Frage an Stallbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield37
    • 19.06.2007
    • 224

Zitat von Caju Beitrag anzeigen
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet in NRW. Die Boxenpreise liegen bei uns so zwischen 300 und 350€.
    Das es ein fulltime Job wird, und es sehr viel Nerven kosten wird, weiß ich. Bin als Bereiter\Reitlehrer schon länger dabei, und weiß daher, dass die Kunden einem keine Freizeit einräumen und zu jeder Zeit wegen irgendetwas durchklingen. Auch Sontags abends.
    Trotzdem würd ich gern eine Anlage pachten. So um die 40-50 Boxen sollte die Anlage groß sein. Die Frage ist für mich dan bloß, wie hoch die Pacht sein darf, damit für mich ein Gewinn übrig bleibt. Es muß sich ja irgendwo rechnen, sonst lohnt sich die mehr Arbeit ja nicht. Danke schon mal für die Beiträge!
    Ich hab noch mal meine alte KTBL-Schrift über Arbeitszeitbedarf in der Pensionspferdehaltung herausgekramt. Bei Boxenhaltung für 52 Pferde geht man da von einem Gesamtarbeitsbedarf von 109 Arbeitskraftstunden pro Pferd und Jahr aus oder auch 938 Minuten /Tag/Bestand, das sind 15 1/2 Stunden. Das hängt natürlich auch noch von den Gegebenheiten ab ( wie weit zum Heu und Strohlager, wieviel Fläche zu fegen usw.) Da kannst du jetzt mal deinen Stundenlohn ausrechnen.
    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Daylight
      • 27.02.2006
      • 559

Zitat von Selina Beitrag anzeigen
      Ja seh ich auch so
      Gebe auch britta recht
      Bei manchen Preisen um die 600 Euro da kann ich mich ja zur Elite in Schloß Ebreichsdorf gesellen aber nicht ab vom Schuß
      PZK viel Glück mit der Anlage
      Bin ja auch schon auf die Nachzucht Ihres Hengstes gespannt
      Ja aber nun ist ja nix mehr in Ebreichsdorf-mußt jetzt schon ins Magna Racino gehen und dort Deine EUR 600,-- hinlegen
      kriegst aber dort auch nicht mehr als in good old Ebreichsdorf castle

Kommentar

• Selina
        • 29.05.2009
        • 43

Was soll in Ebreichsdorf nicht mehr sein???
        Ist ja nur neu übernommen worden, oder soll ich sagen Gott sei Dank

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Was soll in Ebreichsdorf nicht mehr sein???
          Ist ja nur neu übernommen worden, oder soll ich sagen Gott sei Dank
          ups hab ich da was verpasst? wer ist denn jetzt dort? gerne per PM - ist ja eigentlich off topic

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Wenn Sie Frau Gassner meinen ? Daylight ! Die führt Ebreichsdorf nicht mehr.
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
              Wenn Sie Frau Gassner meinen ? Daylight ! Die führt Ebreichsdorf nicht mehr.
              Eben das weiß ich! aber meine letzte Info ist, daß der Stall abgerissen werden soll. Daher bin ich über die Info von Selina etwas verwundert...

Kommentar

• Selina
                • 29.05.2009
                • 43

Nein sicher nicht ! Abreißen diese Schloßidylle..? nee sicher nicht der Stall ist Randvoll und neu übernommen .wie , wer , was und wann gerne die Tage .
                Bin am WE dort :-)

Kommentar

• Daylight
                  • 27.02.2006
                  • 559

Nein sicher nicht ! Abreißen diese Schloßidylle..? nee sicher nicht der Stall ist Randvoll und neu übernommen .wie , wer , was und wann gerne die Tage .
                  Bin am WE dort :-)
                  uih! ja büdde dann Info schicken..mein Pferdi stand vor langer langer Zeit dort

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Co schau... dafür zahlst du 330,-

