Boxenkaltmiete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Boxenkaltmiete

Hallo,
    mich würde es mal interessieren, was eigentlich so an Boxenkaltmiete aufgerufen wird.
    Wir gehen hier mal von einer Reitanlage aus, wo noch ein bisschen investiert werden müsste. Ansonsten Halle, Reitplatz, Weiden alles vorhanden.
    Standort wäre hier im Rheinland. Ich weiß, es liegt natürlich auch daran, ob z.B. mitten in der Stadt oder weit auf dem Land.
    Aber gehen wir einfach mal vom Durchschnitt aus. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

Hallo,
    was ist für dich "Boxenkaltmiete"?

Die Ställe die ich kenne, bieten grundsätzlich "Vollpension", sprich: Kraftfutter/Hafer, ggf. Medikamente und/oder Spezialfutter, Heu sowie Nutzung der kompletten vorhandenen Anlagen. Nur wenige kenne ich, wo man den Weidegang selbst organisieren muss. Bei den meisten ist auch das im Service inbegriffen.

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

bei uns pro Box von 50-100 Euro zzgl. Wasser/Strohm nach Verbrauch, alles andere wie Mistabholen Geländenutzung wird gesondert abgerechnet. Paddocks/Koppeln/Scheune für Stroh-Heulagerung sind inkl genauso wie Longierplatz/Hallennutzung. Man kann auch einen ganzen Stall mieten, 20 Boxen Preis 500,--
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Also Boxenkaltmiete ist für mich, wenn ich z.B. ne Stallgasse mit 20 Boxen pachte und alles selbst organisieren muss, wie z.B. Füttern, Platz abschleppen, Misten, Weideplanung.

Kommentar

• tinkertante
          • 24.07.2008
          • 264

Hallo Lafite,
          ach soo

Danke für die Erläuterung - da kann ich nicht mitreden
          Bin immer fauler Vollpensionseinstaller gewesen und werde es wohl auch bleiben

Kommentar

Also ich weiß von einigen, die zahlen 30 - 50€ pro Box.

Kommentar

• fiederlady
              • 28.08.2008
              • 134

..in wie weit müsste man denn noch investieren?

Hab mich da vergangenes Jahr mal umgehört. Da wurde in einem Stall (Rheinland) 60€ Kaltmiete gefragt - inkl Mistentsorgung und Halle wurde von den Leuten gerade gezogen (3 x die Woche). Da hätte die Sattelkammer renoviert werden müssen, neuer Boden in die Halle, ein paar neue Zäune.
              Ein anderer Stall (Westfalen, aber nur knapp 10 km luftlinie) fragt 35€ - aber da musste wirklich richtig investiert werden. Hallenbande, Hallenboden, Ställe streichen, das ganze Außenareal auf Vordermann bringen...

Sind allerdings beides Ställe gewesen in dem es keine schon vorhanden Vollpensions-Pferde gab. Es gäbe also immer ganze Stallgassen zu mieten (war aber keine Bedingung).

vlg fiederlady

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Hallo Fiederlady,
                ja so ähnlich wie Du das im ersten Fall beschrieben hast wäre das auch.
                Der Stall wäre auch ohne irgend welche anderen Einstaller.
                Ich hätte jetzt sogar bis 100 EUR geschätzt und wäre das auch bereit zu zahlen, aber mehr wäre ja vollkommen überzogen oder ?

Kommentar

• :) sarah :)
                  • 26.01.2005
                  • 2401

Also wir haben selber mal einen Stalltrakt gepachtet.
                  Hatten Reitplatz 20 x 40 und 2ha Wiese.
                  Ich würde niemals nur für die Boxmehr als 50 E zahlen.

Man darf die Kosten und den Zeitaufwand bei der Kalkulation nicht vergessen.
                  Du musst täglich füttern, misten, streuen
                  Pferde rein und raus
                  Der Platz / Halle und die Weide müssen gepflegt werden.
                  Abäppeln, düngen und was sonst noch so anfällt wie Zäune rep etc.

Dann musst du das Futter einkaufen (Heu, Stroh, Kraftfutter etc.)
                  Wenn du selber nichts transportieren kannst bezahlst du vllt auch noch Fahrtgeld für Lieferung.
                  Dann Mistentsorgung...evt. woanders noch Hallennutzung..denn wer hat schon einen Platz der wirklich immer bereitbar ist ?
                  Dann brauchst du da auch wieder gerät um den durchzuziehen etc..
                  alles umständlich ohne eigenen Betrieb.
                  Also mich hat es im Winter oft echt richtig genervt..Die Fahrerei hat mich wahnsinnig gemacht und da kannst du gleich nochmal eine Std mehr einplanen.

Dazu kommen viele Kleinigkeiten, die regelmäßig auftreten, mit denen man aber nicht so rechnet.

In vielen Fällen kommt man besser weg, wenn man irgendwo einstellt.

Das einzige was mir richtig gut gefallen hat, war das sie das ganze Jahr rauskommen und ich Überblick über die Fütterung hatte.
                  Außerdem ist es natürlich ein Unterschied ob man zum Reiten mal 2 Std in den Stall fährt oder sie den ganzen Tag im Blick hat.

Also wir haben im Mom 4 zu Hause und im Reitstall auch was..
                  Im letzten Reitstall war die Versorgung wirklich top und eine extra Hengstweide für uns gabs auch. Das war wirklich top..Besser hätten wir es selber nicht machen können.
                  Und wenn ich dann mal Stunden im Stall war konnte ich mich wenigstens um das Pferd kümmern und musste mich mit dem Rest nicht abmühen.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Danke schon mal für Eure Infos.
                    Also Halle, Mistplatte, Futtersilo alles ist vorhanden, von daher wäre das schon mal alles optimal.
                    Bin aber gerne noch für weitere Infos offen.

