---
Hirschläuse
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Wir hatten das letztes Jahr bei uns am Stall, allerdings waren nur drei Pferde betroffen und es waren höchstens ein bis zwei Hirschlausfliegen auf dem Pferd. Die armen Pferde können wirklich wahnsinnig davon werden und teils auch richtige Schwellungen bekommen.
Wenn du dein Pferd schützen willst, solltest du es mit Wellcare behandeln. Der Schutz hält, wenn das Pferd nicht abgeduscht wird, vier Wochen lang an. Schwitzen macht wohl hingegen nichts aus.
Laut Tierarzt ist dieses recht starke Repellent das einzige, was gegen Hirschlausfliegen wirklich hilft.
Einige Reiter haben wohl Bedenken, es zu nutzen, weil es eben nicht pflanzlich ist, sondern ein für Insekten wirksames Nervengift beinhaltet, den Pferden macht es aber nichts aus.
Wellcare ist tatsächlich recht teuer, über 30 € kostet es und man kann es nur beim Tierarzt kaufen.
Man kommt aber selbst für mehrere Pferde wirklich lange aus mit einer Flasche.
Wenn man bedenkt, welche Mengen an Knoblauch man über den Sommer in die Viecher reinstopfen müsste (die dann doch nichts bringen), dann rechnet sich das schon.
-
-
Einige Reiter haben wohl Bedenken, es zu nutzen, weil es eben nicht pflanzlich ist, sondern ein für Insekten wirksames Nervengift beinhaltet, den Pferden macht es aber nichts aus.
Kommentar
-
-
Das stimmt natürlich mit dem Duschen. Bei uns ging es erst im Herbst los, da bestand das Problem nicht in dem Maße. Da die Threadstellerin von Weidepferden sprach, gehe ich aber hier davon aus, dass die Pferde nicht regelmäßig geduscht werden.
Laut unserem Tierarzt ist Wellcare jedenfalls unschädlich für Pferde, wenn es auch über die Haut aufgenommen wird. Dieselben Bedenken (Leber) hatten Einstaller bei uns auch und haben daher nach der Behandlung die Blutwerte untersuchen lassen - war alles in Ordnung.
Kommentar
-
-
Laut unserem Tierarzt ist Wellcare jedenfalls unschädlich für Pferde, wenn es auch über die Haut aufgenommen wird. Dieselben Bedenken (Leber) hatten Einstaller bei uns auch und haben daher nach der Behandlung die Blutwerte untersuchen lassen - war alles in Ordnung.
Gift bleibt Gift, dass es Tierärzte gibt, die einem dazu raten, wundert mich ehrlich gesagt nicht, hab' da schon ganz andere 'Empfehlungen' gehört ....
Kommentar
-
-
Hmm, ich denke nicht, dass du da ein wirksames Hausmittel finden wirst. Die Viecher sind resistenter als zB Bremsen und meiner Erfahrung nach bringt selbst bei Bremsen das beste Hausmittel nicht wirklich etwas.
Der Nachteil von Wellcare ist mMn wirklich nur der Preis. Über diese Giftgeschichte würde ich mir keine Gedanken machen. Es mag da unterschiedliche Auffassungen geben, aber die Tierärzte, die ich danach gefragt habe, haben mir allesamt versichert, dass da nichts passieren kann. Im Flohshampoo für Hunde und selbst für Menschen sind schließlich auch Chemikalien und Gifte drin. Trotzdem muss man es anwenden. Und ich kenne auch niemanden, der da mal einen Leberschaden davongetragen hätte.
Kommentar
-
-
Also ich habe vor kurzem erstmals Wellcare benutzt, weil es ein Pferd mitgebracht hat. Zuerst habe ich gedacht "6 Monate Wartezeit!!!?! wie giftig muss denn das sein?". Aber dann, die Fuchsstute ist dünnhäutig und seeeehr empfindlich, war ich der Meinung "naja, wenigstens hilft es 10-14 Tage sicher!".... Denkste! Schon am 2. Tag war die Wirkung deutlich geringer, dann hat sich die Gute, die sich sonst selten wälzt, in den ärgsten Schlamm geschmissen... Also hab ich am nächsten Tag noch ein paar Stellen nachbehandelt. Mit wenig Erfolg, bei der großen Hitze waren trotzdem Bremsen am Pferd. Ich hab also die Besitzerin gebeten, noch ein "normales" Repellent zu bringen, das man bedenkenlos täglich aufbringen kann.
Gottseidank gibt es hier (noch?) keine Hirschlausfliegen, die auf Pferde losgehen!
LG Liesl
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes