Futter bei empfindlichem Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuLu
    • 08.12.2004
    • 513

Futter bei empfindlichem Pferd

Hallo!!!

Wir haben eine zehnjährige Stute, die leider sehr empfindlich ist mit ihrer Verdauung. Deshalb bekommt sie nur Hafer als Kraftfutter, dreimal am Tag 2 Schippen.
    Sie befindet sich in mittlerer Arbeit, Dressur und Springen auf A bis L Niveau sowie Ausreiten als Abwechslung. Täglich geht sie etwa 2 Stunden auf die Weide. Und genau hier liegt auch unser Problem: Da sie sowieso ein recht lauffreudiges Pferd ist, tobt sie fast jeden Tag kräftig los, teilweise dauert es 10 Minuten bis sie zur Ruhe kommt.

Deshalb suchen wir nach einer Fütterungsalternative, die einen Teil des Hafers ersetzt und dabei weniger kernig macht. Dieses Futter muss auf jeden Fall sehr leicht verdaulich sein ohne so munter wie Hafer zu machen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Pferden und kann Vorschläge machen.

Achja, Raufutter gibts morgens, Heulage, an der sie relativ lange zu fressen hat. Außerdem gibts Wurzeln und Öl abends und zwei bis dreimal pro Woche Mash. Beim Reiten und im Umgang ist sie total brav.

Liebe Grüße
    There´s such a lot of world to see...
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Kannst Du Deine Hafer-Schippen abwiegen ? 6 Schippen am Tag - das müßten 6 Kilo sein !
    3 kg Hafer müßten aber reichen (+ Mineralfutter und ca. 6 - 9 kg Heu). Wenn ich soviel Hafer füttern würde, könntest Du meine Überreste von der Bande oder vom Boden kratzen
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Schließe mich Monti an, wenn es so viel ist reduziert einfach mal den Hafer, langsam immer weniger bis zu dem Punkt an dem die Stute zwar noch genug Energie für die Arbeit hat, aber nicht mehr so rumtobt wenn sie rauskommt.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Bei mir ist eine Schippe ganzer Hafer 1 kg. Bei gequetschtem Hafer sieht es natürlich wieder ganz anders aus - man muss einfach mal abwiegen.
        Auch beim Heu kann man sich ganz schön verschätzen. Bei mir sind 2 Blatt ca. 2 1/2 kg.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

also mit meinem muss ich ein bisschen auf den magen gucken (aber nicht sehr, weiss daher nicht, ob dir das weiterhilft). haferlos muss es sein, sonst explodiert er. deswegen füttere ich das marstall ideal, enthält gerste, häcksel, apfeltrester und kleine würfelchen...
          er verträgts super und findets toll.
          ansonsten kann ich mich den obigen zwei nur anschliessen... ist das nicht ein bisschen viel hafer? bei der menge würd meiner schon lange an der decke kleben..

Kommentar

• mietz
            • 22.04.2004
            • 978

habe auch einen kolikanfaelliges pferd und fuetter ihr energy control von pavo natuerlich fuetter ich nicht die menge, die ein GP pferd bekommt (fuetter zusaetzlich noch mineralpellets), aber ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, zumal mein pferd ausserdem auch noch eine futtermittelallergie hat und zB produkte von st. hippolyt zu ausschlag fuehren

ausserdem bekommt mein pferd pro fruehstueck zusaetzlich noch 2 kilo karotten, die sich auch gut auf die verdauung auswirken sollen.
            who needs reality?
            render your own!

Kommentar

• LuLu
              • 08.12.2004
              • 513

Erstmal Danke für die Antworten!!

Wir füttern ganzen Hafer, ich wieg das mal ab, wieviel es ist.
              Beim reiten etc. ist sie zwar recht munter aber total brav
              Nun sind wir froh sie nach einer kleinen Verletzungspause wieder gut im Futter zu haben, wenn sie weniger bekommt, dauert es ein paar Tage und man sieht alle Rippen..
              Was ist eigentlich mit Mais?? Das hatte eine Freundin bei uns im Stall überlegt. Damit haben wir noch gar keine Erfahrung.
              Müsli und Pellets können wir auch nicht füttern, das verträgt sie nicht gut.

