Stück von totem Tier in Futter !! Botulismus ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Stück von totem Tier in Futter !! Botulismus ?

Hallo zusammen,

Was für 1 Schreck Samstagabend !!

Fahre in den Stall um die all abendliche Ration Futter zu geben.
    Gleichzeitig fange ich an die Box auszumisten und da fällt mir auf, dass Pferdi am Futter rummäklet und dann ganz aufhört zu fressen.

Ich also hin schaue mir Alles an und entscheide dann das Futter aus dem Trog rauszuholen.

Dabei finde ich dann ein ca. 2cm grosses zusammengepresstes Fellstück samt Haut !!

Ich hab mich so erschreckt, dass ich das Stück gleich in der Schubkarre entsorgt habe !!

Wieder zu Hause angekommen habe ich meinem Futterlieferanten (Internet) gleich 1 Mail geschickt.
    Bis jetzt allerdings noch keine Reaktion
    Heute morgen habe ich den Hersteller dann auch angemailt und auch da noch keine Reaktion oder Antwort erhalten

Es handelt sich um ein Heu/Strohgehäckselgemisch (festgepresst im Plastiksack) was ich meinem Pferd füttere damit es länger beim Fressen beschäftigt ist, da es wegen Reitpause nur ca. 1 Handvoll Kraftfutter bekommt.

Klar kann auch der Futterlieferant Nichts dafür, da er das Futter ja nur weiterverkauft, jedoch hoffe ich auf 1 Reaktion von deren Seite ! Da ich den Sack gerne kostenfrei ersetzt hätte ! Immerhin kann ich ja auch Nichts dafür.

Denn jetzt habe ich kein Futter mehr habe und bis ich Neues geliefert bekomme dauert ca. 1 Woche.
    Vom Geldverlust mal abgesehen

Wie verhällt es sich bei dem kleinen Stück Tier mit dem Botulismuserreger !!
    Ich habe von dem Futter ja jetzt schon die letzten 2 Wochen gefüttert bevor ich jetzt Samstag diesen Fund hatte !! Und ich hoffe, dass es bei dem 1 Stückchen gebleiben ist und Pferdi nicht schon vorher 1 Stück verspeist hatte !!
    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ?

Und es sieht auch noch ao aus als fühlten sich Lieferant sowie Hersteller nicht dafür verantwortlich
    Klar was sind 20.-€ gegen ein gesundes Pferd. Aber ich muss auch kucken dass ich mit meinem Geld auskomme und muss mir genau ausrechnen wieviel ich wofür ausgebe !

Jedoch muss man sich doch die Frage stellen ob das nicht schon öfters vorgekommen ist ? Welche Auswirkungen hat das ? Und was wäre wenn ich das Stück nicht gefunden hätte und das restliche Futter so weiterverfüttert hätte ?

Menno .... mir passieren aber auch immer die komischsten Sachen !!
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Bei getrocknetem Futter brauchst du dir wohl wegen Botulismus keinen Kopp zu machen. Bei Silage / Lage wäre dass weitaus heikler....

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

@Nessi : echt ?

Ich dachte das Gift würde sich entwickeln sobald eingepackt.
      Das Futter hier ist ja auch im Plastik eingepackt.
      Wohl aber trocken. Zumindest fühlt es sich nicht nass an und riecht auch nicht so säuerlich wie z.B. Silage.

Könnte man das denn jetzt noch so füttern ?
      Oder lieber doch nicht ?

Mein Bauch sagt mir einerseits NEIN !
      Andrerseits hab ich aber jetzt kein Futter mehr
      Und hätte Bedenken wegen dem Magen/Darm, wenn Pferdi jetzt 1 Woche (oder länger) nix bekommt (ausser normales Heu) bis ich neues Futter habe.

Das Futter gab es immer als Ersatz vom Kraftfutter, wenn gefüttert wurde. Und ich weiss, dass Pferdi extremst rumtobt in der Box wenn es Nix bekommt und die andern doch.
      Und grad das soll auf keinen Fall passieren da es schon eine gezerrte Sehne hat und dahewr nur Schritt bewegt wird !

Boah ich bin jetzt echt total genervt deswegen

Kommentar

• Ginella NB

das war bestimmt ne vertrocknete tote maus

halb so schlimm

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Also , das Fellstückchen ist in der Krippe gefunden worden und nicht im Futtersack . Habt ihr Katzen auf dem Hof , manchmal wird auch das eine oder andere Teil verschleppt und unsere Katzen lieben den Pferdestall über alles .

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

@Ginelle : zumindest 1 Stück davon.

Halb so schlimm ?

Kann ich denn trotzdem noch füttern oder lieber Nicht ?
            Zumindest so lange bis ich Neues habe ?

@Ramzes : Nee also was war schon im Futter drin. Ist ja gepresst und wenn ich das so von Zu Hause in die Futterschüssel umfülle ist das nicht ganz lose.

Und den Trog hatte ich vorher kontrolliert und der war absolut sauber und leer.
            Zuletzt geändert von Carole; 06.09.2010, 09:54.

Kommentar

Nein! Wegschmeißen den Ballen! Egal, ob das Zeugs jetzt trocken ist, unter Luftabschluss kann sich in Kadaverstücken, auch kleinen auch dann Botulinumtoxin bilden wenn es drumherum trocken ist. Das Stück selbst ist ja erstmal schön feucht... Du weißt ja auch nicht wie lange das Teil da schon dringelegen hat und der Restfeuchtegehalt ist ja sicherlich auch nicht bekannt. Bevor ich da irgendetwas riskiere schmeiße ich auf jeden Fall so einen Ballen weg.
              Futter würde ich ohnehin nie via Internet beziehen sondern immer nur vom örtlichen Lieferanten meines Vertrauens. Ich wundere mich immer, dass alle Welt Preise aus Kalkutta will aber dann den Service aus dem Tante-Emma-Laden von vof 30 Jahren erwartet... Warum sollte ein Internetlieferant Dir einen Ballen ersetzen? Der kennt Dich doch gar nicht und nächste Woche bestellen da 150 andere, da pellt der sich ein Ei drauf ob Du Deine 1.5 Sack im Monat da weiterbestellst oder nicht. Der greift sich den Gewinn den er schon gemacht hat und weiter geht's im Text.
              Fütter das auf jeden Fall nicht weiter. Ist das Risiko nicht wert.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

@Kareen : ist kein Ballen.

Ist in einem Plastiksack verpaktes Heu/Strohgehäckselgemisch von 1 bekannten Futterhersteller.

Leider muss ich im Internet bestellen, da es das Futter was ich verfüttere ihr in Luxemburg nicht gibt

Hier gibt es nur Mars..... und das füttere ich nicht mehr seitdem ich 3 Säcke hintereinander mit Maden hatte !!

Ok werde das Futter wegschmeissen !

Wie du sagst ist es das Risiko nicht wert und das Stück Tier war mit 100% Sicherheit von Anfang an drin ! Also ab dem Zeitpunkt wo es in der Fabrik eingefüllt wurde !!

Sicher auch keine Reklame für den Futterhersteller wenn die so tief abmähen (lassen) dass sich tote Tiere in derem Futter befinden !!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Sorry Kareen , aber wo liegt bei Dir der Unterschied von der Qualität , ob ich Eggersmann,Blattin,Salvana und wie sie alle heißen vor Ort über Händler kaufe oder Internet ????
                  Nicht schon wieder die nächste Propaganda-Aktion .

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                    Zumindest so lange bis ich Neues habe ?

@Ramzes : Nee also was war schon im Futter drin. Ist ja gepresst und wenn ich das so von Zu Hause in die Futterschüssel umfülle ist das nicht ganz lose.

Und den Trog hatte ich vorher kontrolliert und der war absolut sauber und leer.
                    Ich würde es nicht mehr verfüttern... und hoffen, dass sich aus dem bislang verfütterten nicht noch nachträglich "Ärger" ergibt! Ich würde zum Futtermittelhändler in der Nähe fahren und dort neues kaufen bzw. notfalls (wenn nicht vorrätig) ähnliches Futter nehmen, damit Pferdi weiterhin Futter bekommt... und dann wieder bestellen, wie gehabt!
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Mirabell , genau so !!

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

@Mirabell und Ramsez : Ja ok.

Aber wie gesagt bekomm ich hier nur Marst..... und das werde ich auf keinen Fall nehmen !!

Alles Andere muss ich im Internet bestellen und da gibt's halt längere Lieferzeiten

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

Carole, du hast PN !

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

Danke Charly

Kommentar

att. Ramzes: Der Unterschied liegt eben da, dass es den Internetbuden völlig egal ist und auch sein kann, ob da ein Kunde mehr oder weniger kauft während es beim kleineren Händler vor Ort sehr viel eher ins Gewicht fällt zumal der auch von seinem guten (oder halt schlechten) Ruf lebt und das auch genau weiß.
                              Leider hat Carole ja nicht so ein breites Angebot bei sich zu Hause aber da fällt schon noch was ein

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2027

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                Leider hat Carole ja nicht so ein breites Angebot bei sich zu Hause aber da fällt schon noch was ein
                                Die Futtermittelhändler bestellen meist auch Futter von Herstellern, die sie nicht vorrätig/standardmäßig haben zum nächsten Liefertermin (bei unserm z.B. immer Do./Bestellung bis Mi. vorm.) mit...

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Mirabelle : hier leider nicht
                                  Weswegen ich schon mehrmals das Futter wechseln MUSSTE.

Und da ich darauf keine Lust mehr habe/hatte und es mittlerweile viele Möglichkeiten im Internet gibt .....

Und ich muss sogar sagen, dass das Futter was ich von besagter Seite geliefert bekomme frischer/neuer vom Datum her ist als das der Fall war wo ich es noch hier in Luxbg. beziehen konnte !!

Der Lieferant kann ja wie gesagt nicht direkt was dafür, dass da jetzt bei mir was im Futter drin war, aber trotzdem .....

Leider ist es da eher so wie Kareen es beschreibt :
                                  dass es den Internetbuden völlig egal ist und auch sein kann, ob da ein Kunde mehr oder weniger kauft
                                  Ansonsten kann ich vom Lieferanten selbst bis jetzt Nichts Negatives vermelden.

Ausser vielleicht, dass die sich immer noch nicht zu meiner Mail von Samstag geäussert haben

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                                    @Mirabelle : hier leider nicht
                                    Weswegen ich schon mehrmals das Futter wechseln MUSSTE.
                                    Sehr Kundenfreundlich...

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                      Nein! Wegschmeißen den Ballen! Egal, ob das Zeugs jetzt trocken ist, unter Luftabschluss kann sich in Kadaverstücken, auch kleinen auch dann Botulinumtoxin bilden wenn es drumherum trocken ist. Das Stück selbst ist ja erstmal schön feucht... Du weißt ja auch nicht wie lange das Teil da schon dringelegen hat und der Restfeuchtegehalt ist ja sicherlich auch nicht bekannt. Bevor ich da irgendetwas riskiere schmeiße ich auf jeden Fall so einen Ballen weg.
                                      Futter würde ich ohnehin nie via Internet beziehen sondern immer nur vom örtlichen Lieferanten meines Vertrauens. Ich wundere mich immer, dass alle Welt Preise aus Kalkutta will aber dann den Service aus dem Tante-Emma-Laden von vof 30 Jahren erwartet... Warum sollte ein Internetlieferant Dir einen Ballen ersetzen? Der kennt Dich doch gar nicht und nächste Woche bestellen da 150 andere, da pellt der sich ein Ei drauf ob Du Deine 1.5 Sack im Monat da weiterbestellst oder nicht. Der greift sich den Gewinn den er schon gemacht hat und weiter geht's im Text.
                                      Fütter das auf jeden Fall nicht weiter. Ist das Risiko nicht wert.
                                      Janz jenau... sehe das gleich und würde es nicht anders machen!!!
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@Mirabelle : Luxbg. = Reitsportentwicklungsland

In sämtlichen Hinsichten

Deshalb bin ich schon froh, dass es Internet und die vielen Möglichkeiten dort gibt !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.368 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00