Pferd frisst nicht richtig - Futter schmackhafter machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Pferd frisst nicht richtig - Futter schmackhafter machen?

Hallo Foris,
    wir haben einen 8-jährigen Wallach im Stall, geht sicher M Dressur und wird dementsprechend geritten, heißt viel gefördert, einschl. 3x wöchentlich mit spitzen Bereiter.
    Aufgrund dessen wurde ihm mehr Kraftfutter "verordnet" damit er runder wird (er ist ziemlich schmal, das einzige was Rundungen ausmacht sind seine Muskeln).
    Problem ist, das er schon seit Fohlen ein schlechter Esser ist und meistens die Hälfte oder noch mehr einfach liegen lässt.
    Wir haben jetzt schon einiges probiert, Öl ins Kraftfutter, andere Sorten Müsli dazu, Mais oder Pellets zum Hafer und eingeweichte Rübenschnitzel. Man sieht ihm richtige an, das er fast wiederwillig frisst, auch sein Heu verschmäht er zum großen Teil, während die anderen Pferde (stehen zu 5 ganzen Tag auf Paddock und haben Heu satt) fressen steht er lieber irgendwo rum und döst vor sich hin oder ärgert die anderen Pferde.

Wie können wir ihm das Futter (speziell Kraftfutter) schmackhafter machen? Er bekommt zur Zeit 1-2 kg ungeqetschten Hafer + 1 kg Müsli + 0,5 kg Pellets + 250 gr Mais (ganze Körner) + Mineral in Pulverform und Öl pro Mahlzeit (morgens und abends), Mittags bekommt er nochmal 1 kg Hafer + 0,5 - 1 kg Müsli.
    Heu steht wie gesagt den ganzen Tag zur Verfügung.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Wechsel doch einfach mal den Hafer, mein Wallach mag z.B. nicht jeden Hafer obwohl es guter Hafer ist.
    Er mag z.B. den Hafer mit den schwarzen Körner sehr gerne.
    Statt Heu evtl. mal Heulage wenn es möglich ist, wird von den Pferden ja auch sehr gerne genommen.

Zähne sind kontrolliert ?

Kommentar

Was habt ihr denn schon probiert, um es schmackhafter zu machen? Apelmus? Honig?Melasse?Habt ihr den Hafer mal mit ein bißchen Kleie und Wasser angerührt?

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Bei unserem alten hatten wir das gleiche Problem. Mit Bockshornkleesamen (gemahlen) hat er sein Futter zumindest aufgefressen und frisst auch mehr Heu, seit dem wir das Beste Jahre von St. Hippolyt geben, schlingt er regelrecht.

Ich würde auch einfach mal verschiedene Müslisorten ausprobieren, oder mit Tee, Apfelmus, Babybrei Karotte, joghurt u. ä. geschmacklichen Variationen herumprobieren.

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Hafer wechseln erweist sich als schwierig, da SB den Hafer selbst machen. Heulage und auch Silage haben wir im Stall, auch "normales" und Luzerneheu. Macht bei ihm keinen Unterschied (Pferde bekommen immer abwechselnd die 4 "Sorten").

Kleie und Melasse haben wir schon versucht.
          Honig ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Apfelmus ist auch eine gute Idee. Obwohl er Äpfel im Ganzen auch nicht liebt.

Ich mach heute abend mal den Vorschlag mit Joghurt und Apfelmus (ist ja nicht mein Pferd).

Zähne sind erst kontrolliert worden, alles ok.
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Mit dem Hafer ist doof ich weiß, aber probieren würde ich es einfach mal, dann weiß man wenigstens ob er anderen Hafer frißt.
            Dann kann man ja immer mal ein Scheppchen nebenher geben falls er den mag.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
              Mit dem Hafer ist doof ich weiß, aber probieren würde ich es einfach mal, dann weiß man wenigstens ob er anderen Hafer frißt.
              Dann kann man ja immer mal ein Scheppchen nebenher geben falls er den mag.
              Ich werde das heute abend auf alle Fälle ansprechen. Und wenn er auf die Hausmittelchen (Joghurt, Apfelmus usw. - die ja eigentlich jeder im Keller / Kühlschrank hat) nicht anspringt, dann ist die Hafersache sicherlich die nächste Instanz.
              Wobei Quetschhafer sicherlich auch nicht schlecht wäre, grade weil dieser ja besser aufgenommen wird (oder bin ich falsch informiert).

Kommentar

• Peppina
                • 11.06.2007
                • 491

Versuch doch mal Apfelessig, den mögen viele Pferde total gerne und gesund ist er auch noch.
                See you in your next life.

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Meine alte RB hat z. B. sein Futter nur gefressen, wenn es mit Tee aufgekocht war. (egal ob Früchtetee oder Pfefferminz).

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Schmier ihm mal ein bisschen lavendelöl unter die Nase und schau ob er dann besser frisst. Viele Pferde nehmen gerne andere Termine war und haben dann nicht genug Muße zum Fressen.
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• seacookie
                      • 04.10.2004
                      • 1086

Eine meiner Stuten frißt keinen Walzhafer - nur den heilen.....

Kommentar

• AmityBee
                        • 30.04.2003
                        • 5444

Ein anderer Ansatz wäre es, es vielleicht mal mit der Zufütterung von Vit. B zu versuchen.

B Vitamine speziell Vit. B 12 sind dafür bekannt den Appetit und die Gewichtszunahme zu steigern.
                        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                        Humor und Geduld.

Kommentar

• acimon
                          • 25.09.2008
                          • 193

Wenn meine mal wieder grüsch ist bekommt sie Malzbier mit unters Futter gemischt und schwupp schon frisst sie es!
                          Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• Sarah-Marie
                            • 13.07.2009
                            • 418

Dass er was am Magen hat kann aber ausgeschlossen werden?
                            Pferde mit Magenschleimhautentzündung z.B. fressen schlechter.

Wie ist er vom Typ?
                            Eher der aufbrausende- bockt, wenn was nicht passt, oder der alles-in-sich-hineinfressende? Letztere sind nämlich gefährdeter für Magengeschichten...

Kommentar

• baghira
                              • 21.11.2006
                              • 388

Zitat von acimon Beitrag anzeigen
                              Wenn meine mal wieder grüsch ist bekommt sie Malzbier mit unters Futter gemischt und schwupp schon frisst sie es!
                              Genau, mit Malzbier bekommt man fast alles rein

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1178

frisst schlecht

Schickt ihn doch mal ein paar Wochen auf die Wiese. Wenn er das wegen Training nicht darf, lasst ihm Gras schneiden oder macht das selbst. Aber langsam damit anfangen, genau wie beim Anweiden!

Ganzen Mais kriegen die meisten Pferde nicht richtig gekaut (und verdaut), den würde ich weglassen.
                                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Hast du es schon mal mit Obstessig probiert?
                                  Klingt ekelig, aber komischerweise mögen die meisten Pferde das Zeug sehr gerne, das es den Geschmack des Futters aufpeppt!
                                  Meiner ist super mäkelig mit dem Futter ohne Essig läßt er mir alles liegen, mit frißt er sogar seine Luzerne die er sonst nicht wirklich mag!
                                  Mußt du mal ausprobieren, da kostet die Flasche 0,69€ von,
                                  erst einen Teelöffel und dann bis zu einem Schuß steigern,
                                  regt die Kautätigkeit und die Verdaung an!
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3239

Wenn ein Pferd sein Heu stehen läßt, ist das schon bedenklich. Vielleicht ist er einfach überfordert? Wie sieht denn seine Arbeitswoche aus?

Ich hatte meinem Wallach auch ne Weile morgens Führmaschine verordnet, nachmittags Weide und abends reiten. Dachte viel Bewegung tut gut. Mußte aber innerhalb kurzer Zeit feststellen, daß ihm das gar nicht bekam. Er sah richtig schlecht aus. Ich habe die Führmaschine weggelassen und siehe da, jetzt ist er wieder gut drauf. Ich habe auch gemerkt, daß er morgens viel liegt und viel döst.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Warree
                                      • 29.05.2009
                                      • 309

Frisst er Gras? Gibt es die Möglichkeit, die Pferde statt auf den Paddock (natürlich mit entsprechendem Anweiden) stundenweise auf eine Weide zu stellen?

Kommentar

?!Ist das Thema eigentlich noch aktuell?...Weil Collin das im April gepostet hat....?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00