LG

Kommentar

• LuLu
                • 08.12.2004
                • 513

Ach ja und das Mash ist von St. Hyppolyt, da sie das sehr gut verträgt und sehr gerne mag, wollen wir auch dabei bleiben.

Es geht ja erstmal um ein paar Ideen, die ich dann mit unserer TÄ besprechen kann.

Kommentar

Bin sehr zufrieden mit dem Struktur-Energetikum von St. Hippolyt, davon 1 kg am Tag und du kannst 1 kg Hafer tgl. weglassen. Ist gut verdaulich und sie fressen es gern.

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Uih! Mais ist sehr energiereich. Bekommt auch nicht jedem Pferd.
                    Ansonsten würde ich auch einfach den Hafer reduzieren.
                    Du hast gesagt sie kommt täglich nur zwei Stunden auf die Weide. Gibt es ne Möglichkeit die Weidezeit zu verlängern?

Meine stehen ganzjährig draußen. Wenn die dann auch nur eine Nacht (wegen wirklich schlecht Wetter) mal drinn waren, bocken sie am nächsten Morgen auch erst mal kräftig los.

Meiner (allerdings schon 21jährigen ) Stute füttere ich einen Futtermix der in England hersgestellt wird. Das Zeug heißt "16 Plus". Man läßt es im Wasser aufquellen. Auf den Pamps ist sie ganz scharf. Es ist sehr gut verdaulich. Ich denke aber das auch jüngere Pferde das durchaus fressen können. Vielleicht gibt's von der Firma auch was für jüngere. Muss mal gucken.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Lulu
                      ....wenn Du sie ruhig und trotzdem schön rund haben willst:
                      einfach einen Teil des Hafers durch eingeweichte Zuckerrübenschnitzel ersetzen (z.B. 1 kg Hafer weniger - dafür 2 Schippen eingeweichte Schnitzel füttern).
                      Ich füttere im Moment bei einem 1.73 m Pferd - leichte Arbeit - knapp 2 kg Hafer+Mineral und 2 bis 3 Schippen eingeweichte Z-Schnitzel.
                      Statt einer Schippe Z-Schnitzel auch 1 - 2 kg Karotten.
                      Mais würde ich nur in der Jagd- oder Turniersaison zufüttern.

Kommentar

• LuLu
                        • 08.12.2004
                        • 513

Hey ihr!!!

Also Zuckerrübenschnitzel bekommen die Fohlen, also das wäre wohl gut machbar. Futterwurzeln bekommt sie abends von mit etwa 2 Kilo. Den Hafer hab ich abgewogen, wir kommen auf stolze 6 Kilo pro Tag
                        Da wird wohl jedes Pferd munter...
                        Heulage bekommt sie morgens etwa 5-6 Kilo, die Qualität ist gut, und die Heulage relativ trocken (und deshalb leicht).

Da wir nicht so viele Winterweiden haben, können sie nicht so lang raus, bin ja schon froh, das wir jetzt noch relativ gute Weiden haben, die nicht matschig und restlost geflutet sind. In unserem alten Stall stehen um die Jahreszeit nur die Fohlen draußen.

Liebe Grüße...

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Mais ist glaub ich nicht so leicht verdaulich wie Hafer, dafür energiereicher und hält die Pferde schön rund. Bei uns ist 1 Schüppe gewalzter Hafer 500g, eine Schüppe Bruchmais 700g! Also nicht einfach die Schüppen austauschen, sondern Anfangs auch mal abwiegen! Meine Pferde kommen mit Mais sehr gut zurecht, der steigt denen nicht so schnell zu Kopf.

