Hafer füttern ? Was dazu ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razikki
    • 16.09.2009
    • 5

Hafer füttern ? Was dazu ?

Hallo Zusammen,

bei uns im Stall (bin erst seit kurzem hier) wird nur ganzer Hafer gefüttert.....!

Kann mir jemand etwas Gutes an Futter dazuempfehlen ?

Was nicht ganz sooo teuer ist , denn ich füttere meinem Renter schon Spezialsorten + Aufbaupräparate....und die gehen mächtig ins Geld (knapp 100€ nur an Kraftfutter)

Z.Zt. bekommt mein Stütchen wie gesagt ganzen Hafer + Müsli von Eggersmann oder das Chamion von Marstall.....sowie nasses Heu + ein bißchen Heusilage + Mineralpelletts, Bierhefe und Reiskeimöl.

Sie ist noch jung und von daher noch im Aufbau .....!

Wer kann mir einen guten Tipp geben ? Oder weiß eine tolles Zusatzfutter ?

Der Futtermarkt ist ja nunmal riesig und kaum noch durchschaubar ...!

Ich Danke Euch und wünsche Allen eine tolles Wochenende mit unseren Pferdchen

LG Razikki
    • 03.01.2009
    • 381

Warum um alles in der Welt wollen alle Leute unbedingt ihr Geld an Müslihersteller loswerden ? Guter Haferund gutes Mineralfutter snd doch auch schon gut. Schaut doch mal auf die Liste der Inhaltsstoffe und dann sagt mir, was davon man wirklich braucht in Pferdefutter ?

Ich persönlich füttere das Kraftfutter mit einer großen Handvoll Luzerne gemischt und in den Fellwechselzeiten Bierhefe dazu. Im Winter , wenns kein Gras mehr gibt füttere ich noch Möhren und ein Schuß Öl, wobei ich da auch einfach billiges Öl vom Supermarkt nehme wie Sonnenblume oder Raps. Und das damit auch die fettlöslichen Vitamine in den Möhren besser aufgenommen werden.

Aber wenn ich z.B. lese Grünmehl, Weizen usw. in Müsli, meistens auch Melasse und oft irgendwelche Aromastoffe, weil das für den Menschen so gut riecht, dann frage mich echt, ob das den Pferden irgendwie gut tut. Auch Gerste ist ja nicht besser als Hafer und Mais braucht man doch auch höchstens wenn man ein schlechtfuttriges Pferd hat.
    www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Zitat von Razikki Beitrag anzeigen

Z.Zt. bekommt mein Stütchen wie gesagt ganzen Hafer + Müsli von Eggersmann oder das Chamion von Marstall.....sowie nasses Heu + ein bißchen Heusilage + Mineralpelletts, Bierhefe und Reiskeimöl.

Also wenn die das alles noch zum Hafer dazu bekommt, dann reicht das doch voll und ganz. Was willst da denn sonst noch reinstopfen ?

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Wenn Du schon Hafer und Müsli und Mineralfutter und Bierhefe und Öl fütterst, warum willst Du unbedingt noch was dazufüttern? Was willst Du denn damit bezwecken? Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht welcher Art das zusätzliche Futter sein soll. Dein Pferd scheint doch mehr als gut versorgt zu sein.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...seh ich auch so...

Wie alt ist denn Dein Pferd, und was machst Du damit?

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Wenn alles i.O. würde ich ein entsprechendes Mineralfutter füttern, also eines was für Hafer+Heufütterung gemacht ist.
            Wenn sie ernsthaft Probleme hat mit dem aufmuskeln hat würde ich Myoplast oder etwas das build up von dodson&horell zu füttern.

Wenn es keine weiteren Probleme gibt kann man sich den Rest sparen.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Razikki
              • 16.09.2009
              • 5

Vielen Dank ...schonmal !

Es geht mir um den Muskelaufbau , klar bekommt sie vom Training schon eine recht gute Muskulatur ....sie ist seit einem 3/4 Jahr unter dem Sattel ...und wird 6x die Woche gearbeitet ...1x die Woche gibt es einen Tag frei, mit Weidegang und Paddock...!

Wir arbeiten auf das Ziel, dass Sie nächstes Jahr Ihre ersten Dressupferdeprüfungen gehen soll.

Ich füttere meinem Rentern das Nösenberger, weil ich wie Melasse etc. ...das ganze Zuckerzeug nicht haben möchte !

Danke

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Hat Nösenberger denn nicht in jedem Müsli einen geringen Melasseanteil?
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Gibt es Gründe warum du deiner jungen STute dies ganze Zeug füttern möchtest?

Was nicht ganz sooo teuer ist , denn ich füttere meinem Renter schon Spezialsorten + Aufbaupräparate....und die gehen mächtig ins Geld (knapp 100€ nur an Kraftfutter)

Im Moment fütterst du ein bissel von allem um deinen Geist zu beruhigen.
                  Wenn du Hafer fütterst kannst du an sich das Öl weglassen, Hafer ist für ein Getreide relativ fettig, und die Pferde stehen dadurch gut im Lack, außer du möchtest Proteinanteil zur Energie verringern, wobei deine Stute ja nun Eiweiß braucht um Muskeln aufzubauen.

Wenn du das Champion fütterst kannst du dir wenn es nicht aufgrund irgendwelcher Probleme deiner Stute nötig ist die Bierhefe sparen.

Aber wie gesagt, Heu, Hafer + Mineral ist an sich die beste Fütterung.
                  Wenn du den Muskelaufbau weiter fördern willst, reicht ansich ein Produkt aus.

Alles andere hilft den Futterherstellern oft besser als dem Pferd.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

....sie ist seit einem 3/4 Jahr unter dem Sattel ...und wird 6x die Woche gearbeitet ...1x die Woche gibt es einen Tag frei, mit Weidegang und Paddock...!

Wir arbeiten auf das Ziel, dass Sie nächstes Jahr Ihre ersten Dressupferdeprüfungen gehen soll.

Also entweder ist das Pferd denke ich 3,75 Jahre alt oder 4,75 Jahre alt und vielleicht ecke ich jetzt an, aber meinst Du nicht 6 mal die Woche arbeiten ist was viel für ein junges Pferd ? Sorry dass ich vom eigentlichen Thema abweiche.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Das dachte ich mir auch grad, hatte aber grad den Senden-Button gedrückt.
                      Das ist ein ganzschöner Hammer für ein junges Pferd.
                      Wobei ja die Frage ist, was genau Arbeit ist.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

dasselbe hab ich eben auch gedacht - ganz schön viel für ein junges Pferd....Muskeln bekommt ein Pferd auch im Schritt im (etwas hügeligen) Gelände.....

wenn man verschiedene Zusatzfuttermittel gleichzeitig füttert, ist das sehr gefährlich - z.B. wegen Selenüberschuss....dringend gutes Fütterungsbuch kaufen mit Gewichtstabellen, Trainingsprogrammen und verschiedenen Rationsvorschlägen....

zu der Hafer/Heufütterung (gute Qualität) reicht normalerweise ein Mineralfutter mit der auf dem Beipackzettel für Haferfütterung angegebenen Höchstmenge...

zusätzlich zum Fellwechsel im Frühjahr und Herbst kann man Bierhefe füttern (Mineral etwas runter)....und im Winter Leinsamen/Leinöl oder einen Schuss Sonnenblumenöl über den Hafer und Karotten oder Karotinbriketts zufüttern.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ChocolateIII
                          • 29.01.2008
                          • 21

@monti: Hast du einen Buchtip? Suche sowas auch schon länger....

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                            Hat Nösenberger denn nicht in jedem Müsli einen geringen Melasseanteil?

Als ich es damals noch in mein Pferd stopfte , da triefte das vor Melasse...

Käme mir heut nicht mehr ins Pferd....

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Meine Stute kriegt ganzen Hafer und dazu Mineralstoffe (Magnostable oder Magnolythe S100) vom IWEST.
                              Seitdem ich die Fütterung umgestellt habe geht es meiner Stute viel besser. Vorher war sie apathisch und nie richtig fit.
                              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Razikki
                                • 16.09.2009
                                • 5

Im Nösenberger ist gar keine Melasse ...kommt natürlich auf die Sorte an !

Um zum Training zu kommen ...ich werde jetzt einen zweiten Tage Pause mit einlegen .....ich reite sie ja nun nicht jeden Tag volle Pulle !

Die Bierhefe und das Reiskeimöl hat mir mein Tierarzt empfohlen , von daher werde ich dieses noch eine Zeit beibehalten ...

Wir haben direkt am Stall eine "Schrittstrecke" auf denen extra zum Aufbau für die Muskeln etc. 4 Hügel angelegt worden sind ...eine Wasserstraße auch

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Da hast du ja gute Trainingsgegebenheiten.

In welchen Mengen fütterst du denn was?
                                  Und warum hat der TA dir das empfohlen zu füttern? Und welche Dosierung?

Kommentar

• diealtekitti
                                    • 04.07.2007
                                    • 541

Im Nösenberger ist gar keine Melasse ...kommt natürlich auf die Sorte an !
                                    Echt nicht? Ich habe das jetzt als total klebrig in Erinnerung.....

Kommentar

Die Bierhefe und das Reiskeimöl hat mir mein Tierarzt empfohlen , von daher werde ich dieses noch eine Zeit beibehalten ...
                                      Gehst du Turniere mit deinem Pferd? Frage nur wegen dem Reiskeimöl (Gamma Oryzanol), reine Neugierde.

Kommentar

• Razikki
                                        • 16.09.2009
                                        • 5

Reiskeimöl....zur Unterstützung des Aufbaus der Muskulatur

Bierhefe zur Besserung der Darmflora (zuviel Kotwasser etc.)

Auf Tuniere gehen wir noch nicht, ist erst für Mitte /Ende nächster Saison vorgesehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00