Kommentar

• garfield37
                      • 19.06.2007
                      • 224

Es hängt ja auch davon ab, wo die Anlage ist,ob sie relatv neu oder schon abgeschrieben ist. Bei älteren Anlagen sind oft die Stallungen nicht mehr der Hit, was Boxengrösse, Licht und Luft betrifft. Da kann es auch schwierig werden, Einstaller zu finden. Ich hab mal mit einem gesprochen, der eine neue Anlage mit Paddockboxen, Reithalle, Aussenplatz und Strohhalle, gehobener Standard, an einen Ausbilder verpachtet hat, der sprach von 100,-bis 120,- +Mwst., die man dann auch haben muss, um das Ganze zu bezahlen.
                      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1045

Auf unserer Anlage mit Halle, Platz, Führanlage, Longierzirkel, mit beheizter Sattelkammer und vernünftigen sanitären Anlagen kostet der 8-Boxen-Stall incl. Strom, Wasser (beheizte Tränkenanlage) und Mistentsorgung 600 Euro.
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

ich zahle im Moment 110 Euro im Monat für die halbe Feldscheune und das Gelände drumherum, die 6 Boxen und den Reitplatz sowie die Unterstände auf den Paddocks haben wir damals selber gebaut....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ~Birgit~
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 25.03.2008
                            • 694

ich zahl f 2 pferde 180 euro "leermiete".

es ist nun ein "offenstall" (wir hätten boxen reinmachen können), mir wars jedoch so lieber, platz für 3 pferde vorhanden (hab 2 drin - also 40 qm für 2 pferde *g*), angrenzender auslauf (ca 20x 15 - wär vergrößerbar, reicht allerdings so wies jetzt ist für schlechtwetter), etliche wiesenweiden sowie viereck und benutzung der gerätschaften, des wohnhauses (steht leer, ist aber voll eingerichtet, natürl inkl strom u wasser - benutzen hauptsächl. küche und sattelkammer - no na =) sowie wasser inklusive.

dazu kommt natürlich (neben der arbeit und em zeitaufwand sowie besorgen v. stroh, heu etc) kaufen von futter, einstreu.

genau betrachtet ists zu teuer, da das viereck ja eigentlich auch so gut wie nie bereitbar ist (nun schon wochen, bzw monatelang nicht - schlechter boden). und kostenmässig komm ich (va auch inkl tanken etc) auf knapp 450-500 euro monatlich...

da kannst normal schon wo mit halle einstellen und brauchst dich um nichts kümmern.

tja was tut man nicht alles... weils ihnen eben dort gefällt und es ihnen gut geht.
                            Zuletzt geändert von ~Birgit~; 02.01.2010, 21:49.

Kommentar

• Friesenfreunde
                              • 27.02.2009
                              • 66

Boxenmieten

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
                              VP ist klar : Misten, Futter, Einstreu, Heu und alle Anlagen incl. - oder?
                              Selbstversorger: ??????????
                              Preisunterschied zum Beispiel VP: 250.- Selbstvers: 180.-
                              Hat jemand eine Idee zu den 70 € Preisunterschied ?

Einige von uns wollen sich eventuel verändern und haben heute genau diese Fragen überlegt. Meines Erachtens müsste die Selbstversorgung etwas anderes sein, als die Boxenkaltmiete, oder?
                              Ich bitte um ein bisschen Nachhilfe. Danke.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4401

rechnen wir mal 4000 Euro als gestehungskosten für ne Box. Auf 20 Jahre wären das schon 200 Euro im Jahr ohne Zins.
                                Fläche 4*6m (mit nem Platz vor der Box) ca. 1200 Euro => Zins 6% => 72 Euro.
                                Bergefläche, Dungplatte, Sattelkammer usw. Zähl mal weiter was du brauchst.

Kommentar

• melize
                                  • 22.11.2007
                                  • 402

....was habt Ihr denn vor ???

Reden wir von der Anlage von MN?

Für den Fall, dass Dir das weiter hilft, HK hatte damals für 10 Boxen € 900.- bezahlt.

Nehmt Ihr dann auch Hengste?

LG
                                  ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• fiederlady
                                    • 28.08.2008
                                    • 134

hey lafite,

ich bin ja jetzt ins Ruhrgebiet gezogen, und man sagte mir, hier wäre ein Kaltpreis von 100€ vollkommen normal und eher unterer Durchschnitt/Boxen"niveau"
                                    ...aber ich muss mich an die Vollpensions- und Nebenkosten-Preise was Pferde betrifft sowieso noch "umgewöhnen". Haut mich immer wieder vom Hocker was man hier so verlangt, verlangen kann/muss.

...lg fiederlady

Kommentar

• Emmy02
                                      • 16.11.2009
                                      • 56

Ich habe mein Stute im Raum Düsseldorf stehen und zahle für meine 4 x 5 m Box 130,00 €. Enthalten sind 30,00 € für Stroh, runde 40,00 € für Kraftfutter, Heu kauft ich selbst und habe dafür einen Teil des Heubodens zur Verfügung. Ich miste selbst.
                                      Bleibt eine Kaltmiete von 60,00 € inklusive Strom, Wasser, Rausstellen, Reinholen, Paddock, ohne Ende Weide, Reitplatz 20 x 40 m (wird vom Stall aus gefahren).

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

Mitten in Hessen auf einer Reitanlage mit Halle (20x40), 2 Außenplätzen:
                                        70€ Kaltmiete für eine Box (incl. Strom, Wasser, Mistentsorgung)
                                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00