Aktuelle Schlachtpreis (wg. Schutzgebühr!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila
    • 12.06.2009
    • 183

    Aktuelle Schlachtpreis (wg. Schutzgebühr!)

    Hallo zusammen.

    Bin nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig platziert ist, falls nicht, bitte verschieben, liebe Mod's

    Da ich keine Pferde zum Schlachter bringe, bzw. Schlachten lasse oder schlachten lassen würde, bin ich nicht so auf dem Laufenden, wie die Schlachtpreise liegen.
    Oder anders gefragt: was bringt denn das kg im Idealfall derzeit???
    (geht um eine Schutzgebühr, die - aus mehreren Gründen - so niedrig wie eben möglich angesetzt werden soll, also eben so, dass "zum Schlachter karren" nicht "lohnt". Zumal ja nach meinem Empfinden das der Hauptaspekt bei einer Schutzgebühr ist).
    Man sieht ja öfter sogenannte "Schutzgebühren" von z.B. 500 Euro für ein Pony und 1000 Euro oder mehr für ein Pferd. Also das dürfte ja denn deutlich über dem tatsächlichen Schlachtpreis liegen
    Früher sagte man immer, ein erwachsenes (Groß-) Pferd bringt so um die 500 - 800 DM (nicht Euro) beim Schlachter.

    Wie ist das heute??? Habe mal was von ca. 50 ct das kg Lebendgewicht gehört. Ist das ungefähr richtig? Käme mir realistisch vor, aber bin wie gesagt nicht auf dem Laufenden, da das für mich kein Thema ist.
    (womit ich jetzt aber bitte keine Diskussion zu dem Thema "anschubsen" möchte )

    Also bitte die höchstmöglich erzielbaren Preise (auch für ggfls. Export oder so - man kann ja nie wissen ) nennen, falls sie jemand weiß!

    Danke im Voraus!
    Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

    #2
    For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.


    das wollt ich schon immer mal machen^^

    also je nach jahreszeit, region und pferd um die 0,5-1,2€
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

    Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

    Kommentar

    • Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

      #3
      Kommt ja auch immer auf das Pferd an, oder?
      Also ich kenne mich damit auch nicht aus, aber bei Rindern ist es ja auch vom Alter und Zustand abhängig. Warum sollte das beim Pferd anders sein.

      Und in zweiter Hinsicht, .... "kommt aufs Pferd an"....., will heissen, was Du für ein Pferd weggeben willst. Bei einem Tier das durchaus noch gesund und evtl. für Kinder oder Freizeitreiten nutzbar ist kann man doch bzw. sollte man ruhig was mehr nehmen als den Schlachtpreis, allein schon deswegen, damit es kein "Wanderpokal" wird, wo noch jeder was dran verdienen möchte. Da gehts teilweise dann gar nicht mehr ums Schlachten, da wird noch ein Geschäft gewittert.

      Kommentar

      • Aquila
        • 12.06.2009
        • 183

        #4
        @Birdy
        Also gegoogelt hatte ich das schon vorher
        Aber bei "aktuell" bekommt man da auch Diskussionen von 2006 angezeigt, weil das zum Entstehungszeitpunkt des Threads ja schließlich auch mal aktuell WAR

        Aber im Ernst, man bekommt zudem total unterschiedliche Infos. Wie Du schon schreibst, von ca. 0,5 bis 1 Euro etwa.
        Wobei mich auch der Preis für den Verkauf auf einen Transport interessieren würde, weil der ja sicher etwas höher liegt, als bei einem kranken Pferd, z.B., welches keinen Transport mehr überstehen würde....
        Gott, welch gruseliges Thema....

        Aber weiß nun jemand - ganz aktuell - was das eine oder andere Pferd gerade gebracht hat??? Oder was ein soweit noch gesundes Pferd für den Export, also den Transport schlimmstenfalls bringen könnte??
        Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
        Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

        Kommentar

        • Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

          #5
          Am besten Du ruftst mal den "Schlachter Deines Vertrauens" an....
          ne ehrlich, im Branchenbuch findest Du bestimmt eine Telefonnummer eines Roßschlächters. Einfach mal nachfragen, die geben da bestimmt Aufkunft.

          Kommentar

          • Aquila
            • 12.06.2009
            • 183

            #6
            @ Riesoll

            Schlachter anrufen, wäre ja das Einfachste, klar... Aber irgendwie gruselt es mich da ganz irrational.
            Außerdem sollen die Preise auch von Schlachter zu Schlachter unterschiedlich sein.... Stimmt das ...?

            Zum Thema Preis: Also wenn das in Kürze so kommt, wie befürchtet - geht nicht um mein eigenes Pferd - , dann wird natürlich auch ein Schutzvertrag gemacht.
            Keine Frage. Und ein vernünftiger, nicht so ein Wisch, mit dem man sich max. noch den *piep* abwischen kann ;-) Mit Vertragsstrafe, vollem Besitzübergang, salvatorischer Klausel und und.... (aber bitte auch das jetzt nicht in eine Diskussion ausarten lassen ;-))
            Habe da mal vor Jahren einen gefunden, der lt. Anwalt zumindest in Bezug auf die Vertragsstrafe volle Rechtsgültigkeit hat. Klar basiert so ein Vertrag immer nur auf Abschreckung. Aber wenns funktioniert ists ja gut.

            Bei einem Vertrag mit Vertragsstrafe geht nicht sooo schnell ein böser Finger das Risiko ein, dass das widerrechtlich verkaufte Pferd dann womöglich woanders wieder auftaucht. Aber zum Schlachter bringen heißt Pferd ist weg und das birgt sicher weniger Gefahren für den Wort- und Vertragsbrüchigen.
            Dann kann man immer noch mal behaupten, Pferd sei gestorben und fix abgeholt worden usw. Dann wirds schwierig das Gegenteil zu beweisen.
            Aber bei einem widerrechtlichen Verkauf KANN das schon mal ins Auge gehen

            Aber ich schweife ab.

            Es geht darum, eine SG anzusetzen, die solche Leute einfach schonmal abschreckt und auch nicht so hoch ist, dass man sie bei einem notwendigen Rückkauf des Pferdes nicht auch kurzfristig "mal eben" aufbringen kann.
            D.h. so wenig wie eben möglich , aber soviel wie nötig.

            Weiß nun einer Preise...? Variieren die echt zw. 0,5 und 1 Euro?
            Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
            Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

            Kommentar

            • Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

              #7
              Kurze rechtliche Frage: hält ein Schutzvertrag vor Gericht stand?
              Denn sachlich betrachtet, kann der neue Besitzer mit seinem Eigentum machen was er will. Es sei denn das Pferd wechselt nur den Besitzer.

              Kommentar

              • Aquila
                • 12.06.2009
                • 183

                #8
                @vienna98

                Hallo.
                Also.... Genau was Du sagst, niemand kann jemandem verbieten, ein erworbenes Eigentum (richtig, kein Besitzer, daher auch auf jeden fall immer den symb. 1 Euro mit reinnehmen!) weiterzuveräußern.
                Das wird in diesem Vertrag auch nicht direkt VERBOTEN
                Es wird lediglich ein VORKAUFSRECHT vereinbart. Und DAS ist kaufmännisch und rechtlich völlig ok und legitim! By the way, ein Vorkaufsrecht - auf ein bestimmtes Stück Land in dem Fall - habe ich sogar mal in einem Immobilien-Kaufvertrag eines Notars gesehen.
                Jedenfalls wird in diesem Vertrag ein Vorkaufrecht vereinbart, welches natürlich auch zeitlich begrenzt ist. D.h. der neue Besitzer muss bei einer Weiterverkaufsabsicht das Pferd dem vorherigen Besitzer zum gleichen Preis ANBIETEN, den er auch gezahlt hat.
                Sollte DAGEGEN verstoßen werden, ist dann eine Vertragsstrafe fällig. Und Vertragsstrafen sind - speziell z.B. auch bei gewerblichen Geschichten - ebenfalls völlig legitim, solange sie nicht sittenwidrig hoch sind, versteht sich natürlich
                D.h. im Klartext: nein, man kann ihm den Verkauf natürlich NICHT verbieten. ABER: man kann ihm sagen: wenn Du mir das Tier VOR einem Verkauf nicht zum vereinbarten Preis ANBIETEST, musst Du mir xyz Euro zahlen.
                Somit basiert dieser Vertrag quasi auf Abschreckung. Er ist im Wesentlichen mal in der Cavallo gewesen, habe ihn nur etwas abgeändert, bzw. angepasst. Dort soll er seinerzeit mal mit Anwälten ausgearbeitet worden sein und ich habe ihn mal einer Bekannten zur Verfügung gestellt, die ihr Pferd abgeben musste. Und als die neue Besitzerin eine Weile später mal so vorsichtig durchscheinen ließ, dass sie evtl. das Pferd verkaufen will ist meine Bekannte vorsichtshalber schon mal zu ihrem Anwalt, der die Gültigkeit des Vertrages völlig außer Frage gestellt hat. (nebenbei noch: die Dame hat dann bißchen mit "den Ketten gerasselt" und wollte die Stute tatsächlich verkaufen, es wurden böse Tel. geführt, aber getan hat sie es dann doch lieber nicht! Hat sie dann später meiner Bekannten brav zum vereinbarten Preis angeboten.)

                Oder anders ausgedrückt: Man kann einen Weiterverkauf des Pferdes LETZTLICH nicht mit Sicherheit verhindern. Wer das glaubt, ist ein Traumtänzer. Aber man kann durch diese Vertragsstrafe dem möglichen "Vertragsbrecher" das so unschmackhaft machen, dass er das Risiko sicher nicht so ohne Weiteres eingehen wird.
                Basiert also auf Abschreckung. Vor Gericht würde man bestenfalls die Vertragsstrafe zugesprochen bekommen. Wenn diese aber - wie damals in der Cavallo empfohlen - in der Höhe des bestmöglichen Verkaufspreises des Pferdes liegt (wenn das Pferd halt z.B. gesund wäre usw.), dann hat das schon einen sehr hohen Abschreckungsfaktor.
                Leute, die sich ein paar Euros verdienen wollen, indem sie Leute mit Schutzverträgen "abziehen" und so was, die werden bei so einem Vertrag doch lieber nen Rückzieher machen.

                Will sagen: eine GARANTIE ist das nicht und die gibt es auch nicht, das ist sicherlich klar. Aber dies ist schon die - wie ich finde - bestmögliche Absicherung.

                @Newbie

                Eben!
                Ganz genau.
                Alles andere war nur mal kurz offtopic.
                Zuletzt geändert von Aquila; 21.01.2010, 15:39.
                Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

                Kommentar

                • newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

                  #9
                  Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                  Kurze rechtliche Frage: hält ein Schutzvertrag vor Gericht stand?
                  Denn sachlich betrachtet, kann der neue Besitzer mit seinem Eigentum machen was er will. Es sei denn das Pferd wechselt nur den Besitzer.
                  Was du schreibst stimmt schon ... aber ich hab das so verstanden:

                  Aquila möchte einen Preis nehmen, der etwas höher liegt als der Schlachtpreis, damit es für einen Käufer nicht rentabel wäre das Pferd zum Schlachter zu bringen.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                  Kommentar

                  • Rossi
                    • 16.08.2009
                    • 153

                    #10
                    Aktuelle Preise müßten in den landwirtschaftlichen Wochenblättern von Niedersachsen und Westfalen sein unter Markt Hamm, abwechselnd Lingen und evt. Cloppenburg. Das sind auch die Preise für ins Ausland gehende Pferde. Bin selbst kein Bezieher dieser Blätter, es wird hier aber sicher welche geben.
                    Bei einem einheimischem Schlachter habe ich kürzlich für ein sehr schweres Pferd 350 Euro bekommen, Bekannte zwischen 250-300.

                    Kommentar

                    • Calippo
                      • 24.06.2007
                      • 583

                      #11
                      Hier aus einem anderen Forum kopiert, wo es auch um die aktuellen Schlachtpreise ging:

                      habe noch mal nachgeschaut
                      0,6 € ist für 1.Qualität,

                      vollfleischige WB ist 0,4 -0,55€


                      Ich denke mal, dass es sich dabei um kg/Lebensgewichte handelt, das würde sich mit den Preisen für ein Großpferd um die 300,- € decken.

                      Kommentar

                      • monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

                        #12
                        für ein Großpferd zwischen 250 und 300 Euro...die Schlachtpreise sind ziemlich am Boden, weil wohl im Moment jeden Menge Fohlen und Pferde geschlachtet werden...
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                        Kommentar

                        • Fahrersportler
                          • 24.10.2009
                          • 11

                          #13
                          Laut aktuellen Wochenblatt,

                          Pferdemarkt Cloppenburg

                          Gebrauchs- und Reitpferde 600-1350 €/Tier

                          Kleinpferde, Ponys und Esel 100-600 €/Tier

                          Schlachtpferde 1. Qualität 0,60 €/kg

                          vollfleischige Warmblut 0.40-0.55 €/kg

                          geringfleischige Pferde 0.25-0.35 €/kg

                          Kommentar

                          • Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

                            #14
                            Die Versicherung, bei der mein Pferd wegen Unbrauchbarkeit versichert war, hätte als Schlachtpreis für ihn 390 € abgezogen.

                            Der Preis ist auch realistisch.

                            Die Schlachter ziehen dir dann aber noch einiges ab (wie Fleischbeschau etc.), dann kommst du auch bei 250 -350 € raus.

                            In meinem Fall fand ich das allerding ziemlich doof, weil das Pfed gar nicht mehr als Schlachtier eingetragen war, hab ihn dann eh übernommen.

                            Kommentar

                            • Aquila
                              • 12.06.2009
                              • 183

                              #15
                              Tja, also zusammenfassend heißt das: im Moment ist für ein Großpferd mehr als 400 (auch wenns auf nen Transport geht...?) wohl nicht drin.
                              D.h. in "meinem" Fall gehts um ein kleineres Pferd, rasse- und abstammungsbedingt eindeutig eher in den Bereich "geringfleischig" anzusiedeln
                              Also ca. 100 - 150 Euro weniger.
                              So ungefähr hätte ich auch geschätzt, nach meinem dürftigen Kenntnisstand. Dann hat sich das außerdem zu früher ja auch nicht so wesentlich geändert...

                              Dann weiß ich jedenfalls ungefähr Bescheid
                              Vielleicht kommt es ja auch gar nicht so weit, dass das zum "Einsatz" kommt, aber wie ich die Situation so einschätze wohl eher doch.

                              Also ich danke für eure hilfreichen Infos!!


                              kleiner Nachtrag @ Ricky25469
                              Wie ich auch schon schrieb: eine Garantie gibts nicht, wenn man ein Pferd nunmal weggibt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
                              Aber woher willst Du wissen, dass der Vertrag vor Gericht keinen Bestand hat? Bist Du vom Fach (Jura)? Nix für ungut, aber 2 Anwälte haben den Vertrag als völlig ok und unstrittig eingestuft. Das finde ich schon recht gut.
                              Diese oftmals geschlossenen "Schutzverträge", von denen man oft liest und hört, in denen einfach z.B. ein Weiterverkauf verboten wird usw. bringen tatsächlich nur ideell was. Aber bei diesem Vertrag handelt es sich um einen "Kaufvertrag mit besonderen Bedingungen". Und ein Vorkaufsrecht halt. VERHINDERN kann man einen Verkauf entgegen diesem Vertrag wie gesagt zwar nicht, aber man kann es durch die Vertragsstrafe zu einem großen Risiko machen. Wie gesagt, basiert auf Abschreckung.
                              Und WENN der neue Besitzer des Pferdes es unbedingt "loswerden" will, wie Du schreibst und ihm der Preis egal ist, wie Du weiter schreibst, dann kann er es dem Verkäufer doch einfach brav anbieten (ist ja befristet dann! Er muss also nicht mal ewig warten), hat keinen Stress und wird das Tier auch prima los
                              Ich glaube nicht, dass sich da jemand Stress machen würde, nur um vielleicht dem Verkäufer ein "Schnippchen" zu schlagen oder so. Wäre ja auch völlig unsinnig.
                              Sinn machen würde es, wenn ein möglicher Gewinn dabei abfallen könnte. Aber es geht hier nicht um "Black Beauty" oder irgendein Wundertier, was einen Haufen Geld wert wäre, selbst ohne die Papiere (hat aber schließlich Rassebrand mit Nr., also auch nicht sooo leicht) usw.
                              Und somit glaube ich ganz sicher, dass jemand, der 'nen schnellen Euro machen will, da sicher leichtere "Opfer" finden wird, mit wesentlich geringerem Risiko. Denn die Vertragsstrafe ist ganz klar einklagbar!
                              Und außerdem mal ganz ehrlich zu Deinem Vorschlag: würdest DU einen Pferdekauf-(Schutzvertrag) unterschreiben mit einem Besitzrecht eines anderen darin....? Es muss ja schon bißchen realistisch bleiben.
                              Mit diesem Vertrag hat man wenigstens eine reelle Chance, das Pferd im Zweifelsfall schützen (durch zurückkaufen) zu können.
                              Und das ist doch wenigsten was, oder nicht ?
                              Zuletzt geändert von Aquila; 21.01.2010, 19:59.
                              Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                              Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

                              Kommentar

                              • Aquila
                                • 12.06.2009
                                • 183

                                #16
                                @Ricky25469

                                Ist ja nicht mein Pferd Würde es dann aber möglicherweise werden. Ist ne längere und komplizierte Geschichte Ist ja auch nebensächlich.

                                Aber ich habe diesen Vertrag schon mal verwendet und ihn auch einer Bekannten halt empfohlen, bei der er den Verkauf ganz sicher verhindert hat! Das Pony kam dann später zum Vermitteln zu mir (auch ne längere Gesichte ) und ich konnte sie an eine sehr gute Freundin von mir vermitteln. AUCH mit diesem Vertrag, natürlich.
                                Und durch diese Geschichte wurde der Vertrag mal von 2 unterschiedlichen Anwälten gelesen, die beide die Rechtmäßigkeit bestätigten. (Wie wir anhand der Reaktionen und Aussagen der Käuferin während dieser ganzen Sache vermuten auch von DEREN Anwalt ;-) Mit offenbar gleichem Ergebnis). Wie es vor Gericht ausgehen würde, weiß wohl niemand mit Sicherheit, denn wie mein Vater zu sagen pflegte: Recht hat, wer Recht kriegt.
                                Traurig aber wahr.
                                Du hast ja mit einer Anwältin als Freundin die allerbesten Möglichkeiten, Dein Pferd optimal zu schützen. (Hätte ich im Bedarfsfall auch gern ). Solltest Du trotzdem Interesse an dem Vertrag haben, so als Anregung vielleicht noch, dann schicke ich ihn Dir gern auch per pn mal zu! Habe ihn in ähnlicher Form auch schon mehrfach im Netz gesehen.
                                Zuletzt geändert von Aquila; 22.01.2010, 14:06.
                                Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                                Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.167 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes
                                 
                                Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten
                                2.319 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo
                                 
                                Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                9 Antworten
                                563 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag LaSaJa
                                von LaSaJa
                                 
                                Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                9 Antworten
                                2.076 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fair Lady
                                von Fair Lady
                                 
                                Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                31 Antworten
                                5.878 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Jule89
                                von Jule89
                                 
                                Lädt...
                                X