Futterzusatz für 3-jährigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

Futterzusatz für 3-jährigen

Hallo,
    ich habe einen 3-jährigen Wallach. Er ist jetzt seit 5 Wochen unterm Sattel und hat seinen Babyspeck schön verloren. Allerdings würde ich mir wünschen, dass er wieder etwas mehr Pferd wird. Ich weiß, mit der Zeit kommen die Muskeln und er wird auch mehr und das braucht alles seine Zeit, das ist klar. Ich möchte auch keine Muskelaufbauer oder ähnliches zu füttern.
    Ich suche Futter, das ein junges Pferd gut verwerten kann und etwas mehr zunimmt, dennoch nicht zu viel Energie bekommt

Was würdet ihr empfehlen?

Im Mom bekommt er ein wenig Hafer, Möhren, Brot, und reichlich Heu. Außerdem hat er täglichen Koppelgang.

Ich freue mich über Tipps

Liebe Grüße
    Sassy =)

• Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Außer einem Mineralfutter würde ich die Fütterung so belassen. Such dir ein besonders hochwertiges aus (z.B. Joker von Josera).

Wenn du mehr Energie und weniger Eiweiß möchtest, kannst du einen Teil Hafer auch durch Gerste ersetzen (1/3) .

Kommentar

• Sassy =)
      • 08.12.2008
      • 502

Also ich will ja nicht mehr Energie sondern etwas füttern, womit er halt ein bisschen mehr Pferd wird. Er wird halt seit 5 Wochen gearbeitet und langsam zehrt es halt an ihm. Nur will ich ihn nicht ewig viel mit Hafer zu pumpen, da er ja sonst zu viel Energie bekommt und er dann fällt ihm nur Unsinn ein

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Fütter weiter wie bisher, überfordere ihn nicht und übe Dich ein wenig in Geduld, Dein Pferd ist doch erst 3!

Dann sieht der ganz schnell aus wie dein Pferd

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

bierhefe.wirkt sich positiv auf den muskelstoffwechsel aus .

Kommentar

• Kruemelchen82
            • 05.03.2009
            • 17

Hab damals bei meiner 3-jährigen Stute für Sehnen und Gelenke was zugefüttert, weil diese ja auch noch im Wachstum sind. Für die Muskulatur habe ich ich auch was gefüttert und es stimmt garnicht das die Pferde dann aufdrehen. Im Gegenteil es hat meiner Stute sehr gut getan, denn Sie war immer zu frieden und gelassen. Es ist nämlich normal das Sie am Anfang abnehmen. Es gibt aber auch gute Mineralfutter z.B von Iwest zwar nicht ganz billig, aber auch für die Muskeln alles drin was ein junges Pferd braucht.

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1470

Lies mal den Bericht über das Futter von Dodson&Horrell zwei Etagen tiefer
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Sassy =)
                • 08.12.2008
                • 502

Hallo, zunächst möchte ich mich für die Tipps bedanken... Ich bin allerdings immernoch auf der Suche nach dem passenden Futter.

Hat jmd. Erfahrung mit St. Hippolyt Reformmüsle "G" oder mit Eggersmann Fruchtmüsli? Die sagen mir zu... Allerdings weiß ich nicht bei dem St. Hippolyt ob er da nicht zu viel Power bekommt, da in der Herstellerbeschreibung steht "mit hohem Energiegehalt"

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Bei Reformmüsli G ist der Haupteiweißträger soweit ich weiß Gerste-Flocken. Und da ist sicher nicht weniger Energie, nur anders "zuschaltbare"-Energie.
                  Von Dodson & Horrell gibt es das Build up, zusätzlich zur Gerste meine ich mit Erbsen als Eiweißträger.
                  Du könntest ihm, wenn es nur um Fleisch geht, Maisflocken beifüttern oder Maiscobs. Schön rund macht aus von Josera der Luzerne-Apfel-Mix, Hauptebstandteile Mais- und Gersteflocken.
                  Wenn er im Wachstum ist, wirst Du um Eiweiß in höherer Konzentration allerdings nicht rumkommen, und da würde ich den guten alten Quetschhafer nehmen.