PZKs Stall kostet 490,- ist 70 KM (Fahrzeit locker 50 Minuten) von Zentrum Wien weg
                    Der mit Sicherheit vergleichbare Stall kommt auf 550,-
                    ist 20 Minuten von Wien Zentrum Wien weg .. da steht eine Freundin und 100% Verlass für die Leistungen.
                    Hab das mal hochgerechnet..... spare mir in den teureren Ställen die näher bei Wien sind, ungefähr dasselbe bieten erstens 1 Stunde täglich an Fahrzeit
                    im Monat 12.000 KM Abnutzung meines Autos und komme mit dem mehr an Sprit (das muß aber ein Auto sein, dass mit einer Tankfüllung 700 KM fährt und die darf nur 50 Euro kosten *gg*) auf 200 Euro mehr als bei dem Vergleichsstall.
                    Das heißt der Stall von PZK kostet von Wien Mitte gerechnet 690 Euro inkl Sprit +1 Std mehr an Zeit und mehr Abnutzung 12.000 km des Autos.
                    Der mit Sicherheit vergleichbare Stall kommt mit Sprit auf 650,-

Co glaub mir in Österreich verdienen wir aber nicht mehr als ihr in D... leider eher weniger und glaube auch nicht das die Mieten hier günstiger sind... Lebensmittel und Kleidung sind hier teurer.
                    Ein Pferd in Ö zu halten ist echter LUXUS und eigentlich für den normal Bürger nicht leistbar... es sei denn er hat einen an der Klatsche und verzichtet ansonsten auf echt alles :-(
                    Zuletzt geändert von LovelyLife; 17.06.2009, 21:35.
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Lovely - ich weiss ja, dass ich damit gut bedient bin

Letztendlich profitiere ich von dem guten Konzept, das hinter diesem Stall steht. Ohne die Einnahmen aus Reitstunden und Beritt wäre eine Anlage in dieser Grössenordnung und Qualität aber nicht wirklich finanzierbar (wie gesagt, vor 10 Jahren komplett neu gebaut).

Und die Hauptarbeit macht dort immer noch die Familie.

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                        Co schau... dafür zahlst du 330,-

PZKs Stall kostet 490,- ist 70 KM (Fahrzeit locker 50 Minuten) von Zentrum Wien weg
                        Der mit Sicherheit vergleichbare Stall kommt auf 550,-
                        ist 20 Minuten von Wien Zentrum Wien weg .. da steht eine Freundin und 100% Verlass für die Leistungen.
                        Hab das mal hochgerechnet..... spare mir in den teureren Ställen die näher bei Wien sind, ungefähr dasselbe bieten erstens 1 Stunde täglich an Fahrzeit
                        im Monat 12.000 KM Abnutzung meines Autos und komme mit dem mehr an Sprit (das muß aber ein Auto sein, dass mit einer Tankfüllung 700 KM fährt und die darf nur 50 Euro kosten *gg*) auf 200 Euro mehr als bei dem Vergleichsstall.
                        Das heißt der Stall von PZK kostet von Wien Mitte gerechnet 690 Euro inkl Sprit +1 Std mehr an Zeit und mehr Abnutzung 12.000 km des Autos.
                        Der mit Sicherheit vergleichbare Stall kommt mit Sprit auf 650,-

Co glaub mir in Österreich verdienen wir aber nicht mehr als ihr in D... leider eher weniger und glaube auch nicht das die Mieten hier günstiger sind... Lebensmittel und Kleidung sind hier teurer.
                        Ein Pferd in Ö zu halten ist echter LUXUS und eigentlich für den normal Bürger nicht leistbar... es sei denn er hat einen an der Klatsche und verzichtet ansonsten auf echt alles :-(
                        kann Dir gerade den letzten Absatz betreffend voll beipflichten! Ich habe 2,5 Pferde und gebe im Moment ca. EUR 1000,-- im Monat für die Einstellgebühren aus. Da hab ich aber logischerweise noch keinen Tierarzt oder Hufschmied dabei. Wenn Fohlen groß ist darf ich das Budget nochmals aufstocken..

Das ist schon Wahnsinn! Geh mal nach Oberösterreich oder ins tiefere Burgenland - die lachen Dich aus wenn Du Ihnen sagst was Du löhnst..

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1636

Davon kann ich in Österreich ein Lied singen.

Auch in Salzburg sind die Ställe sehr teuer. Wenn man einen Stall mit Halle und sonst nicht allzu viel haben möchte ist man unter 350 Euro sicher nicht dabei.

Ich habe meine Stute in einem Stall stehen mit tägl. Weidegang, schöner 5x5 m Box, schöner großer Platz und top Pflege. - Das ganze für 220 Euro incl. Kraftfutter aber keine Halle.
                          Da bin ich schon wirklich gut dabei.
                          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Daylight
                            • 27.02.2006
                            • 559

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                            Davon kann ich in Österreich ein Lied singen.

