Hallo, wir möchten gerne eine überdachte Heuraufe bauen, die den Pferden auch Wetterschutz bietet. Haben die "Schwarzwälder Heuraufe" gesehen, aber die ist uns leider zu teuer. Auf den Futtertisch sollten 2 Großballen Heu (Quader) passen. Ca. 8-10 Pferde stehen auf diesem Paddock. Die Pferde sollten durch einen Dachüberstand vor der Witterung geschützt sein. Hat jemand so etwas schonmal gebaut und kann mir Bilder schicken? lg, Santica
Bau einer überdachten Heuraufe mit Wetterschutz
Einklappen
X
-
Hallo Santica,
ich weiss ja nicht ob es Dir weiterhilft, da Du ja eine Raufe für Quaterballen suchst. Ich habe eine für Rundballen konstruiert:
Runden Beton-Schachtring (2 m Durchmesser) auf 4x 2 Rasengitterstein gesetzt. 4 runde Baumstämme angeschraubt und dann Dachkonstruktion aufgesetzt. Ich versuche mal Bilder einstellen.
imm003_5A.jpg
imm028_30A.jpg
imm004_6A.jpgNein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
-
-
Hier noch ein Link zu einer vom Stallbetreiber selbst gebauten/gestalteten Raufe. Kleiner Hinweis, die Art des Fressens (durch die Stäbe) kann zu Problemen in der Schulter führen, da die Pferde oft mit der Schulter gegen die Raufe gepresst fressen.
Kommentar
-
-
Zitat von gigoline Beitrag anzeigen@turnierveteranen - das ist ja der wahnsinn !! von so was würde ich träumen! hast du so was wie ne "bauanleitung" oder planung oder so ?
leider habe ich keine Bauanleitung. Ich habe mir nur gewunschen, dass meine Mädels im Trockenen fressen sollen und dann hat mein Bekannter (Zimmermann!! Grins!!) das ganze gebastelt.Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Bei solchen Fressplätzen, ob mit senkrechten Stäben oder nicht, wäre es jedenfalls immer besser, wenn das Futter etwas höher liegt als die Pferde stehen. Weil auch durch den Betonring kann das Pferd nicht so stehen, wie beim Fressen direkt vom Boden (Schrittstellung)!
LG Liesl
Kommentar
-
-
Schön, dass mein "Futterhaus" Gefallen findet(stolz bin).
Ich habe als am WE ein bisschen gemessen:
Betonring 2 m Durchmesser, Dach 6 m, so dass jeder Fressplatz 2 m überdacht ist, Höhe gesamt ca. 3 am First. Die Kosten weis ich nicht mehr so genau (ich neige dazu unangenehme Dinge sofort zu verdrängen) aber ca. 1100 € waren es schon.
Wegen der Fresshaltung habe ich den Ring innen auch gut 1/3 mit Pflastersteinen ausgelegt, so dass das Futter höher liegt und Damen eine möglichst natürlich Fresshaltung haben (ist auch sauberer und leichter zum reiningen). Damit die Zuckerpüppchen sich nicht die Füsschen am Beton ankloppen, habe ich noch Gummimatten drangeschraubt. Damit das Heu auch im Ring drinnen bleibt und nicht alles rausgesaut wird, habe ich mir von einem Schmied ein 2 teiliges Fressgitter schweißen lassen das jetzt oben auf dem Heu liegt.
Ich hoffe ich habe jetzt alle zum fröhlichen basteln angeregt.Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Wir haben jetzt auch mit dem Bau begonnen. Wir nehmen schwere Eichenpfähle, die wir entsprechend tief in den Boden einlassen um auch bei Schubberattacken noch eine genügende Standfestigkeit zu erreichen. Unsere wird allerdings nicht mit einem Satteldach, sondern mit einem Pultdach gemacht (ist einfacher und man braucht keine kostenintensive Dachkonstruktion). Oben drauf kommen dann Trapezbleche. In der Mitte ist ein Futtertisch etwas erhöht gebaut. Darauf kommen dann rechts und links von einem Mittelpfahl die beiden Großballen. Wenn alles fertig ist dann setze ich Bilder hier rein. Lg und vielen Dank für die Fotos hier, Santica
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.086 Hits
0 Likes
|