Weidezustand so o.k.?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weidezustand so o.k.?!

Hallöchen,

neben unserem Hof liegt ein Stück Weideland, das bis jetzt immer brach lag und nur gemäht wurde. Nun wächst dort neben schönem Gras, Löwenzahn auch allerlei Distelzeug und Co.! Kann ich die Pferde jetzt einfach so auf die Weide werfen, und sie picken sich die "Highlights" raus, oder muss ich erst wieder alles mähen und dann mit etwas behandeln?

Liebe Grüße vom Rosenbaum
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

die nehmen sich grundsätzlich das, was sie wollen. Allerdings sollte man ein Auge auf Giftpflanzen und ihre Vernichtung haben.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Die normalen Disteln würde ich nach der Blüte mähen - vorher killen mich meine Pferde, weil sie die Spitzen so gerne abknabbern - dann fressen sie die. Die sehr stacheligen großen, auf deren namen ich nicht komme, möglichst vorher ausstechen. Ebenso die Kletten.

Kommentar

O.K., das klingt schon ´mal sehr gut:-) Das meiste "Nicht-Gras-Zeug" ist am Rande der Weide, so dass ich das mit einer Sense "killen" könnte. Die leckeren Sachen stehen in der Mitte (Gras, Löwenzahn und Butterblumen). Das andere Gestrüpp besteht aus Brennesseln, Disteln, dann dieses Zeug mit den weißen kleinen Blüten...(wie heißt das noch gleich?)....Hm...Giftpflanzen....da kenn ich mich nun gar nicht aus. Gibt es da (außer Eibe) etwas, auf was ich besonders achten muss (wobei das wird wohl von Region zu region verschieden sein). Bei uns an der Nordsee wird´s an giftigen Sache nicht so viel geben, wie im südlichen Raum, schätze ich?!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

finde ich sehr informativ.
          Die Pflanzen, die Du als Butterblume bezeichnest, ist vermutlich Hahnenfuß und giftig, allerdings wird er nicht gefressen. Jacobs-Kreuzkraut hat sich durch die Trockenheit der letzten Jahre stark vermehrt und muß unbedingt ganz ausgerissen und möglichst verbrannt werden. Ist stark giftig. Ich weiß nicht, ob es bei uns mehr giftige Pflanzen gibt als bei Euch...

Kommentar

super...danke für die Seite....da werde ich dann mal stöbern:-)

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

hab heute angefangen mit der Schnursense zu mähen - auf den kleinen Flächen ist das ok (Reitpferde-Koppeln):

an den Rändern - Brennesseln....dann in der Mitte bildet schon der Sauerampfer seine Kerzen....und alle Unkräuter die am blühen sind, hab ich angefangen zu killen....Hahnenfuß gibt es dieses Jahr mehr als sonst, weil viel Nässe.....mit meinem Reitplatz bekomme ich auch Probleme....wie soll mein verfressener Wallach dressurmäßig gehen, wenn ihm am Hufschlagrand das Gras vor die Nase wächst....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Auf der Seite stehen ja auch EIchen mit drauf.
                Habt ihr da Erfahrung. 500 gr sind ja nicht besonders viel. WIe ist das denn bei Siegerehrungen ? (sprich Eichenkranz)

Sollte man da tunlichst drauf achten, dass sie nicht naschen ?

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  hab heute angefangen mit der Schnursense zu mähen - auf den kleinen Flächen ist das ok (Reitpferde-Koppeln):

an den Rändern - Brennesseln....dann in der Mitte bildet schon der Sauerampfer seine Kerzen....und alle Unkräuter die am blühen sind, hab ich angefangen zu killen....Hahnenfuß gibt es dieses Jahr mehr als sonst, weil viel Nässe.....mit meinem Reitplatz bekomme ich auch Probleme....wie soll mein verfressener Wallach dressurmäßig gehen, wenn ihm am Hufschlagrand das Gras vor die Nase wächst....

Sauerampfer hat dank Simplex keine Chance mehr bei mir, auch die Brennesseln sind alle weg.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

also wir hatten ja das problem mit den koppeln, dank der tipps von hier mit kalkstickstoff düngen!!
                    das haben wir jetzt 2jahre konsequent duchgezogen und siehe da eine fast perfekte grasnarbe, die untergräser sind vermehr wieder gewachsen, unkraut und moos geht zurück. der graswuchs ist richtig dicht und fest!

wir haben das im ersten jahr noch zusätzlich mit blaukorn untergemischt und ich kann heute sagen die grasnarbe hält auch mal einen bremsversuch mit eisen aus.

die vielen unkräuter haben wir - wie viele von hier - mit simplex bekämpft, benötigt nur ca. 1 woche dann kann man im normalfall die pferde wieder drauflassen - mir ist das allerdings zu wenig ich plane bis zu 3 wochen ein.
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Aber möglichst nicht die abgesuchten Äppel von ner Simplex-behandelten Weide bei Oma aufs Rosenbeet schmeißen! Das können die Rosen nicht ab!

Kommentar

Und wer weiß wer oder was das noch alles nicht abkann. Bei uns wird nix gespritzt. Allerdings wird das ausbuddeln bei dem dämlichen Kreuzkraut langsam mühselig weil es viel zu wenig bekämpft wird. Eigentlich hat es hier auch gar nichts zu suchen in norddeutschen Breiten aber durch das komische Wetter und vermehrt brachliegende Flächen (Brüssel hurra...) vermehrt es sich wie eine Seuche und ist wirklich gefährlich.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Kreuzkraut ist echt ein übles Kreuz
                          Wir haben damit (noch) keine Probleme, aber vermutlich wirds uns auch irgendwann treffen.

Achte auch auf Herbstzeitlose! Die stehen jetzt noch mit ihren Blättern und Samenkapseln in den Wiesen. Sehen aus wie Tulpenblätter und mittig in den Blättern steht die Samenkapsel. Unbedingt ausreissen und unschädlich machen! Die verschwinden demnächst aber wieder bis im Herbst die Blüten kommen. Also jetzt noch danach gucken oder halt spätestens im Herbst darauf achten und im nächsten Frühjahr dann so Ende April/Anfang Mai ausreissen, das vertragen die dann nicht und sterben (grösstenteils, ein paar robuste bleiben sicherlich übrig, kann man dann im nächsten Jahr nochmal ausreissen ...) ab, weil sie sehr viel Kraft in Blätter/Samenkapsel gesteckt haben.

Ampfer würde ich auch ausmähen und ebenfalls vernichten, ehe er aussamt. Ist zwar nicht giftig, aber extrem lästig und gefressen wird er sowieso nicht.

Kleine weisse (bis zartlila?) Blüten könnte Wiesenschaumkraut sein.

Ne sinnvolle Seite ist auch die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich:
                          Zuletzt geändert von Lori; 14.05.2009, 07:44.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Lafite
                            ja - das habt ihr schon letztes Jahr geschrieben....werde mir nächstes Frühjahr eine Spritze besorgen und auch mit Simplex drübergehen....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Und wer weiß wer oder was das noch alles nicht abkann. Bei uns wird nix gespritzt.
                              dann gehört Ihr zu den Glücklichen, die nicht viel Unkräuter auf ihren Wiesen haben?
                              Wir haben unseren Hof vor 3 Jahren gekauft, viele Jahre zuvor waren die Wiesen verpachtet. Durch Düngung usw. hat sich der Ampfer wahnsinnig vermehrt, ich wäre wochenlang nur am Ausgraben, wenn ich ohne Chemiekeule auskommen wollte. Ich hab das mal angefangen, es ist unmöglich. Ich weiß, daß es Ampferkäfer gibt, aber die würden bei mir auch nicht fertig werden - über 2 ha . Ich bin momentan im Versuchsstadium, jede einzelne Pflanze wird behandelt, großflächig gespritzt wurde bisher noch nicht. Ich bin auch kein Freund von Chemie auf den Weiden, aber irgendwann wächst nix mehr außer Ampfer.
                              Zuletzt geändert von Britta; 14.05.2009, 10:16.

Kommentar

• kazenoko
                                • 29.02.2008
                                • 556

huhu,

ich nehme auch Simplex für den Ampfer und auch "nur" direkt drauf, also nicht großflächig.

Bei den großen Ackerdiesteln reicht bei uns eigentlich das abschneiden. Wenn an dieser Stelle erstmal Gras wächst mag die Diestel nicht mehr.

Brennesseln werden nur gemäht und liegen gelassen...meine freuen sich dann 1 Tag später und mümmeln die Getrockneten weg.

Ampfer soll bis zu 70cm in den Boden gehen?

Ein alter Züchter hat mal gesagt, wenn man auf die Koppel geht und einen Ampfer rausreisst dann geht das, aber wenn man den 2. rausreissen möchte halten sich alle anderen auf der Wiese doppelt so fest.

lg
                                HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von kazenoko Beitrag anzeigen
                                  Ein alter Züchter hat mal gesagt, wenn man auf die Koppel geht und einen Ampfer rausreisst dann geht das, aber wenn man den 2. rausreissen möchte halten sich alle anderen auf der Wiese doppelt so fest.

mit "Ausreißen" geht da mal gar nix. Wurzeln waren stark verzweigt und ca. 30 - 40 cm. Ich hab die mit Spaten und Grabgabel ausgegraben, schubkarrenweise...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Britta, was hast Du denn verbrochen???

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Monti, letztes Jahr gab es bei uns auch noch Ampfer, da hab ich auch nur von Simplex gelesen, dieses Jahr war es das erste was ich für die Weide gekauft habe.
                                      Brennnesseln hab ich letztes Jahr auch immer abgesenst, dann sind die aber so stark vom Stengel her nachgewachsen, dass das Lieblingsspielzeug von meinem Mann (so ne Benzinsense) echt Arbeit hat die im Spätsommer noch klein zu kriegen.
                                      Von daher gabs auch für die Simplex. Dann hatte ich noch so Pflanzen, ich glaube die heißen Einblatt oder schmales Einblatt, die mussten auch dran glauben und diverse Gänseblümchen hab ich auch damit hin bekommen.

Ich habe aber irgend ein Gras auf der Wiese, das fressen die Pferde nicht, das sieht bald aus wie ein Getreide, ich such mal ein Bild im I-Net was das sein könnte, das vermehrt sich auch auf der Wiese und die Pferde mögen es nicht. Bin jetzt mit der Sense auch drüber gegangen bevor die Samen werfen.

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Ich habs jetzt gefunden, so sieht es aus, soll wohl Flug-Hafer sein, weiß einer wie man den bekämpfen kann ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00