein Durchfall, eine Äppelform ist erkennbar, sie fallen allerdings auseinander beim aufkommen auf dem Boden und haben halt keine glatte Struktur. Pferd steht tagsüber draußen mit Heufütterung mittags und hat über Nacht Heu satt aus dem Heunetz zur Verfügung. Das Heu ist von bester Qualität. Abends gibt es Müsli, Mineralfutter und Leingold. Zähne sind im November gemacht worden. Eine Wurmkur im Dezember, ich habe zur Sicherheit jedoch eine Probe ins Labor geschickt. Pferd ist 4 und arbeitet derzeit nichts. Kennt sich da jemand aus?
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
    Eine Wurmkur im Dezember, ich habe zur Sicherheit jedoch eine Probe ins Labor geschickt.
    War bei unseren Kandidaten (meist neu eingezogene, daher wussten wir zur vorherigen Fütterung + Entwurmung meist wenig) mit den Sympthomen eigentlich immer Verwurmung.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Das Ergebnis vom Labor ist da:
      Parasiten: geringer Gehalt Strongylideneier
      Protozoen-zysten: negativ

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ein weiterer Grund könnte sein: Probleme mit dem Mahlen/Zerkleinern/Kauen des Heus!

Einen guten Pferdedentisten oder erfahrenen Zahn-Tierarzt schauen lassen ob das Gebiss in Ordnung ist.

Nicht jeder Tierarzt macht das wirklich gut ... oft wird 08/15 kurzgemacht und einzelne Haken an schwierigen Stellen bleiben stehen und man wundert sich, warum das Pferd trotz Behandlung noch nicht gut kaut oder beim Reiten Probleme macht.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

aktuell Zahnwechsel?

Kommentar

• LunaFFM
            • 02.01.2010
            • 765

Die Zähne sind i.O., eine erfahrene Pferdezahnärztin hat diese gemacht und hat auch nichts besonderes festgestellt. Er frisst auch ganz normal, da gibt es keine Auffälligkeiten. Weiß denn jemand welcher Darmabschnitt da vielleicht nicht richtig arbeitet?

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

also meine pferde haben das auch immer mal wieder. ich konnte einen zusammenhang zum futter feststellen bei einigen. aber auch in zusammenhang mit den zähnen kann das vorkommen. meine kleine zahnt gerade und die hat auch schnell zerfallende äpfel. die anderen zur zeit gerade nicht. aber teilweise (meist zum sommer wenn mehr heu gefüttert wurde) hatten das schon alle meiner pferde. aber es hing auch mit der heuqualität zusammen. wenn das heu schlecht war dann waren auch die äpfel "weicher". im moment habe ich top heu und die äpfel der heufressser sind immer noch super.

also ich denke das hängt mit dem futter zusammen.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

bei meinen ist das auch immer wieder mal so, insbesondere, wenn sie doch mal intensiver am draussen vorhandenen grass nagen. hat aber noch nie probleme gemacht.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

ich kenne das wenn zuviel Stroh gefressen wurde. (Und das Pferd verstopft ist)

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 583

Ich kenne jetzt Leingold nicht, aber könnte es nicht sein, dass das Problem damit zusammenhängt?
                    Ich habe meinen beiden ein anderes Leinsamenprodukt (von Horsefood, sind wohl aufbereitete Leinsamen) gefüttert und einer der beiden hatte danach die gleichen Symptome wie dein Pferd. Dabei ging es ihm aber nicht schlecht, Aussehen und Futterzustand waren bestens. Gleich, nachdem ich das Zeug nicht mehr gegeben habe, wurden die Äpfel wieder fester.
                    Eventuell gibt es Pferde, die auf Leinsamen empfindlicher reagieren wie andere. Schließlich soll das zeugs ja letztendlich zu einer "guten" Verdauung beitragen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.251 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten