Welches Müsli für tragende Stute im 5. Monat???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esmeralda89
    • 07.04.2010
    • 687

Welches Müsli für tragende Stute im 5. Monat???

Hey, ich hoffe irgendwer hat nen Tipp für mich,
    ich füttere meiner Maus schon immer, zusätzlich zur normalen Futterration 1Kilo Müsli abends dazu!

Sie ist jetzt im 5.Monat tragend und ich wollte fragen, ob irgendwer mir ein Müsli epmfehlen kann, was sie ein bisschen über den Winter unterstüzt das Fohlen gut zu ernähren/entwickeln!

Danke
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat kannst du ein spezielles Zuchtstutenmüsli verfüttern. Vorher ist sie zu füttern wie eine güste Stute. Erst ab dann beginnt das Fohlen tatsächlich mit dem Größenwachstum... musst mal googlen zum Thema, gibt eine Menge interessantes zum Thema! Hier gibts auch schon einige Threads!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• ameliegun
      • 15.09.2009
      • 51

Wir hatten unserer Stute das Zuchtmüsli von Eggersmann gefüttert. Derby Zuchtpellets sind auch gut.

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

Ich kann Pavo Podo Lac empfehlen,ist zwar pellettiert,aber ich habe nur beste Erfahrung damit gemacht.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

.. ich mische die Pavo Podo Lac (Pavo 1) immer mit Naturmüsli oder Melange von Pavo. Man kann in kleinen Portionen anfangen - es steht aber auch drauf bzw. es gibt im Internet viel Literatur darüber.
          Gemischt mögen es meine Pferde sehr gerne - noch einen kleinen Schuß Speiseöl dazu und Mohrüben und Saftfutter ab und zu extra füttern - und so ist das Fohlen gut versorgt. WICHTIG tägliche Bewegung der Mutterstute bis zum Geburtstermin - wenn möglich täglich ein frischer Galopp, da wacht das Fohlen auf und bewegt sich.

Übrigens, habe mich auf einer Hansepferd einmal lage mit Pavoberaterin unterhalten. In Pavo Lac Nr. 1 und Paco Fohlenbrocken Nr. 3 ist das gleiche drin. In Pavo Lac ist noch ein bißchen Milchförderung dabei, aber wenn man Jährlinge bzw. Aufzuchtspferde und Zuchtstute in einem Stall hat, kann man Ihnen das gleiche füttern - den Jährlingen macht der Milchbildungszusatz nichts.... ansonsten ist alles gleich...
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Fairy
            • 21.04.2009
            • 236

Wir haben das Zuchtmüsli von St. Hippolyth gefüttert (Equilac). Meine mäkelige Stute frisst das gut, richt stark nach Kräutern...

Kommentar

• Ascalon
              • 17.10.2010
              • 4

Hallo,
              ich hab meiner Zuchtstute die letzten Jahre auch immer verschiedene Stutenmüslis+Hafer gefüttert ab dem 7. Trächtigkeitsmonat, aber am besten war letztes/dieses Jahr für die Stute und das Fohlen das Füttern von RiceUp von Fa. CME, ich habs wie bisher mit Hafer gemischt. Stute sah direkt nach der Geburt gleich super aus, ebenso während der ganzen 7 Monate mit Fohlen bei Fuß, das Fohlen ideal entwickelt.
              Habs schon Bekannten empfohlen, die mittlerweile auch ganz begeistert sind. Viele Grüsse

Kommentar

• Esmeralda89
                • 07.04.2010
                • 687

Hey, danke für die lieben Rückmeldungen,
                was ich ab dem 7. Monat füttere weiß ich noch garnicht,
                aber es geht mir immoment sehr darum, dass sie die Monate bis 01.März gut gefüttert wird,
                sie kriegt 3 mal am Tag Hafer und Pellets, und leider wenig Heu, eingestreut wird sie mit Stroh!
                Die Stallbesitzer lassen da auch nicht mit sich reden, mehr Heu zu geben, und da sie immer schlank is fütter ich seit ich sie habe jeden Tag nen Kilo Müsli!

Für Stutenmüsli is es noch zu früh oder?
                Welche gute Übergangsmöglichkeit gibt es?

Kommentar

• Ascalon
                  • 17.10.2010
                  • 4

Auch das RiceUp, wir füttern alle Pferde mittlerweile damit, enthält auch viel Rauhfaser, was für Deine wichtig wäre, weil sie wenig Heu bekommt, wenig Heu ist natürlich nicht gut, ich würde da RiceUp + Heucobs dazu geben, Müsli bringt ihr da weniger.
                  Liebe Grüsse

Kommentar

• Esmeralda89
                    • 07.04.2010
                    • 687

war da grade auf der Homepage, welches brauch ich denn da genau, gibt verschiedene?
                    Und was kostet das? Weißt du das?

Kommentar

• Avinia
                      • 17.12.2009
                      • 582

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
                      Hey, danke für die lieben Rückmeldungen,
                      was ich ab dem 7. Monat füttere weiß ich noch garnicht,
                      aber es geht mir immoment sehr darum, dass sie die Monate bis 01.März gut gefüttert wird,
                      sie kriegt 3 mal am Tag Hafer und Pellets, und leider wenig Heu, eingestreut wird sie mit Stroh!
                      Die Stallbesitzer lassen da auch nicht mit sich reden, mehr Heu zu geben, und da sie immer schlank is fütter ich seit ich sie habe jeden Tag nen Kilo Müsli!

Für Stutenmüsli is es noch zu früh oder?
                      Welche gute Übergangsmöglichkeit gibt es?
                      Wenn Du Abstellmöglichkeit für ein Big Bag hast, kann ich Grüngraspellets als Ersatz für zu wenig Heu sehr empfehlen. Die muss man allerdings abholen - werden nicht abgepackt an Händler geliefert. Wird sehr gern gefressen, ist alles drin, was in gutem Gras drin ist und die kleinen Pellets kann man zwischen 2 Fingern zerreiben - muss also nicht gematscht und eingeweicht werden.

Kommentar

• Mirabell
                        • 21.06.2010
                        • 2027

Bei (zu) wenig Heu würde ich dies ergänzen z.B. sehr gut geeignet Luzerne oder auch Heucobs (die aber eingeweicht verfüttert werden müssen - mögen nicht alle). Oder eigenes Heu zukaufen! Raufutter ist sehr wichtig! Meine tragende Stute hat letzten Winter bis zu 15 kg Heulage am Tag gefressen (steht ihr ad libitum zur Verfügung).

Fehlendes Raufutter kann nicht durch Müsli oder anderes Kraftfutter ersetzt werden...

Kommentar

• Esmeralda89
                          • 07.04.2010
                          • 687

habe jetzt diese Heucops bestellt, ich versuchs mal damit!
                          Wenn sie die nicht frisst versuch ich Luzerne oder Grüngraspellets!

Und habe noch Mash bestellt, kann einmal die Woche ja nicht schaden oder?

Danke

Kommentar

• Mirabell
                            • 21.06.2010
                            • 2027

Bekommen meine auch - auch wenn sie es glaub ich nicht brauchen, aber es ist immer schön zu sehen, wie sie sich alle freuen, wenn sie das Mash bloß riechen!! An die eingeweichten Heucobs hat mein Wallach sich auch mit der Zeit gewöhnt, aber erstmal wars ganz doof.

Kommentar

• Esmeralda89
                              • 07.04.2010
                              • 687

Hey,

also ich habe ihr Heucops gekauft, und jetzt 2mal gefüttert, und sie frisst sie sehr zögerlich bis kaum!
                              Habt ihr nen Tipp womit ich den Heubrei verfeinern kann? Sodass er besser gefressen wird?

LG

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2027

So gings mir mit meinem Dickerchen zuerst auch. Dann hat er die "Pampe" nach und nach immer besser gefressen. Hab zu Anfang dann immer ein paar Handvoll seines Müslis untergesmischt (und das von der übrigen Ration gekürzt)... nach ca. 1-1,5 Wochen hat er den Brei gefressen und danach erst sein Müsli bekommen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.143 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten