Futterautomat für ca. 6 Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Futterautomat für ca. 6 Pferde

Hat jemand Erfahrungen mit Futterautomaten mit automatischer Tiererkennung bei einer Gruppenhaltung von ca. 6 Pferden. Hat jemand Erfahrungen? Kann jemand etwas empfehlen?

Bin bisher nur über die HIT-Lösung gestolpert, aber ich denke, die wird ganz schön teuer.

Wollen das Teil für unsere Jungpferdeaufzucht (hengste). Ich halte nichts vom Futterrinnenkonzept, denn dann bekommt der stärkste und schnellste das meiste Futter ab - in unserem Falle wäre der schnellste ein Haflinger und der darf nicht so viel fressen wie die Warmblüter. Bisher haben wir mit Futtereimern gefütter, die sie um den Hals gehangen bekommen haben. Funktioniert leider nicht bei allen über den gesamten Aufzuchtszeitraum. Manche fangen an mit dem Futtereimer umher zu schleudern - Folge: Futter fliegt raus.

Danke
  • whitestone
    • 11.01.2009
    • 4

Wir haben für unsere 3 Warmblutpferde seit 8 Jahren ein Kraftfutterstation von DeLaval.
    Diese ist eigentlich für Milchkühe gedacht, funktioniert aber auch für Pferde sehr gut.
    Lediglich die Antennenposition musste angepasst werden, da die Kühe den Transponder in der Regel an einem Halsriemen tragen.
    Den Futterstand habe ich selbst gebaut, bei uns gehen die Pferde wieder rückwärts aus dem Stand raus. Es gibt auch keine Absperrung hinter dem Pferd um ein Drängeln der anderen Pferde zu verhindern.
    Bei unserer kleinen Gruppe funktionierte das immer problemlos, über die Jahre mit 5 verschiedenen Pferden.
    Die Station hatte ich damals gebraucht gekauft. Sie war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre in Gebrauch.
    Gekostet hat sie damals 7'000 CHF.
    Dazu kamen ca. 2000 CHF für den Futterstand und einen gebrauchten Dungerstreuer als Futterlager.
    Gestartet haben wir mit Transpondern am Halfter. Mittlerweile sind die Pferde gechippt.
    Dafür musste dann noch einmal die Antennenposition verändert werden bzw. ich habe eine grössere Antenne besorgt.
    Weitere Lieferanten neben HIT wären noch Schauer aus Österreich und Itin+Hoch aus der Schweiz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
    52 Antworten
    8.097 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
    52 Antworten