Pferd - wie erstmalig verladen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Pferd - wie erstmalig verladen???

wie geht ihr vor, wenn ein ausgewachsenes pferd erstmals verladen werden soll?
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

1. Hänger ans Auto hängen
    2. wenn möglich ganz nah an einer Wand parken
    3. ein gut sitzendes, funktionstüchtiges Halfter nutzen, Beine schützen mit Transportgamaschen, Bandagen etc.
    4. einen ruhigen Helfer dazunehmen

Sicherstellen, dass das Pferd sich auch führen lässt (sollte man am besten schon vorher)

5. Trennwand breitstellen
    bzw. je nach Pferdetyp evt. auch den besten Freund, der verladefromm ist, zuerst auf den Hänger stellen, am besten im Beisein des Unerfahrenen
    6. Leckerchen, Geduld und Ruhe
    7. zügig und gerade Richtung Hänger marschieren, Pferd nicht hinterherziehen, oder schon links und rechts herumtanzen lassen, notfalls soll der Helfer eine Longe auf der "offenen" Hängerseite einhängen, und so auch zu der Seite eine visuelle Barrierre aufbauen.
    Je nach Pferdetyp auch mal in Ruhe gucken lassen, jeden Schritt Richtung Hänger loben, ansonsten sollte der Helfer vorsichtig schräg hinter dem Pferd leicht treiben

Ganz wichtig: gar nicht erst so einen Staatsakt daraus machen. Das spüren die genau und reagieren entsprechend. Das Pferd hat dann ja scheinbar keinerlei schlechte Erfahrung, und wenn es sonst auch schnell mit neuen Situationen klarkommt, sollte verladen kein Thema sein.

Außerdem versuchen wirklich nur zu zweit zu sein, zuviel Publikum und Möchtegernklugscheißer oder Sonntagsspaziergänger mit Kinderwägen sind kontraproduktiv
    Zuletzt geändert von Kat; 12.07.2009, 16:35.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo,

ich schließ mich im Großen und Ganzen meinen beiden Vorschreibern an.

Bei uns werden Lehrlinge das erste Mal immer mit alten Hasen verladen und dann nur ein kleines Stück (Ideal ist zu einer frischen Weide oder so) gefahren. Möglichst nicht länger als 5 oder 10 Minuten.

Bei der Ankunft im Hänger noch kräftig loben und beiden Leckerlie geben, in Ruhe ausladen, noch ein Leckerlie, und man geht zum Alltag über.

Ja kein all zu großes Brimborium, schnell wieder zur Normalität kommen.

Viel Erfolg, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
        und bitte immer vorsichtig fahren! ich hab mich letztens mal ein kurzes stück zur gaudi hinten reingestellt und mich fahren lassen (ohne pferd) und das wackelt ganz schön, va in den kurven! ich glaube, so kann man einem pferdischen fahranfänger nach gelungenem einladen das hängerfahren dann auch vermiesen!
        Dick unterschreib! Ich glaube die meisten Verladeprobleme sind in Wirklichkeit eher Fahrstilprobleme. So kaltfüßig wie manche mit Pferden hintendran auf der Straße unterwegs sind, wundert es mich nicht wenn die Pferde dann nicht (mehr) draufwollen.
        Bei uns kommen wir um frühzeitiges Aufladen gar nicht drumherum weil wir die Pferdchen zur und von den Außenweiden mit dem Anhänger transportieren. Darum muss bei uns jeder spätestens als Jährling verladefreundlich sein. Bevor sie drei sind und schon einige Anhänger-km auf dem Buckel haben fahre ich sie allerdings auch nie einzeln damit sie nicht zusätzlich zum aufregenden Fahren auch noch Verlustangst haben. Das klappt ganz gut *toitoitoi* bislang weder Tote noch Schwerverletzte. Ab und an mal ein paar verbogene Stangen wenn einer meint er müsste sich auf die Bruststange schwingen. Das sind aber meist Tierchen gewesen die ich irgendwo abholen musste (gern nach Fohlenauktionsübernahme *grummel*). Sorry für OT

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich würde so einen immer neben seinen besten Freund stellen und erstmal davon ausgehen, dass er da einfach so hinter mir hertapert. Darum würde ich den Anhänger auch erstmal nicht vor die Stalltür rangieren sondern es erstmal so versuchen. Idealerweise den anderen im Beisein des Erstlings verladen, oben einen kleinen Imbiß reichen und dann den anderen gleich hinterhereimern lassen. Keinen unnötigen Druck anwenden und vor dem Losfahren auch erstmal was Schmackhaftes da rein. Falls es wider Erwarten Probleme gibt die Variante mit Anhänger rückwärts direkt vor die Stallgasse fahren, und für seitliche Begrenzung sorgen (Stalltüren). Dann geht es ja nur noch vorwärts oder rückwärts. Und viel Zeit nehmen. Niemals das erste Aufladen machen, wenn's drauf ankommt (Fototermin/Turnier/Stutenschau) sondern immerimmerimmer erst in einer Situation wo es egal ist wenn die ganze Aktion eine halbe Stunde länger dauert.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

Am einfachsten ist es wirklich immer, wenn man sich keine Gedanken über das bevorstehende Verladen mach. So hats bei meinem und des Pferdes ersten Verladen ohne Probleme geklappt. Aufgehalftert, Leckerli in die Tasche, Anhänger an die Wand gestellt und dann einfach auf den Hänger raufgeführt. Stange hinter, streicheln, tüddeln und gut war.
          Absolut kein Problem gewesen.
          Einfach austesten, wie das Pferd reagiert und dann dementsprechend agieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.083 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten