Hafer füttern ? Was dazu ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bajhari
    • 30.09.2008
    • 62

Meine Erfahrung mit Kraftfutter (Müsli) und Aminoral (zum Muskelaufbau) sind dahingehend so ausgefallen, daß mein 6 jähriger Oldenburger Wallach einem Reheschub zum Opfer fiel und drei Monate nicht geritten werden konnte. Heute bekommt er nur noch Heu, Mineralfutter und je nach Arbeit bekommt er Hafer. Diese ganze Müsli-Mafia, hat es doch nur auf den Geldbeutel des Pferdebesitzers abgesehen -Müsli für Dressurpferde, für Friesenpferde, für Freizeitpferde, für jeden was dabei..... ALLES QUATSCH !
    Bei uns ist es nochmal gut ausgegangen, normalerweise steht ein Rehepferd je nach Schweregrad gleich mal ein JAHR !

Gruß
    Tanja

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14691

[QUOTE=Dacil;550367]Warum um alles in der Welt wollen alle Leute unbedingt ihr Geld an Müslihersteller loswerden ? Guter Haferund gutes Mineralfutter snd doch auch schon gut.

...und die Haferpreise ab Hof liegen bei 12,00 Euro / 100 kg !
      Noch ein paar Euro oben drauf für gut gereinigten Hafer !

Wenn selbst große erfolgreiche Gestüte u.a. xx- Normandie und Landgestüte
      auf Hafer setzen ,...noch dazu die beste Verdaulichkeit !

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1860

Also ich kenne die Nösenberger Müslis nur mit Melasse. Auch wenn es nur 5% sind je nach Sorte.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          Wenn selbst große erfolgreiche Gestüte u.a. xx- Normandie und Landgestüte
          auf Hafer setzen ,...noch dazu die beste Verdaulichkeit !
          Ich war und bin es noch ein grosser Fan von Hafer, gerade wegen der guten Verdaulichkeit und Verträglichkeit dieses Futtermittels. Wir haben alle Pferde mit Hafer + Mineralfutter gefüttert. Nun musste ich aber die Erfahrung machen, dass nunmal nicht jedes Pferd dasselbe gut verträgt und nicht das, was für den einen gut ist, für den anderen auch gut sein muss. Meine Stute hat erhöhte Muskelwerte, die von zuviel Stärke, sprich Hafer 2 - 3 kg am Tag je nach Arbeit, herrühren. Ich habe mich hier im Forum mit einigen Mitgliedern ausgetauscht, die genau dasselbe Problem diesbezüglich hatten. Nun denn, jeder muss für sein Pferd herausfinden, wie es denn am besten geht. Ich bin in der glücklichen Lage und kann füttern, was ich will. Ich weiss, dass dies nicht bei allen geht. Aber einfach einmal so pauschal zu sagen, Hafer ist für jedes Pferd das beste, finde ich nicht richtig. Grosse Gestüte hin oder her. Man sollte weder Müsli noch Hafer verteufeln, sinnvoll genutzt kann das eine wie auch das andere dem Pferd gutes tun.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Simonne
            bevor ich ein teures Müsli füttere, mische ich mein Futter lieber selber....und die Haltbarkeit ist auch besser...

dem Rentner mit Zahnproblemen werde ich als Zusatzfütterung Zuckerrübenschnitzel und Kleie anbieten (dabei wenig Kleieanteil, um ein verkleistern des Magens zu verhindern).....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lillybel
              • 05.02.2008
              • 477

Wir sind auch absolute Haferfans. Gab auch mal einen tollen Artikel : Kolikfrei durch Haferfütterung. Wir füttern mitlerweile unseren eigenen Pferden nichts mehr dazu, da wir sehr hochwertiges Heu verfüttern reicht das völlig aus. Um des Seelenfriedens unserer Einsteller willen kann natürlich jeder der es möchte Müsli dazu haben, das haben wir von Pavo. Zum Kotwasser muß ich sagen: Das tritt meistens auf, wenn die Heuqualität minderwertig um nicht zu sagen versport ist. Die Pilzkeime führen dann zu Kotwasser. Wir haben 3 Einsteller die das in ihrem anderen Stall hatten, und die jetzt kein Kotwasser mehr bei ihren Pferden haben!!
              sigpic
              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Bonni
                • 11.01.2005
                • 280

Ich bin auch ein großer Haferfreund.

Aber wie um Gottes willen bekommt Ihr Zusatzfutter (z.B. Magnolythe oder Bierhefe für Darm und Fellwechsel usw.) ohne Müsli, Mash usw ins Pferd?

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

DasProblem an den ganzen Zusatzfuttermittelchen ist, dass sie vor allem für zwei dinge gut sind: Den Geldbeutel desjenigen, der sie herstellt und vertreibt, und für das Gewissen desjenigen, der sie verfüttert.
                  Diese Mischung führt teilweise zu gefährlichen Misverständnissen, verursacht durch gewinnmaximierende Beratung gepaart mit der Fütterungspraktik: viel hilft noch mehr.
                  Vor allem bei Muskelaufbaupräperaten etc. besteht bei unserer hiesigen Fütterung mit Heu/Silage von intensiv gedüngten Weiden die Gefahr des Eiweißüberschusses. Die Rechnung Eiweiß rein --> Muskeleiweiß wieder raus geht bei einem Pferd eben nicht auf, es ist nicht auf Körperzuwachs gezüchtet, sondern auf andere Dinge.
                  Eiweißüberschuss belastet den Organismus, Nieren, Leber im speziellen und kann sich höchst leistungsmindernd auswirken. Zudem belastet er den Geldbeutel.
                  Dem Pferd wirklich gutes tut man, wenn man es bedarfs- und leistungsgerecht füttert, mit wenigen verschiedenen (Pferd ist halt auch nur ein Gewohnheitstier) Futtermitteln, die aber qualitativ hochwertig sind.
                  Heu + Hafer + calziumreiches Mineralfutter, viel besser kann der Galopper es nicht haben, wessen Pferd das nicht verträgt ( habe ich auch einen Kandidaten) der kriegt Pellets.
                  Müslis wecken im Menschen halt den Mjamm-Lecker-Effekt, riechen häufig äußerst delikat und erinnern an Frühstück. Drin ist da das gleiche wie in Pellets (schaut mal auf den Rohasche(Schmutz-)Anteil, da gruselts einen...), kostet halt nur mehr. Schädigen tut man sein Pferd damit, pasend rationiert, wahrscheinlich nicht, aber ob das jetzt besser ist?
                  Stellt sich außerdem die Frage, wie die Pferde in den 50-60-70er Jahren sportliche Höchstleistung ohne Mittelchen und Pülverchen vollbracht haben, wenn doch heute ein junges Pferd ohne Kügelchen und Aufbaupräperate nicht einmal ne Dressurpferde gehen kann?

PS: Ich weiss, der Beitrag ist etwas wirr, aber so etwas macht mich immer ganz wuschig, huh...
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Zitat von Lillybel Beitrag anzeigen
                    Zum Kotwasser muß ich sagen: Das tritt meistens auf, wenn die Heuqualität minderwertig um nicht zu sagen versport ist. Die Pilzkeime führen dann zu Kotwasser. Wir haben 3 Einsteller die das in ihrem anderen Stall hatten, und die jetzt kein Kotwasser mehr bei ihren Pferden haben!!
                    @ Razikki: bevor Du was zum Muskelaufbau fütterst, solltest Du Dir vielleicht Gedanken wegen dem Kotwasser machen. Da liegt was ganz grob im Argen, und an allen Ecken und Enden hört und liest man davon.

Wenn die Heuqualität paßt ist es vermutlich zu "viel von vielem" was Dein Pferd frißt. Was von hier, was von da, und wegen dem Kotwasser auch noch was. Gut, die Bierhefe ist nicht schlecht, aber Wunder wirkt die auch keine - wenn der Auslöser nicht abgestellt wird. Da kannst Du reinschieben was Du willst, der Darm nimmt es nicht auf.

Und auch meine Meinung von Müsli ist - ich fasse kurz zusammen - für´n A...

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Rogger
                      • 03.09.2009
                      • 175

@ Razikki: bevor Du was zum Muskelaufbau fütterst, solltest Du Dir vielleicht Gedanken wegen dem Kotwasser machen. Da liegt was ganz grob im Argen, und an allen Ecken und Enden hört und liest man davon.
                      Das habe ich auch beim lesen gedacht! Ich persönlich würde ein so junges Pferd auch nicht mit Muskelaufbaupräperraten " voll stoßen" die Musekl kommen bei guten/ richtigen Trainingseinheiten von allein, der schuß dann ach nach hinten lose gehen, wenn die Arbeit nicht korrekt läuft und falsch bemuskelt wird dann natürlich durch die " mittelchen" auch extrem ...!

Ich denke es reicht aus wenn eine gewisse Abwechslung im Futter ist, die wichtigen Sachen wie Minerale, Vitamine ect. abgedeckt werden !

Ader diese ich fütter das , dies, jenes halte ich persönlich für übertrieben und unnötige, die einzigen die sich freuen sind die Futterhändler ...!

BACK TO BASICS....!
                      Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Zitat von Rogger Beitrag anzeigen
                        Ader dieses ich fütter das , dies, jenes halte ich persönlich für übertrieben und unnötig, die einzigen die sich freuen sind die Futterhändler ...!

BACK TO BASICS....!
                        ...und wenn´s ganz blöd kommt freuen sich auch noch die Tierärzte... Alles schon da gewesen.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.232 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten