Dringend Tipps für Zusatzfutter oder Medikamente verabreichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

Dringend Tipps für Zusatzfutter oder Medikamente verabreichen

Hallo liebe Foris,

habe ein Problem, dass vielleicht noch mehre hier im Forum auch haben. Habe ein wirklich tolles, aber unsagbar teures Mineralfutter für meine 2,5 jährige Stute (bin von den Produkten und deren Wirkweise von der Herstellerfirma absolut überzeugt) und das Problem, sie will es einfach nicht so gern fressen. So nach dem Motto:"Kenn ich nicht, fress ich nicht!!!" In der Aufzucht bekam sie Fohlenstarter als Mineralfutter das geht bis zum Alter von 2 Jahren. Jetzt hab ich ein spezielles, sehr gutes Mineralfutter für Jungpferde und das ist jetzt eben geschmacklich etwas anders als der Fohlenstarter und schon mäkelt sie beim Fressen rum, wirft einiges aus dem Trog u.s.w. Ich gebe dieses Mineralfutter zusammen mit Hafer. Zustätzlich sollte sie eigentlich noch ein Futter für ein Hautproblem erhalten, welches Algenkalk enthält. Da hab ich aber überhaupt keine Chance, dass sie es mit Hafer frisst, so nach dem Motto: Nase rein in den Trog, aha dieses ekelige Zusatzfutter ist drin, kannste selber essen!!! Nase raus aus dem Trog Hilfe, was soll ich nur tun
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Mein Geheimtip: Apfelmus. Damit geht bei "uns" alles...

LG, Wenzel
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
      Mein Geheimtip: Apfelmus. Damit geht bei "uns" alles...

LG, Wenzel
      Da kann ich nur zustimmen, oder Bananenbrei.
      Gruß

Tine

Kommentar

• Rosamunde
        • 21.06.2007
        • 508

Da kann ich nur zustimmen.

Versuch es erst mal mit sehr wenig Mineralfutter - der Algenkalk wird eine Knacknuss werden.

Da musst Du nur mit einem Hauch im Hafer/Apfelmus anfangen.

Viel Glück

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...eingeweichte Rübenschnitzel kannst Du auch probieren, damit hab ich immer so gut wie alles ins Pferd gekriegt. Aber aufpassen, daß die Pampe nicht zuuu flüssig ist.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Rogger
            • 03.09.2009
            • 175

Also ich würde es auch erstmal versuchen im Futter unter zu rühren und schauen ob sie es dann frisst, sind die Futterschachen geruchintensiv??

Denn das ist ja meisten der Störfaktor, mit Apfelmuss könnte es kalppen ...viel Erfolg!
            Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Oder OLEWO Karotten-Pellets...die riechen intensiv und verdecken vielleicht den Geruch.

Was ist denn das für ein Superduperfutter?

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Hallo dark angel,
                schon mal versucht über Nacht im Trog zu lassen? Oft nehmen die Pferde das ungeliebte Futter dann doch auf - in der Langeweile der Nacht

oder

Menge gaaanz langsam steigern, so dass zunächst gar nicht wirklich was zu riechen/schmecken ist... (vor allem bei dem Muschelzeug, obwohl ich erstaunlicherweise ausgerechnet dort selbst bei den mäkeligsten Pferden keine Probleme hatte)

oder

etwas Mash anrühren

Viel Erfolg!

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Hallo liebe Foris,

schon mal vielen Dank für die ersten Tipps, die ich natürlich mal der Reihe nach ausprobieren werde. Beginnen werde ich gleich mal mit dem Apfelmus, ich lass es euch dann wissen, ob es funktioniert hat.

@tinkertante
                  Über Nacht im Trog lassen scheidet leider aufgrund eines Ziegenbockes aus, der futtert immer alle Reste fein säuberlich raus. Mash habe ich schon probiert.

@Schätzelein
                  Das Superduperfutter ist von IWEST, (ohne dafür jetzt Schleichwerbung machen zu wollen) da habe ich alle meine Futterzusätze her, und was soll ich sagen: Sauteuer aber jeden einzelnen Cent wert. Und vor allem, man merkt nicht erst nach Monaten eine deutliche Verbesserung sondern schon nach ein bis zwei Wochen Zufütterung.

@Rogger
                  Das Futter ist eigentlich nicht sooo geruchsintensiv, da hatte ich für ein anderes Pferd schon was viel ekligeres (Ich sag nur Glykosaminoglykane)

Die ist wirklich so gerissen, das erste was sie macht, ist mir ihrer Nase erst mal den ganzen Trog gründlich abscannen. Wenn irgendwas auch nur im Entferntesten danach riecht, wird die Nase gerümpft und das wars dann.

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Das kommt total aufs Pferd an. Meine Stute hat zu Anfang nur Hafer, Möhren und Äpfel gefressen, nicht mal Mash war in sie rein zu bekommen. Apfelmus fand sie zum ***. Mit Möhrenbrei ging es. Inzwischen frisst sie gerne Mash, sogar Bananen findet sie inzwischen ganz gut. Rübenschnitzel frisst sie nur über Nacht, Was sie nicht kennt frisst sie auch nicht. Da muss ich sie ganz langsam dran gewöhnen.

Also, am besten erstmal an was leckeres matschiges gewöhnen (Apfelbrei, Möhrenbrei, Banane...) und dann Medikamente/Mineralwasser drin verstecken.

Kommentar

• minnrill
                      • 04.06.2007
                      • 128

i-west schickt bei Bedarf kostenlos Melassesirup.
                      Ich hab einen Brei aus Apfelmus, Melasse und ein bisschen Mash gemacht.
                      Zuerst ohne Zusatz (als Köder) und nach 2 Tagen die Zusätze nach und nach dazu.
                      Ich kenne das auch, ist wirklich ärgerlich wenn man viel Geld ausgibt und das Pferd sich stur stellt.
                      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

Stuten sind ja schon etwas speziell, wenn es ums Fressen geht. Meine hat auch nie Sachen gefressen, die sie nicht kannte. Bei ihr funktioniert ein bisschen Zimt übers Futter ganz gut. Alles breiige funktioniert bei ihr nicht, so sind sie halt verschieden...

Kommentar

• Goldkehlchen
                          • 31.01.2009
                          • 107

Mein Pferdchen ist auch so ein Mäkelkanditat und lässt brav die Mineralpellets im Trog zurück. Er hat es richtig drauf jeden noch so kleinen Korn auszuselektieren insofern es neues ist. Er hat sogar vorgestern richtig leckeres Mash (selbstgemacht) im Trog gelassen -.-

Ich weiß ja nicht aus was für einer "Textur" dein Zusatzfutter ist. Aber ich habe meine Mineralpellets zusammen mit ein bisschen Rübenschnitzel eingeweicht und gut verrührt. Rübenschnitzel isst jedes Pferd (das muss so sein weil ich zuvor kein Pferd kannte das soooooooooooo mekelig ist wie meiner) . Viel Erfolg wünsch ich dir :-)

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen

Das Superduperfutter ist von IWEST, (ohne dafür jetzt Schleichwerbung machen zu wollen) da habe ich alle meine Futterzusätze her, und was soll ich sagen: Sauteuer aber jeden einzelnen Cent wert. Und vor allem, man merkt nicht erst nach Monaten eine deutliche Verbesserung sondern schon nach ein bis zwei Wochen Zufütterung.

aber was hat denn ein erst 2,5 jähriges pferd, das man schon verbessern könnte?übrigens habe ich festgestellt, dass viele pferde auf pfefferminzgeruch total abfahren.ich menge meinem futter daher einige tropfen minzöl bei, wenn ich irgendein medikament füttern muß und meistens klappts.

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

@countess

ein viel viel besseres Fell & einen tollen Fellglanz. Das ist mir so nach ca. 2-3 Wochen der Zufütterung sofort aufgefallen. Vorher (ich kenne meine Kleine seit dem Absetzen) fühlte sich das Fell rau und stumpf an, jetzt ist es weich, seidig und glänzend. Also hat mein Mineralfutter gegenüber dem Fohlenstarter doch noch einiges rausgeholt (Obwohl es nicht täglich von ihr gefressen wird, deshalb ja mein Treat)

Kommentar

Zitat von Goldkehlchen Beitrag anzeigen
                                Rübenschnitzel isst jedes Pferd
                                Ähm, nein. Ich habe 2 Stuten, die da nicht dran gehen. Auch nicht an frische Rüben.

Wir hatten ne alte Zuchtstute, die über Jahre so ein Kräuterpülverchen gegen Dämpfigkeit bekam. Am Ende der Woche mußte man immer den Futtertrog auskehren, weil das Zeug zentimeterdick liegen blieb. Und ihr braucht nicht zu glauben, daß da nur ein Krümel Hafer drin war...
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2009, 07:37.

Kommentar

• Goldkehlchen
                                  • 31.01.2009
                                  • 107

@Bolaika: Gleich zwei Stuten? Na dann einigen wir uns darauf, dass die meisten Pferde sehr gerne Rübenschnitzel fressen

Kommentar

• amacado
                                    • 19.12.2008
                                    • 60

und was ist mit mit müslisorten(kräuter,...)statt hafer,dass überdeckt den geruch auch und vielleicht ein bisschen nass machen, dann kann sie es nicht aussortieren viel glück!

Kommentar

• Goldkehlchen
                                      • 31.01.2009
                                      • 107

Was du auch mal ausprobieren kannst ist ein Malzbier übers Futter zu kippen :-) Meiner ist ganz wild danach und schleckt noch ne halbe Stunde lang nachdem der Trog leer ist noch den Trog aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.111 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.303 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22