Auch in Salzburg sind die Ställe sehr teuer. Wenn man einen Stall mit Halle und sonst nicht allzu viel haben möchte ist man unter 350 Euro sicher nicht dabei.

Ich habe meine Stute in einem Stall stehen mit tägl. Weidegang, schöner 5x5 m Box, schöner großer Platz und top Pflege. - Das ganze für 220 Euro incl. Kraftfutter aber keine Halle.
                            Da bin ich schon wirklich gut dabei.
                            Das ist dann aber ein wirklich er Glücksgriff!

Bei uns geht eigentlich unter EUR 370,-- nix. Und das ist für mich gerade mein persönlicher Glücksgriff. Der Preis ist inkl. Halle und täglichem ganztägigem Koppelgang. Bin da aber nur durch Zufall dazugekommen. Stall war eigentlich auf die nächsten Jahre ausgebucht- da ich aber eine trächtige Stute hatte
                            und die SB eine Kumpanin für deren trächtige Stute gesucht haben - bin ich vorgereiht worden.

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Zitat von PZK Beitrag anzeigen
                              Wir haben einen landwirtschaftichen Betrieb.

Falls Du das auf unsere Anlage beziehst.
                              Wir haben ursprünglich nur für uns privat etwas gesucht, da es aber sehr schwierig ist Land zu bekommen, haben wir den Reitstall (mehr als dieses Gebäude war da nicht) übernommen.

Die Anlage ist für uns privat !

Wir haben nur wenige Boxen, wo wir Einstellpferde unterbringen.Und jene die Ihr Pferd zu uns stellen wollen, werden sehr gut ausgewählt (so gut es eben geht), da es sich hierbei um ein Hobby handelt und um keinen Beruf.

Und glaub mir, unser Einstellpreis ist +/- Null kalkuliert.
                              Unser Hafer mit der Qualität kostet soviel wie unser Müsli, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wo auch immer Du Deinen Stall betreibst, es kann sich hierbei nur um ein Grenzbundesland handeln, denn sonst würdest Du wissen, wo ein Stall mit der reitlichen Infrastruktur und Qualität, wie wir in betreiben, preislich normalerweise anfängt.

Welchen Stall hast Du, würde den gerne mal sehen ?

Lieben Gruß
                              PZK
                              Ich glaube, du übertreibst entweder maßlos, oder du machts eine ganze Menge falsch. Bei dem Pensionspreis und Arbeit über alle Ohren, dass euch nur 3-5 Stunden (!!!!!) Schlaf bleiben, solltet ihr zusperren und das Wirtschaften denen überlassen, die was davon verstehen. Ich werde echt sauer, wenn ich das lese, wer soll denn das bezahlen und was machen Landwirte, die den selben Maschinenpark haben und von Ackerbau und Vieh leben müssen!?!?! Was zahlt man denn bei euch für eine Wohnung?!
                              Echt wahr, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen!
                              Zu den Kosten, abgesehen vom Grundfutter: Salz rechne ich nicht, weil das sooo billig ist, da kaufe ich gerne alle halbe Jahr einen Stein für 5.-€, der reicht für 6 Pferde!

6 kg Heu ist eindeutig zu wenig!!! Man Furioso Fan, wo hast du das her, komm mal und schau meine Pferde an, wie sie aussehen und du wirst sehen, das reicht locker. Darüber hinaus fressen sie es dann eigentlich nur zum wieder raus äppeln. Beschäftigung haben meine mit Stroh, das wird aber nicht viel gefressen, denn sie sind satt!!

Unser Stall (Nähe München) kostet 380.- inkl. Koppel und 3x Kraftfutter/ 2x Heu. 2 Hallen 60m und 40m, Rennbahn 700m, Springplatz, Dressurplatz 60m, 2 Waschplätze, Solarium, Stüberl mit Kaffeeautomat, Getränkeautomat und einiges mehr!
                              Reich werden unsere Besitzer nicht, aber sie leben seit 30 Jahren davon und es ist eine sehr große Familie!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Selina
                                • 29.05.2009
                                • 43

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, du übertreibst entweder maßlos, oder du machts eine ganze Menge falsch. Bei dem Pensionspreis und Arbeit über alle Ohren, dass euch nur 3-5 Stunden (!!!!!) Schlaf bleiben, solltet ihr zusperren und das Wirtschaften denen überlassen, die was davon verstehen. Ich werde echt sauer, wenn ich das lese, wer soll denn das bezahlen und was machen Landwirte, die den selben Maschinenpark haben und von Ackerbau und Vieh leben müssen!?!?! Was zahlt man denn bei euch für eine Wohnung?!
                                Echt wahr, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen!
                                Zu den Kosten, abgesehen vom Grundfutter: Salz rechne ich nicht, weil das sooo billig ist, da kaufe ich gerne alle halbe Jahr einen Stein für 5.-€, der reicht für 6 Pferde!

6 kg Heu ist eindeutig zu wenig!!! Man Furioso Fan, wo hast du das her, komm mal und schau meine Pferde an, wie sie aussehen und du wirst sehen, das reicht locker. Darüber hinaus fressen sie es dann eigentlich nur zum wieder raus äppeln. Beschäftigung haben meine mit Stroh, das wird aber nicht viel gefressen, denn sie sind satt!!

Unser Stall (Nähe München) kostet 380.- inkl. Koppel und 3x Kraftfutter/ 2x Heu. 2 Hallen 60m und 40m, Rennbahn 700m, Springplatz, Dressurplatz 60m, 2 Waschplätze, Solarium, Stüberl mit Kaffeeautomat, Getränkeautomat und einiges mehr!
                                Reich werden unsere Besitzer nicht, aber sie leben seit 30 Jahren davon und es ist eine sehr große Familie!

Kommentar

• Selina
                                  • 29.05.2009
                                  • 43

Weiß nicht was dort Wohnungen kosten Rubina, in Wien Umgebung sicher weniger wie dort oben, wenn die Reitställe schon so teuer sind wie bei uns

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Irgendwie werde ich hier gerade den Eindruck nicht los, dass es teils gar nicht mehr so ums Thema, sondern eher um persönliche Befindlichkeiten geht. Naja. Was solls.

Aber wisst ihr, es ist mit den Ställen wie mit den Mietwohnungen. Wenn ich als Vermieter von meinen Eltern ein schuldenfreies Haus aus den 50er Jahren mit 5 Wohnungen geerbt habe, kann ich auch von den Mieteinnahmen leben. Mache ich deshalb die Miete billiger als es die ortsüblichen Preise "vorgeben"? Selten. Wenn ich in der 5ten Wohnung selbst wohne und noch dazu die Hausmeisterdienste mache, habe ich sogar noch mehr davon.

Wenn ich aber ein neues Haus mit 5 Wohnungen auf einem neu gekauften Grundstück baue und einen angemessenen Teil davon finanzieren muss, werde ich kaum von dem was übrig bleibt leben können. Selbst wenn ich in der 5ten Wohnung wohne und die Hausmeisterdienste mache.

Es gibt hier bei uns im Umkreis auch "abbezahlte" Ställe - die aber trotzdem finanzielle Probleme haben, und für ihren Lebensunterhalt teils sogar wieder ausserhalb arbeiten gehen müssen. In diese teilweise "Löcher" bei der schlechten Service-Qualität würde ich mein Pferd niemals stellen wollen.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Wenn ich für einen Stall Pacht zahlen muss, oder eben noch eine Finanzierung laufen habe, wird es verdammt schwer, wenn man nur die Einnahmen von Einstellern hat.

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1525

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Wenn ich für einen Stall Pacht zahlen muss, oder eben noch eine Finanzierung laufen habe, wird es verdammt schwer, wenn man nur die Einnahmen von Einstellern hat.
                                      ... so ist es ...
                                      www.flaemmli.de
                                      ------------------------------------------------
                                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                      ------------------------------------------------
                                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Rubia
                                        auf seite 4 berichtest du uns wie man ein Pferd (auch eine Zuchtstute) locker für 60 Euro im Monat füttert....auf seite 7 schreibst du, dass "unser Stall" in München 380 Euro kostet und "unsere Besitzer" davon nicht reich werden aber leben können.....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

6kg. Heu sind zu wenig. Inzwischen ist selbst die FN bei 1,5 kg pro 100kg. Lebendgewicht.
                                          Meine haben Heu zur freien Verfügung, ich wiege nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.343 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.895 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X