Kann man Pferden beibringen wo sie Äppeln sollen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Kann man Pferden beibringen wo sie Äppeln sollen???

Hi ,

Wir disskutieren gerade die Frage ob man meiner Jungstute beibringen könnte auf dem Sandplatz zu Äppeln anstatt immer in die Box zu gehen.
    Alle anderen sind da einfacher die Äppeln und Pinkeln eher drausen aber meine muss dazu in die Box.
    Wie sind eure da gestrickt.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Ich konnte meine Stute im Stall dazu bringen dort hin zu äppeln wo kein Stroh ist. Lasse immer hinten einen schmalen Rand frei und dort äppelt sie brav hin.

Habe ihr am Anfang den Rand freigeräumt und dort ein paar Äppel liegen gelassen und sie hat es zu meiner verwunderung sofort begriffen und direkt daneben geäppelt.

Paddock kann ich nicht beurteilen, da an den Stall kein Paddock angrenzt, von dem sie nach Belieben zurück gehen könnte.

Kommentar

Meine kleine Offenstallherde hat es sich gegenseitig beigebracht, immer in den Stall aufs Klo zu gehen. Das regt mich wahnsinnig auf.
      Ich konnte sogar beobachten, wie sie tatsächlich von der Weide über den Paddock in den Stall watscheln um zu äppeln. Seitdem bleibt der Stall bei schönem Wetter zu!
      Im Sommer habe ich eine Zeitlang nicht mehr eingestreut, sie sind trotzdem fleissig auf ihre Toilette gegangen und haben sogar auf den Beton gepinkelt.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

kenne einen Wallach, bei dem es wunderbar funktioniert hat, indem auf seinem Paddock immer ein Haufen liegen blieb. hat er schnell begriffen, dass das große auf dem Paddock bleiben soll!

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...ich hab von beiden Sorten welche.

Die einen gehen raus zum Äppeln, und die anderen rein... Ein paar pieseln auch drin auf den blanken Boden, im Sommer hab ich den Stall nicht eingestreut - unglaublich.

Daß man es manchen beibringen kann glaub ich, aber bei den meisten ist Hopfen und Malz verloren.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Viele Pferde mögen es aber ganz schlicht nicht auf Sandboden zu pinkeln.
            Der Wallach von meiner Schwester äppelt zwar draußen, aber der maht sich lieber einen Knoten in den Schlauch eh er denn draußen pinkelt.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

ich habe es gemacht wie Zuckerschnute - in der Boxe hinten eine Rinne freigelassen und immer vorne das gute Stroh aufgeschüttelt....

...auf dem Sandpaddock spritzt es beim Pinkeln auch.....ich würde für die pingeligen Pferde in eine windgeschützte Ecke des Paddocks etwas Stroh streuen, dass dann regelmäßig gewechselt werden muss - sonst machen sie wieder in die Boxe....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ich würde für die pingeligen Pferde in eine windgeschützte Ecke des Paddocks etwas Stroh streuen, das dann regelmäßig gewechselt werden muss - sonst machen sie wieder in die Boxe....
                ...hab ich mit einem recht großen Haufen Sägemehl versucht. Das wurde zwar beschnüffelt, aber den von mir angedachten Zweck hat niemand begriffen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                  Ich konnte meine Stute im Stall dazu bringen dort hin zu äppeln wo kein Stroh ist. Lasse immer hinten einen schmalen Rand frei und dort äppelt sie brav hin.
                  so hab ich es meiner ersten stute auch begebracht. War dann einfaches misten. Aber wir haben auch welche im Stall, die pinkeln morgens bevor sie reinkommen und dann abends kurz nachm reinlassen. Aber da wird er auch schon nervös

Kommentar

• Mandy-Jane
                    • 20.12.2007
                    • 2460

Meine Jährlingsstute drückt ihren Hintern immer gegen die Gitterstäbe und äppelt in die Nachbarbox, sauberer gehts nicht.
                    Reitponys aus Weser-Ems
                    .....................................

Kommentar

• tinkertante
                      • 24.07.2008
                      • 264

Kenne auch beide Sorten Pferd:

Mein Tinkertier ist eine absolute Boxensau, äppelt da wo sie gerade steht und beim nächsten Umdrehen wird der Haufen gleich mit umgedreht
                      Habe zu Anfang versucht, ihre Äppel auf einen Haufen zu legen und sie zu animieren dort zu äppeln - hat se aber nich kapiert...

Unser Wallach ist da sehr viel sauberer. Er äppelt bis auf wenige Ausnahmen auf den gleichen Haufen, in seiner Box auch immer an der selben Stelle. Somit ist morgendliches abäppeln bei ihm schnell und einfach.

Eine andere (mir gut bekannte) Stute war auch eine ziemliche Boxensau. Die war allerdings sehr helle im Kopf und hat nach einem Stallwechsel zunächst von den neuen Weidekollegen gelernt, dass auf der Weide eine "Toilette" existiert. Das dauerte keine zwei Tage. Kurze Zeit später hat sie in ihrer Box auch immer in die gleiche Ecke geäppelt...

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Meine Zuchtstute äppelt und pinkelt immer auf die gleichen Stellen in der Box an der Rückwand. Sie bringt es allen ihren Kindern genauso bei. Seeeehr praktisch. Die Kinder gehen sogar im Paddock an den Zaun zum äppeln

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Also meiner äppelt grundsätzlich nur auf weichem Untergrund Sehr praktisch, da ich auf der Stallgasse nie was wegmachen muss. Gepullert wird nur in der Box, wenn keiner guckt (falls ich vor der Box stehe muss ich mich umdrehen, sonst geht da nix)

Er hat eine Paddockbox und geht zu 90% raus zum Äppeln, alles in eine Ecke, da wird regelrecht eingeparkt um den Hintern in die richtig Position zu bekommen. Grundsätzlich ist das natürlich sehr gut, da so die Box sauberer bleibt. Dumm nur, dass das Misten der Box im Preis inbegriffen ist, aber für den Paddock ich selbst zuständig bin

Aber wenn er mal in die Box äppelt, dann auch nur in eine Ecke, von daher war er auch schon immer sehr beliebt bei den Mistenden

Ob man das einem Pferd beibringen kann? Keine Ahnung.

Kommentar

• Friesenfreund09
                            • 09.11.2009
                            • 313

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            Meine kleine Offenstallherde hat es sich gegenseitig beigebracht, immer in den Stall aufs Klo zu gehen. Das regt mich wahnsinnig auf.
                            Ich konnte sogar beobachten, wie sie tatsächlich von der Weide über den Paddock in den Stall watscheln um zu äppeln. Seitdem bleibt der Stall bei schönem Wetter zu!
                            Im Sommer habe ich eine Zeitlang nicht mehr eingestreut, sie sind trotzdem fleissig auf ihre Toilette gegangen und haben sogar auf den Beton gepinkelt.
                            Kommt mir bekannt vor.
                            einfach ätzend!

Kommentar

[quote=Robin;592268]Meine Zuchtstute äppelt und pinkelt immer auf die gleichen Stellen in der Box an der Rückwand. Sie bringt es allen ihren Kindern genauso bei. Seeeehr praktisch. Die Kinder gehen sogar im Paddock an den Zaun zum äppeln[/quote
                              Die Oma hatte auch im Stall eine Toilettenecke.Die Tochter macht überall hin,auch manchmal in die Tränke.Die Enkeltochter hatte gleich in ihren ersten Lebenstagen nur an einem Streifen an der Wand gemacht.

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab ne Stute, bei der ist das tägliche Ausmisten wirklich ne Strafarbeit....

die verteilt wirklich jeden Apfel feinsäuberlich in der ganzen Box

Wenn ich da die Boxentür zum Misten aufmache, kommt mir jeden Tag das kalte Grausen...

die anderen sind relativ sauber und beschränken sich in ihrer Box auf einen bestimmten Bereich und lassen ihre Häufen auch ganz.

Kommentar

• Nice
                                  • 14.04.2008
                                  • 563

Im Fernsehen kam vor einiger Zeit mal eine Reportage über einen Züchter (?), der seinen beiden Stuten beigebracht hat, auf Kommando (Pfeifen) zu pinkeln!!
                                  Er kam jeden Morgen mit einem Eimer in die Boxen, stand dann hinter der Stute, hat angefangen zu pfeifen und die Stuten haben tatsächlich in den Eimer gepinkelt. Spart ihm laut eigener Aussage ne ganze Menge Zeit, Einstreu und Mistentsorgung. WIE man das den Mädels allerdings beibringen kann ist mir ein Rätsel....

Kommentar

• Scara Mia
                                    • 19.06.2009
                                    • 1060

[quote=Annemarie;602217]
                                    Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                                    Meine Zuchtstute äppelt und pinkelt immer auf die gleichen Stellen in der Box an der Rückwand. Sie bringt es allen ihren Kindern genauso bei. Seeeehr praktisch. Die Kinder gehen sogar im Paddock an den Zaun zum äppeln[/quote
                                    Die Oma hatte auch im Stall eine Toilettenecke.Die Tochter macht überall hin,auch manchmal in die Tränke.Die Enkeltochter hatte gleich in ihren ersten Lebenstagen nur an einem Streifen an der Wand gemacht.
                                    Meine Stute macht es genauso!!!
                                    Auch der Nachwuchs guckt sich das ab! Ist schon eine feine Sache,auch wenn die Boxenwand an der Stelle nicht so doll aussieht(trotz Pflege).

Kommentar

• tinkertante
                                      • 24.07.2008
                                      • 264

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      Ich hab ne Stute, bei der ist das tägliche Ausmisten wirklich ne Strafarbeit....

die verteilt wirklich jeden Apfel feinsäuberlich in der ganzen Box

Wenn ich da die Boxentür zum Misten aufmache, kommt mir jeden Tag das kalte Grausen...
                                      Jepp!! Dito
                                      Seit sie auf Pellets steht ist es aber deutlich besser - da brauch ich "bloß" mit der Bollengabel einmal komplett "durchsieben"
                                      Und wenn ich morgens recht früh bin, findet sich auch schon mal ein Haufen, der noch nicht zertrampelt ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.160 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.311 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22