Kommentar

www.marstall.de

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Ich fütter hauptsächllich Nösenberger ,Eggersmann frisst meiner überhaupt nicht, er hasst das Mariendiestelöl was überall drinn ist und rührt mir das Futter komplett nicht an!
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

Bezüglich Mineralfutter:
                        Mein 3-jähriger bekommt das Equipur-Mineral zugefüttert.

Ansonsten steht er tagsüber auf der Koppel und genießt die Sonne.

Ich denke das ist so vollkommen in Ordnung für einen gesunden Knochenaufbau etc...

Kommentar

• Sassy =)
                          • 08.12.2008
                          • 502

Mein kleiner bekommt nun seit ungefähr seit 1,5 Monaten das Reformmüsli "G"enthält hochaufgeschlossene Gerste- und Maisflocken, Vollwertpellets,
                          Maiskeime, Weizenkeime und Sonnenblumenkerne.
                          Allerdings sieht er im mom echt nicht gut aus. Ich denke auch, dass die Kälte an ihm zehrt. Er bekommt sehr viel Heu, mehr als der Rest . Gequetschten Hafer (aber nicht zu viel) und das Reformmüsli "G" im Verhältnis 1:1, dazu kommen noch Möhren und Äpfel, sowie ein "Schuss" Sonnenblumenöl.
                          Er wird nicht übermäßig viel geritten, sprich 3x die Woche. Ist jeden Tag mit Pferdegesellschaft ca. 4-6 Std. auf der Koppel. Seine Hufe sind im Mom wieder recht gut und wenn ich die Decke abmache glänzt er richtig gut. Er hat außerdem vor 1,5 Wochen Wurmkur bekommen (gegen alles, auch gegen Dasseln) und wurde dabei geimpft.

So richtig weiß ich nicht mehr was ich machen soll, mir ist nach wie vor klar, dass alles Zeit braucht, aber er sieht im Mom halt echt nicht so gut aus. Und ich möchte auch so nicht irgendwohin fahren.

Hat jmd. noch Tipps, wie ich ihn etwas runder bekomme?
                          Ich weiß, nicht ob die Menge an Maisflocken in dem Müsle reicht, oder ich noch etwas davon dazu füttern soll?!
                          Bierhefe soll auch helfen, habe ich bis jetzt aber noch nicht probiert...

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

bierhefe hatte ich oben schon erwähnt und füttere es selbst seit ca nem halben jahr.meine pferde glänzen wie die speckschwarten und fressen es mittlerweilen sehr gerne.eine 4 jährige wird seit august nach der koppelpause jetzt regelmäßig gearbeitet und setzt jetzt zusehends muskulatur an, sie sieht schon richtig sportlich aus.meine 8 jährige stute, die ich erst seit anfang september habe und die nach ihrem fohlen schon etwas ausgenuckelt aussah, hat auch schon enorm zugenommen und geht jetzt in richtungs moppelig.also ich bin von der bierhefe echt begeistert und zudem ist sie echt erschwinglich.

Kommentar

• Sassy =)
                              • 08.12.2008
                              • 502

Hast du extra Bierhefe für Pferde oder hast du Bierhefe genommen in Form von Malzbier, was man im Supermarkt kaufen kann? Malszbier habe ich auch schon häufiger in großen Ställen gesehen

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

hab mir bei der baywa einen sack leimer bierhefe gekauf.das ist ein sehr feines pulver, das auch dementsprechend staubt, daher mische ich es mit öl unter den hafer.

Kommentar

• Sassy =)
                                  • 08.12.2008
                                  • 502

also, mein guter bekommt nun ganz einfaches Malzbier, natürlich alkoholfrei, mit ins Futter und mag es sehr gerne leiden .... Ich bin gespannt

Kommentar

• Yoshi
                                    • 19.05.2009
                                    • 346

wieviel bekommt er von dem malzbier?
                                    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Sassy =)
                                      • 08.12.2008
                                      • 502

also ne 0,5er oder 0,33 l Flasche , ich schau mal morgen nach

Kommentar

• Yoshi
                                        • 19.05.2009
                                        • 346

danke^^
                                        Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.331 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00