Mineralfutter was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Mineralfutter was haltet ihr davon?

Hallo,

Ich hätte die möglichkeit von einem bekannten ein günstiges Mineralfutter zu bekommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das wirklich gut ist. habe mir dann mal die inhaltsstoffe abgeschrieben.

Dies sind:

25% Calciumcarbonat
    14,7 % Traubenzucker
    13 % NaCl
    10 % Hefe
    10 % Leinschrot extr.
    8 % Magnesiumphosphat
    7,5 % Bierhefe
    5 % Monocalciumphosphat
    2 % Zuckerrohmelasse

an Mineralien sollen es sein:
    Calcium 10,5 %
    Mg 2 %
    P 2,5 %
    Na 5 %
    Vit. A 400000 iE
    Vit. D3 40000 iE
    Vit E 3000 mg
    Kupfer als Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat 420 mg

und gefüttert werden sollen Großpferden 75-100 g und Ponys 40-50 g.

In meinem Fall sollte es für zwei kleine Ponys, ein Fohlen und ein Pferd gefüttert werden. Meint ihr das Futter ist ok oder sollte ich vieleicht doch besser die Finger davon lassen? Zusätzlich bekommt das Pferd Gerste und das Fohlen Hafer dazu. Die Ponys bekommen nur Möhren oder manchmal etwas Gerste oder Hafer dazu. Außerdem bekommen alle Rübenschnitzel in unterschiedlichen Mengen dazu und Öl gibt es auch einmal am Tag über das Futter.
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Bin jetzt kein Spezialist aber ........

Finde das Calcium-Phosphor Verhältnis nicht gut.

Beträgt 4,2 zu 1 statt wie es sein sollte 1,5 zu 1 bis 2 zu 1.

Allerdings fütterst du ja Hafer sowie RüSchnis das wiederum mehr Phosphor enthällt.

Müsste man jetzt mal Alles im Detail durchrechnen.

Vitamin A + D wären für meinen Geschmack auch zu viel drin.

Also MIR PERSÖNLICH gefällt sie Zusammensetzung nicht und ich würde es nicht füttern.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

@ carole und wie würde man das berechnen?

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Zu den einzelnen Mineralstoffen kann ich jetzt nichts sagen. Ich hab das alles nich im Kopf. Aber mir fehlt das Selen.

Es ist immer wieder ärgerlich wie teuer im Vergleich Mineralfutter für Pferde ist. Aber Mineralfutter für Rinder passt in der Zusammensetzung leider nicht.

Kaum steht Pferd drauf kostet es das Doppelte!

http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Samira : sorry für die späte Antwort, doch ich hab am WE leider kein Internet.

Ich hab's zwar selbst nicht, aber es gibt spezielle PC-Programme wo du Alles eingibst und das Programm rechnet dir dann Alles aus.

Ich glaub Masterhorse hat so ein Programm auf ihrer Internetseite.
          Wenn du da Kunde bist kannst du dich mit deiner Kundennummer einloggen.
          Ist aber jetzt nicht soooo top deren Programm.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

Hi

Ja das programm kenn ich schon, aber das sagt irgendwie kaum was aus. und ich weiß nicht genau wie engergiereich mein futter ist und auch nicht wieviel sie da im endeffekt von frisst. heu hat sie den ganzen tag zur verfügung und stroh kann sie nachts knabbern wenn sie in der box steht.
            an sich ging es mir auch nur um das mineralfutter. ich hätte die möglichkeit das zusätzlich zum hafer oder zur gerste zu geben und das währ eine günstigere allternative als die die ich jetzt habe. deswegen würde es mich interessieren ob das futter gut ist oder ob es da deutliche mängel gibt.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

@ Bohuslän hier haben wir einen recht selenhaltigen boden und die letzte blutprobe hat auch keinen mangel gezeigt. in meinem jetztigen futter ist auch kein bzw. sehr wenig selen drin und meine pferde haben keinen mangel. die anderen hier in der umgebung haben da eher das gegenteilige problem. und bei selen bin ich echt vorsichtig.

das futter ist aber schon für pferde und nicht für rinder oder so. ist von miavit und heißt equichamp. aber leider scheinen die nicht im internet zu vertreiben. deswegen habe ich die inhaltsstoffe auch so detailiert aufgeschrieben.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Morgen Samira,

Also im Grunde ist es schon richtig, so wie ich das als Laie verstanden habe, dass wenn man hauptsächlich Hafer füttert, dazu ein Mineralfutter zu geben was mehr Calzium enthält um das Calzium-Phosphor-Verhältnis "gerade zu rücken".

