Pferd geht nicht an den Leckstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Pferd geht nicht an den Leckstein

Meine süße geht nicht an ihren Salzleckstein  
    Hab früher mal nen Mineralleckstein gehabt und jetzt diesen Himalaya-Salzleckstein. Aber sie geht zum verrecken nicht dran, selbst wenn man ihn ihr unter die Nase hält.

Sicherlich gehen da nicht alle Pferde dran, aber Elektrolyte frißt sie sogar aus der Hand(also nicht gelöst), und nach dem reiten leckt sie auch die Hände ab.
    Salz scheint sie also schon u brauchen.

Habt ihr den Tip, den "Haushalt" meines Pferdchens zu regeln?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Kannst den Stein ja verkleinern und dann ein Stückchen davon in ihren Futtertrog legen. Jedes mal wenn sie frißt, leckt sie dann automatisch ein paar mal drüber.

LG
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• sunniva
      • 15.04.2003
      • 823

Hi,
      meiner leckt auch nie am Salzleckstein und an einen Mineralstein schon gar nicht.
      Mir hat man auch den selben Tip gegeben wie Rockmylife schon geschrieben hat.
      Das haben wir auch gemacht.
      Nur bei meinem musste man immer aufpassen, ob der die Sallecksteinstückchen net aus dem Trog geschmissen hat

Gruß
      sunniva
      Liebe Grüße
      sunni

Kommentar

ich nehm auch lieber die kleinen, kann man schön in den trog legen....meine is zuerst auch nich rangegangen, jetzt hat er ne richtige delle

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Die Pferde wissen im Normalfall von selbst, wenn sie erhöhten Mineral- oder Salzbedarf haben. Wenn sie nicht daran lecken, stimmt eben das Grundfutter und sie haben keinen Mangel, den sie mit den Leckstein ausgleichen sollten oder müßten. Im Futtertrog "zwingt" man sie aber dazu mehr aufzunehmen als sie brauchen und ich würde es nicht empfehlen.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

Zitat von [b
            Zitat[/b] (manilla @ Mai 09 2004,22:41)]Die Pferde wissen im Normalfall von selbst, wenn sie erhöhten Mineral- oder Salzbedarf haben. Wenn sie nicht daran lecken, stimmt eben das Grundfutter und sie haben keinen Mangel, den sie mit den Leckstein ausgleichen sollten oder müßten. Im Futtertrog "zwingt" man sie aber dazu mehr aufzunehmen als sie brauchen und ich würde es nicht empfehlen.
            ...das halte ich eher für ein Gerücht!! Pferde sind auch nur Menschen und handeln dementsprechend. Was ihnen nicht schmeckt wird gemieden!! Was ihnen wiederrum schmeckt, wird mitunter auch ohne Maß zu sich genommen bis se entweder pappsatt sind oder mit Kolik auf dem Rücken liegen....

Würde, wie oben schon empfohlen, nen reinen Salzleckstein etwas zerkleinern und in die Krippe mit reinlegen.
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Mir hat eine TÄ empfohlen, dann dem Pferd jeden Tag 2 - 3 Eßlöffel Salz ins Futter zu tun. Salz ist wichtig.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Belle
                • 06.12.2001
                • 719

unsere bekommen auf anraten des ta's auch 1-2 el kochsalz übers futter. unser ta erklärte, dass das haustier pferd nicht mehr instinktiv weiss, was es in welchen mengen benötigt. salz ist wichtig wegen bestimmter mineralien und bei einem salzleckstein weiss man nie genau wieviel die pferde davon zu sich nehmen.
                Au revoir!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.257 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27