Ich hab mal gelesen, das man Rübenschnitzel immer trocken abwiegen soll. Sie enthalten auch etwas weniger Energie als Hafer. Den Vorschlag einfach 1 Schüppe Hafer gegen 2-3 Schüppen Rübenschnitzel auszutauschen halte ich deswegen nicht für so glücklich, wenn man überlegt das man sie mind. im Verhältnis 1:6 in Wasser einweichen soll. Das bedeutet soviel das man (in eurer Schüppengröße berechnet) für 1 kg Hafer ungefähr 500g Rübenschnitzel im Austausch füttert, dass ist ja um einiges weniger an Energie.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das ein Pferd in leichter Arbeit mit 3 kg Kraftfutter und 4-6 kgHeu und Stroh gut auskommen kann.
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

ZR-Schnitzel höchstens 1:4 einweichen. Bei ca. 3 Schippen eingeweichten Schnitzeln ersetze ich ca. 1 kg Hafer.
                            Gerade den großen Pferden füttere ich im Winter lieber etwas mehr Heu (6 bis 8 kg). Was an Kraftfutter zu viel ist, rennen und schwitzen sie mir nur wieder runter und ich sehe die Rippen.
                            Abgesehen davon gehe ich mit dem Kraftfutter immer etwas rauf und runter - je nach dem ob und wieviel die PFerde gearbeitet haben - auch bei den Pensionspferden - wichtig vor allem bei den Ponies - Norwegern usw.....

Kommentar

• LuLu
                              • 08.12.2004
                              • 513

So inzwischen haben wir den Hafer auf morgens und abends 2 Kilo reduziert und mittags gibts 2 Schippen R-Schnitzel/Mash gemischt, etwa Hälfte/Hälfte. Ich weiche lieber mit zuviel als zuwenig Wasser ein, den Rest schlabbert sie dann sowieso auf...

Dann wünsch ich allen noch ein frohes Fest!!!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

wenn dein Pferd empfindlich ist, würde ich bei der reinen Haferfütterung bleiben. Hafer ist das bekömmlichste kraftfutter für Pferde. Du solltest allerdings deine Ration mal überprüfen, meiner Meinung nach viel zu viel.
                                Außerdem fütterst du Öl. 1/2 Liter Öl gibt genausoviel Energie wie 1,5 kg Hafer.
                                Also kommen zu deinen 6 kg Hafer durch das Öl noch zusätzlich Energie hinzu.
                                Reduzier doch einfach mal den HAfer um die Hälfte, verteilt auf mehrere portionen am Tag. ICh denke, dann wirst du recht schnell eine Besserung sehen können

Kommentar

• LuLu
                                  • 08.12.2004
                                  • 513

Wir probieren das jetzt mal so wie ich es eben geschrieben hatte, in Absprache mit der TÄ, die das Pferd ja gut kennt (und seine Probleme). Die meinte die Schnitzel dürften kein Problem sein, da sie Mash verträgt und die Inhaltsstoffe ähnlich sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Hallo Lulu, schaust Du mal in Deine Mail?
                                    Ich bin ziemlich neugierig.
                                    Bist Du aus Huchting?
                                    Lieber gruß, Susanne

Kommentar

• Alina
                                      • 19.02.2004
                                      • 723

Hallo!
                                      Nochmal kurz was zum Mais:
                                      ist wie schon gesagt energiereicher als Hafer und auch eiweißärmer, das sind die Günde weswegen ich ihn zufüttere.
                                      Auf die Gesamtration bezogen sollte das Verhältnis von Eiweiß:Energie bei 5:1 liegen, keinesfalls über 6:1. Das kriege ich nur mit Hafer nicht hin...da müssen Maisflocken und Öl her.
                                      Ich rate dir auf keinen Fall ganzen, dan besser Bruchmais aber am besten noch Maisflocken zu füttern, da die am besten vom Pferd verdaut werden können. Maisflocken gibt es zum Beispiel von Eggersmann und Marstall, aber die Raiffeisenmarkte und Futtermühle haben meist auch noch ihr eigenes Produkt, was meist günstiger ist als die Marken.
                                      Hoffe ich konnte dir helfen. Check doch einfach dein Futter mal mit dem Rationsrechener auf der Homepage von Masterhorse!
                                      LG

Kommentar

• LuLu
                                        • 08.12.2004
                                        • 513

Der Rationsrechner ist ja trickig...
                                        Von mir gibts etwa 100ml Sonnenblumenöl über die Möhren pro Tag. Ist aber der Berechnung nach viel zu wenig

Naja, allerdings weiß ich nicht genau, wieviel unser Stuti wiegt, geschätzt sind etwa 600 kg bei 1,68 m Stockmaß, aber so große Pferdewage hat man ja leider nicht zuhause stehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        618 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00