Pferd zu dünn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd zu dünn

hi, habe ein Problem, meine Vollblutstute ist zu dünn, man sieht sogar die Rippen, ich meine das es kein schwerer Brecher wird ist mir auch klar. Wurmkur hatte sie erst. Sie bekommt morgens 1 Pfund Gerste/Horse und Pony Pellets und ein knappes Pfund Weideergänzer von Eggersmann.
    Bis vor kurzem bekam sie eine gute handvoll Rübenschnitzel doch aufgrund der Wetterlage ist mir das zu riskant, wird bei der Hitze ja doch schnell schlecht. habt Ihr Tipps zum zunehmen?? eine Freundin meinte malzbier würde hlefen?? In welchen Mengen denn?? habt ihr davon auch gehört??

Werde mal die Stute vom TA durchchecken lassen...

A.

Hallo, habe bei meinen Pferden gute Erfahrung mit Mais ( nur in gepoppter oder gequetschter Form verwertbar) oder 1-2 mal die Woche warmes Mash verfüttern.
    Vollblüter sind halt schwerer "dickzufüttern" da brauchst Du auch viel Geduld.

Viele Grüße Ines

Kommentar

Bekommt sie nur morgens dieses knappe Kilo an Futter ??
      Das wäre meiner Meinung nach etwas wenig wenn sie dann vielleicht auch noch geritten wird.
      Wenn sie auch als Reitpferd dient würde ich ihr wenn möglich 3 x täglich was geben und insgesamt eine Futtermenge von 3,5 kg Kraftfutter (auf alle Fälle Mais in Form von hydrotermisch aufgeschlossenem Mais oder Maiscops von PreAlpin - habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht). Ihr Mineralfutter zu geben wäre auch nicht verkeht. Wichtig ist auch ausreichend HEU ca. 6 kg am Tag.

Dammen

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Meine Süsse war früher auch immer viel zu mager und heute muss ich manchmal acht geben, dass sie nicht zu dick wird.

Wir haben sehr gut Erfahrungen mit Silage aus Gerste und Maiswürfeln (aus dem Stängel und der Frucht gemacht).

Meine Stute bekommt normalerweise (wenn sie kein Fohlen bei Fuss hat) 2 x täglich 1 1/2 liter Mischfutter und 1 1/2 liter Maiswürfel. Dazu bekommt sie reichlich Heu oder Silage und Stroh sowie Gras auf der Koppel.

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Hallöchen,
          ich hatte auch eine Vollblutstute direkt von der Rennbahn.
          Sie war auch sehr schwer "dick zu bekommen". Ich habe es dann aber mit Mash von Pharmaka hinbekommen, in welches ich Malzbier, Krätermüsli und Sonnenblumenöl gemischt habe.
          Hat super geholfen und ihr gut geschmeckt !!!
          Grüße Holly

Kommentar

also sie bekommt diese Ration 2 x am Tag, steht ganztägig auf der koppel und wir alle Jahrhunderte mal geritten...

Abends wird noch ein Ballen Stroh auf die Koppel geschmissen, da es dieses JAHR NICHT SO DOLL IST MIT Gras, hier ist alles trocken und nichts wächst.
            mash zweimal die Woche auch im Sommer?? Dachte es wäre immer das prädestinierte Winterfutter... sorry habe mit mash null erfahrung
            Alex

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Vollblüter neigen ja allgemein nicht dazu schnell dick zu werden, aber die angegebenen Futtermengen sind meiner Meinung nach zu wenig und auf keinen Fall das richtige. Warum bekommt sie nur Ponypellets?? Ein Pony ist ja meistens ZU DICK und das Futter macht auch nicht dick. Ein Ballen Stroh am Abend ist wohl auch nicht unbedingt das Wahre. Warum denn nicht ein Ballen HEU? Von was soll sie denn bei der Menge an Futter dick werden?
              Thermisch erhitzte Maisflocken füttere ich auch dazu und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Zuckerrübenschnitzel machen das Pferd eigentlich nur wegen des hohen Wassergehaltes optisch dicker, aber wenn man sie absetzt nimmt das Pferd auch wieder ab...
              Auch sparen viele wohl am Mineralfutter, was sich auch bei manchen Pferden im Ernährungszustand wiederspiegelt.

Kommentar

• Ashley
                • 02.02.2003
                • 759

hallo xena,

ich kann dir nur Marstall E empfehlen. dort ist kein hafer drin. das macht die pferde etwas dicker. das ist so ein müslizeugs.
                schau mal unter www.marstall.de
                das bewirkt wirklich wunder vor allem bei pferden die nicht so schnell "dick" werden.

liebe grüße

Ashley
                liebe grüße

Kommentar

Also ich kenne genug Züchter di Ihre Pferde im Sommer auch ganztägig draußen haben und nichts zufüttern. Von daher finde ich die Ration eigentlich okay.

Das mit dem Stroh finde ich auch nicht okay, habe aber schon einen Anschiss bekommen als ich letztens einen Ballen Heu füttern wollte (die anderen Pferde haben auch Hunger, bekommen aber gar nichts, nur Fallobst (Äpfel) und abends eben den Ballen sTroh, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie die hafis abgenommen haben - echt nicht schön) . Bakam dnn zu hören das das doch nicht ginge, dieses Jahr wäre heu knapp und man wüßte auch gar nicht ob es für den Winter reicht - Hammer - werde wohl auf eingene Rechnung was zukaufen... mir tun die anderen echt leid.

@ manilla, sie bekommt nicht nur Pony und Horse Pellets , sondern auch Gerste (beides gemischt ca. 1 kg am Tag) und Weideergänzer (1 kg am Tag)

Alex

Werde es mal mit Mash und/oder Mais probieren. Ta muß auch nochmal kommen da werde ich ihn dann mal ganz konkret darauf ansprechen

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Das wichtigste bei einem dünnen Pferd, bzw. wenn es immer draußen ist, ist, das es immer genügend Rauhfutter zur Verfügung hat. Du sagst doch selber, das die anderen Pferde auch Hunger haben. Warum stellst Du dann die Frage, was Du dagegen unternehmen kannst? Füttern, wäre doch das einfachste. Wovon soll sie denn dick werden, wenn sie nicht mal ausreichend zu fressen bekommen??? Unsere sind auch Tag und Nacht draußen, aber nachdem die Wiese abgegrast ist, bekommen sie morgens und Abends reichlich Heu und Kraftfutter dazu.

Kommentar

Hallo Alex,
                      wie alt ist die Stute denn ? Ist sie denn soweit fit, kernig und aufmerksam ?
                      Ich selbst habe auch so eine Stute mit auf der Weide. Sie ist recht gross, hagerer Typ, knochig. An das Weib bekomme ich trotz satter Weide nichts dran. Sie ist aber auch immer wach und auf der Hut. Richtig relaxt steht sie nie da. Kerngesund aber einfach dünn. Im Winter bekommt sie dann Hafer und Maiscops, dann sieht sie etwas besser aus.
                      Es gibt halt auch Pferde sie einfach so sind.

Dammen

Kommentar

• Stefanie
                        • 24.01.2003
                        • 1049

Ich denke auch, daß die Stute möglichst viel Heu bekommen sollte. Wenn möglich so viel sie will. Das macht alle Pferde ausgeglichen und dicker, ohne viel herumzuexperimentieren.

Kommentar

• AmityBee
                          • 30.04.2003
                          • 5444

Heu anstelle des Strohs klingt nach einem guten Ansatz, scheint aber schwierig zu sein...

Aber (und damit mache ich mich vieleicht unbeliebt ) ich bin nicht davon überzeugt zum fettfüttern das Futter mit Mais auf zustocken, gerade zur Weidesaison, zu viel Eiweiß ! Da die Stute nicht/unregelmäßig gearbeitet wird besteht Rehegefahr oder die Gefahr eines Kreuzverschlags...

Was aber wahre Wunder wirkt ist Öl (einfaches Sonnenblumenöl) ca. eine Tasse auf's Futter (100ml/100kg Lebendgewicht pro Tag ist OK) die Fettkalorien sind einfacher einzulagern und Öl hat doppelt soviel Kalorien wie übliches Futter ohne dabei grell zu machen.

Wir haben einen EXTREM schwerfüttrigen Blüter im Stall bei dem das gut funktioniert.

JMHO
                          In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                          Humor und Geduld.

Kommentar

Also, ich möchte hier mal klarstellen, daß ich mich sehr wohl um mein Pferd kümmere, der Hinweis : wie wäre es mit füttern" ist ja wohl dämlich.

habe meine Stute beim Bauern in Pension. Wenn ich heu füttere, welches ich gerne bereit wäre zu kaufen, würden die 4 vom Bauern mitfressen, dazu bin ich allerdings nicht bereit. Die kippen sogar Rasenmäherschnitt auf die Koppel.

Ach ja, total vergessen, sie bekommt noch einen guten Schuß Distelöl und Leinsamen ins Futter.

Das der Bauer sich so anstellt (besser gesagt seien Mutter) mit Heu kann ich ja nunmal auch nicht ändern.

A.

vielleicht bin ich heute aufgrund der Hitze etwas SENSIBEL aber das man hier von wenigen immer gleich angegriffen wird und sich rechtfertigen muß...

Kommentar

• manilla
                              • 04.03.2003
                              • 1479

Wenn Du kein Heu bekommst, dann wechsle doch den Stall. Du willst sie doch auch decken lassen. Wie soll sie denn genügend Nährstoffe für das Fohlen haben, wenn es nicht mal für sie selbst reicht. Angegriffen wirst Du wohl von keinem hier, aber der freundliche Hinweis, etwas mehr zu füttern ist ja wohl noch gerechtfertigt, wenn Du selbst schreibst, die Pferde haben Hunger!
                              Wir hatten auch mal einen "Mitbewohner" auf der Koppel, deren Besitzerin einfach zu faul zum füttern war und deren Pferd natürlich dann immer von unseren gefressen hat. Wir haben dann solange wir gemistet haben, die Koppel mit einem Stromband abgeteilt, damit unsere in Ruhe fressen konnten.

Kommentar

Also, ganz sachlich: Ich würde mich an die Empfehlung des TA halten. Und wenn's dem Bauern oder seiner Mutter nicht gefällt: Stall wechseln. Wichtig ist doch, dass das Pferd richtig gehalten, bewegt und versorgt wird. Viel Erfolg !  

Kommentar

• Ladykiller

Hallo,

wir haben auch einen Blüter im Stall, die ist jetzt ziemlich rund, war am Anfang aber auch ein richtiges Klapperchen........die kriegt morgens und abends Heu und Hafer und mittags nichts.........meint ihr, dass das ok ist?

Tschüssi

Kommentar

Wieviel mußr du denn zahlen für diese Haltung, und dieses Jahr dürfte wenn nicht übermäßig viel Koppel zur Verfügung steht das Gras allein nicht ausreichen, unsere etwas schwerfuttrigeren pferde bekommen immer auch im Sommer zur Koppel Heu und Stroh gefüttert, außerdem kannst du den Mais auch als Körnermais verfüttern, wird auch auf der Rennbahn viel gemacht. Rasenschnitt als Futter - hattet ihr noch nie deshalb ein Kolikproblem Bekannten von mir ist da mal ein Fohlen tot gegangen, daß aus versehen an den Graskompost kam.

Kommentar

ich zahle 100 Euro, will aber unbedingt mit dem Bauern sprechen, da ich der Meinung bin, dass das nicht okay ist, im Endeffekt zahl ich den Prais für eine Koppel auf der nichts ist, für das Wasser und Stoh... finde ich zu teuer.
                                      Da ich das Kraftfutter selber kaufe.

A.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.097 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.297 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22