Weil Hafer mehr Phosphor enthält.

Wenn euer Boden recht selenhaltig ist und dein Pferd kein Mangel hat finde ich es auch gut, dass das Mineralfutter kein oder nur sehr wenig Selen enthält.

Allerdings finde ich dass das schon viel Vitamin A drin ist.

Und fehlen tun mir in deiner Auflistung noch viele andere Sachen die mir für mein gerittenes Dressurpferd wichtig wären.
                Und zwar : B-Vitamine, Zink, Eisen, Folsäure, Aminosäuren (Lysin, Cystein, Methionin), Kieselsäure, Algen, Leinöl, .....

Vor allem bei einem Fohlen was sich im Wachstum befindet wäre es mir wichtig, dass es Alles an Vitaminen bekommt was es braucht.

Hätte ICH ein Fohlen würde ich dem wohl entweder das Equistro Mega Base Junior oder von Atcom das Junior-Vital füttern.

Ist allerdings ganz klar teurer !

Mein Hü bekommt zum Hafer übrigens das Huf-Vital. Sowie abends noch etwas Havens Müsli ohne Hafer.
                Ist in Beidem etwas mehr Calzium als Phosphor (ca. 3-3,4:1) und so hab ich einen guten Ausgleich.
                Sowie Alles andere an Vitaminen und Zusatzmittelchen die MIR für mein Pferd wichtig sind.
                Und beim Huf-Vital schlage ich 2 Fliegen mit 1 Klappe.
                Ist gut für die Hufe und es enthält noch alle anderen Zusatzstoffe die ein heutiges (Boxen)Pferd braucht. Vor Allem im Winter wo sie bei uns leider nicht auf die Weide kommen (es sei denn es ist gefroren und der Boden kann nicht kaputtgetrampelt werden).

Aber ich meine das ist jetzt deine Entscheidung !
                Wenn ich mir ein Pferd halte weiss ich das das teuer im Unterhalt ist bzw. wird.
                Und am falschen Ende sparen, vor allem bei einem Fohlen, .....

ICH würde das von dir beschriebene Mineralfutter nicht geben. Sondern ein, wenn auch teurer, speziell auf die Bedürfnisse eines Fohlens abgestimmtes Mineralfutter.
                Zuletzt geändert von Carole; 03.12.2009, 07:41.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

@ carole danke für die ausführliche antwort. zur zeit bekommt das fohlen auch noch extra mineralfutter aber ich bin halt am überlegen ob ich wechsel. aber an sich hast du recht. die ganzen b-vitamine fehlen bzw. sind nicht aufgeführt. aber sind diese nicht in bierhefe enthalten? und das ist ja zugesetzt. bezüglich der amminosäuren bin ich am überlegen noch sojaschrot zuzugeben. leinöl finde ich jetzt nicht so wichtig. leinschrot ist ja enthalten und sonnenblumenöl gebe ich noch über das futter. wofr sind denn algen und kieselsäure gut?

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Algen enthalten auch Aminosäuren und sind unter anderem gut für den gesamten Bewegungsapparat.

Ich bin so schlecht im erklären auf Deutsch

Hier als Beispiel die Zusammensetzung + Einsatzempfehlung von Kieselaktiv von Dr. Schaette :

Kieselgur + Algenkalk + Hefe.
                    Für starke Bänder, Sehnen und Gelenke.

Zur Stärkung des Hautbindegewebes, der Bänder und der Sehnen, sowie zur Kräftigung der Hufe.
                    KieselAktiv dient zur Sicherung des Kieselsäure- und Calciumbedarfs.
                    Kieselsäuredefizite können sich äußern in verminderter Bindegewebsfunktion insbesondere in:
                    - Hautstörungen
                    - stumpfem Haarkleid
                    Bestandteile
                    Kieselgur, Hefe (Vitamin-Spezialhefe), kohlensaurer Algenkalk und Malzkeime.

Wirkung der Bestandteile
                    Von Dr. Schaette entwickelte Wirkstoff-Komplexe aus Natursubstanzen mit folgenden Eigenschaften:
                    • bindegewebsfestigend (durch Kieselgur) und
                    • hautfunktionsunterstützend (u.a. durch Vitamin-Spezialhefe).
                    Denke mal das ist auch bei Algen + Kieselerde IN Vitamin-, Mineralprodukten so.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich wie gesagt kein Futterspezialist bin und mich als Luxbg. auch nicht immer so 100% korrekt auf D erklären und ausdrücken kann

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Hier noch eine interessante Seite gefunden :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07