Pferd trinkt nicht auf Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd trinkt nicht auf Turnier

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ne Frage. Meine Stute, die eigentlich schon recht routiniert im Hängerfahren/Turnier ist, hat auf dem Turnier schon immer recht schlecht getrunken. Immer ein paar Schluck aus dem Eimer genommen und dann nur noch darin rumge"blubbert" und nichts mehr getrunken. Fressen, Äpfeln, Pinkeln etc kein Problem. Das eigene Wasser mitzubringen hat auch nie wirklich was gebracht. Und daheim liebt sie es aus Eimern zu trinken. :/
    Normal bin ich aufm Turnier immer nur 1-2 Prüfungen gegangen, da war das dann nicht so schlimm, sie kam ja schnell wieder heim zum Trinken. In zwei Wochen gehe ich aber ganztägig aufs Turnier und falls es warm werden sollte, mach ich mir ein bisschen Sorgen.

Ich hab schon den Tipp bekommen Elctolyt Pulver zu kaufen. Hab ich auch gemacht. Wie füttert ihr das dann? Mit Obst und Müsli in einer Schüssel? Oder tut ihr das direkt ins Wasser? Wie waren eure Erfahrungen bis jetzt mit so einem Pulver? Und hättet ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich? Ein bisschen trinkt sie zum Glück ja, aber ich hab eben Angst dass es für den ganzen Tag nicht genug sein könnte.
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Viel Heu bereitstellen. Die Aufnahme des Raufutters mobilisiert Flüssigkeitsreserven im Körper. Ansonsten kannst Du auch mal Malzbier probieren, wir hatten auch so eine Dame die haben wir dann über Malzbier und Mash langsam ans Turnierwasser gewöhnt!

..auch Heucops aufgeweicht wären eine Idee.

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Sie wird nicht sterben wenn sie nur ein paar Schluck trinkt, das ist bei vielen Pferden so. Ich selbst habe nie getränkt, immer unterschiedliche junge Pferde mitgehabt.
      Irgend wann bist du es leid Wasser zu schleppen das keiner trinken mag. Geschadet hat es nie einem, weder Kolik noch sonstige Probleme.

Kommentar

@Climax: Danke für die Tipps! Habe auch grad noch irgendwo gelesen man soll mal nen Spritzer Apfelsaft reintun. Werde halt auf jeden Fall Malzbier und Apfelsaft mitnehmen!

@Dori: Ja, so wars bei mir schon auch immer. Das ging immer gut aber ich war auch immer nur einen Vormittag oder einen Nachmittag aufm Turnier mit ihr war. Aber jetzt geh ich zwei Tage hintereinander fast den ganzen Tag wohn mit 1 1/4h Fahrtzeit. Und da mach ich mir schon ein paar Gedanken. :/

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Heu nass machen?

Kommentar

Ach so, auch ne Idee. Da wär dann immerhin bissl Flüssigkeit dabei.

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

genau, Flipper fraß sein Heu nur, wenn er tunken konnte, also trank er dadurch nicht mehr viel!
              Sentano auch! udn eben Äpfel füttern, udn einfach alles feucht machne, aber nur was gleich gefresen wir, nicht dass es schlecht wir, auf einem Turnier kann es ja schon ungemütlich heiß werden!

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ich denke wenn sie durst hat dann wird sie auch trinken. am besten wasser von zu hause mitbringen und apfelsaft, vita malz, eistee (hat ein pony von mir geliebt, den haben wir meist gar nicht mehr bekommen da er da immer mit seiner nase drin war und die becher ausgekippt hat) oder vieleicht auch tee (kamille, pfefferminz oder so) mitnehmen um das wasser schmackhafter zu machen. am besten schon vorher zu hause ausprobieren was sie gerne mag. das ganze kann dann aber auch nach hinten losgehen und sie trinkt gar nicht mehr da das wasser so kimisch schmeckt.

nimmst du denn auch ihren tränkeeimer von zu hause mit oder einen anderen? sonst währe das vieleicht auch noch ne möglichkeit.

oder viel frischfutter wie äpfel, möhren oder wenn lagermöglichkeiten da sind wegen der wärme vieleicht auch rübenschnitzel oder heucobs eingeweicht in viel wasser (sollte sie aber auch kennen, also zu hause schon anfüttern).

wie tränkst du die stute denn? immer mal wieder den eimer vor oder kann sie da dauerhaft dran? ich habe es bei einer stute immer so gemacht das ich ihr wenn sie auf dem anhänger stand die vordere stange weggemacht habe und dann den eimer vorne reingestellt habe. so konnte sie trinken wenn sie wollte. sie fand das eimer vorhalten auch doof und ich war danach auch meist recht nass. und wenn sie den eimer vorne drin stehen hatte dann hat sie auch getrunken. aber sie stand auch immer sehr ruhig, also konnte ich das machen. bei einem unruhigen pferd würde ich das NIE machen da die verletzungesgefahr zu groß ist.

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Elektrolytpulver immer übers Wasser geben, nicht übers Futter.

Ich gebe das meiner auch zu Hause immer, wenn sie geschwitzt hat. Hat bei ihr, die ungerne fremdes Wasser trinkt, dann den Vorteil, dass das Wasser auf dem Turnier wie zu Hause schmeckt.

Ich hänge den Eimer auch ein, dann kann sie auch ihr Heu tunken, das ist besser als nix. Und wenn es richtig warm ist, werden die meisten Pferde auch trinken.

Kommentar

Hm, wird dann schon irgendwie klappen denk ich. Grasen lassen kann ich sie da ja auch. Und im Hänger ist eigentlich immer trotz Hitze relativ gute und kühle Luft gewesen.

@samira: reinhängen tu ich ihr den schon auch immer und hin und wieder nimmt sie auch nen Schluck. Nur für meinen Geschmack halt bei hohen Temperaturen zu wenig. Aber hast recht, bevor sie kollabiert wird sie schon mehr trinken denk ich.

@Llewella: Ah, übers Wasser, danke!
                    Ich komm morgen übrigens vorbei! *freu*

Danke für eure Tipps!
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 09:12. Grund: Habe neue Beiträge übersehen

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Lass dir Zeit nach dem reiten. Ist der Durst groß genug säuft das Pferd auch.

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                        @Llewella: Ah, übers Wasser, danke!
                        Ich komm morgen übrigens vorbei! *freu*
                        Jetzt saß ich aber erst mal ordentlich auf dem Schlauch *lach* bis ich begriffen habe, wer du bist. Wann kommste, vormittags oder nachmittags?

Kommentar

*gg*
                          Nachmittags, so gegen 5 wahrscheinlich. Aber wir haben gesagt wir telefonieren uns nochmal zusammen wegen einer genauen Uhrzeit. Freu mich schon riesig und jetzt nach dem Urlaub hab ich auch wieder den Kopf frei um sowas machen zu können.

@Fife: na ich hoff's doch dass die Vernunft dann irgendwann mal siegt bei dem Tierchen.

Kommentar

• raphaelita
                            • 03.11.2004
                            • 237

Hi,
                            wir haben an so heißen Tagen immer Apfelschorle aus dem Supermarkt dabei. Einfach mit in's Wasser kippen - fertig. Da trinken dann auch unsere "Mäkeligen" gerne.
                            Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

• Ginella NB

Es kommt öfters vor, das Pferde auf dem Turnier kein "fremdes" Wasser trinken.

Einfachste Lösung: Wasser im Kanister von Zuhause mitnehmen.

Ausprobieren......

Kommentar

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                                Das eigene Wasser mitzubringen hat auch nie wirklich was gebracht. Und daheim liebt sie es aus Eimern zu trinken. :/
                                Hm, das hab ich mir auch schon mal gedacht, dass es dann ganz bestimmt am fremden Wasser liegt und mit dem eigenen klappen wird. Aber leider nein. Wär auch zu schön gewesen. :/
                                Trotzdem danke.

Denke mal das kriegen wir nun schon irgendwie hin in 2 Wochen. Mit allen möglichen Tricks (danke dafür!) und nem guten Schattenplatz.

Kommentar

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten kannst Du auch mal Malzbier probieren,
                                  Ich meine in der ganzen Doping Diskussion gelesen zu haben, dass Malzbier unter die Dopingrichtlinien fällt.
                                  Kein Witz. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Dabei soll es um einen im Malzbier typischen Inhaltsstoff gehen...
                                  Hat das sonst noch jemand gehört?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.081 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27