Die Lösung für Heuverschwender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Die Lösung für Heuverschwender

Möchte mal kurz über meine neueste Errungenschaft berichten. Habe zu Weihnachten von der Firma Sulzberger 4 Hay Bars von meinem Mann geschenkt bekommen. Wie viele Andere habe ich das Problem gehabt, dass die Ponys das Heu in der Box verteilt haben, draufgepinkelt und geäppelt haben. Da ich ja Selbstversorger bin, habe ich mich jeden Tag über die Massen Heu geärgert, die ich auf den Mist gefahren habe. Und jeden Tag Heunetze befüllen, dauert echt ewig und nervt total.

In der Cavallo habe ich von der Hay-Bar gelesen. Ist im Prinzip wie ein großer Trog, der in der Ecke angebracht wird. Er ist aus Kunststoff und wurde von meiner 2-jährigen auch schon auf Festigkeit geprüft

Ich kann die Dinger nur empfehlen. Seit dem sind die Boxen sauber und die Dinger sind schnell befüllt. Ein weiterer Vorteil, man hat jetzt ein gutes Maß, wieviel Heu gefüttert werden muss.

Weiß leider nicht, ob ich ein Bild der Dinger hier reinstellen darf, aber wer Interesse hat, kann ja auf der Seite von Sulzberger.de schauen (unter Aktuelles).
    See you in your next life.
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Da würden unsere das Futter rausschmeissen. Der Vorteil beim Netz ist ja die langsame Aufnahme des Rauhfutters. LG Ivonne

Kommentar

• Peppina
      • 11.06.2007
      • 491

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
      Da würden unsere das Futter rausschmeissen. Der Vorteil beim Netz ist ja die langsame Aufnahme des Rauhfutters. LG Ivonne
      Da hast Du natürlich recht. Der Nachteil ist aber das langsame Befüllen

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1007

Ja, das nervt, vor allem für 4 Pferde

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Hab Heunetze (1,50 x 1,00 m) für die Wand. Da geht viel rein und das befüllen ist ruckzuck erledigt, da es dafür eine praktikable Lösung gibt.

Darf ich den Link hier reinstellen....wenn nicht, bitte wieder entfernen.

Kommentar

*g*
            Und weil ich ja bekanntermaßen Herrn Nevzorov, Frau Strasser und pflanzliche Wurmkur nicht leiden kann, habe ich meine Heunetze nicht bei heunetze.de gekauft, sondern bei http://www.loewers-heu.net
            Aber die Netze selber tun sich wohl gegenseitig nix, wobei die von Loewer ein bißchen günstiger sind, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• Ginella NB

wenn ich bei meinen jungen ein heunetz reinhängen würde, würde das max. 1 Nacht heil überstehen. und dann wäre mir die verletzungsgefahr zu hoch, das sie da drin irgendwie hängen bleiben.

die kriegen innerhalb kürzester zeit alles klein, das nicht niet- und nagelsicher ist.

is echt nervig.....

Kommentar

Ginella, die Heunetze die ich habe, sind superstabil und außerdem engmaschig. D. h. es paßt definitiv kein Huf in die Maschen.
                Problematisch können Heunetze bei beschlagenen und bei halftertragenden Pferden sein. Wenn die Pferde nackich sind und die Heunetze sinnstiftend aufgehängt und verschlossen (Karabiner oder durchgefädeltes Heuband) werden (also so, daß keine Schlaufen entstehen, in die sie Beine einfädeln können u. ä.), kann da nicht großartig was passieren. Die Netze sollen leer ca. 30 cm über dem Boden enden, damit sie nicht drauftreten, aber natürlich nicht zu hoch, damit die Unterhalsmuskulatur nicht trainiert wird.

Man kann die Netze auch "freischwingend" aufhängen, das ist gerade bei Spielkindern gar nicht so schlecht...

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Hmm. Soweit ich weiß, sollten die Pferde ihr Futter von unten aufnehmen. Da finde ich Heunetze höchst unpraktisch.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Jepp. Aber manchmal müssen's Kompromisse sein. Bei meinem war's damals so, daß er das (spezielle, an dem Hof dort gefütterte) Heu trocken vom Ballen oder lose nicht vertrug, aus den Heunetzen aber ohne Allergiesymptomatik fressen konnte. Logistisch wäre Heu naßmachen dort sehr schwierig gewesen, Heulage gab's nicht.

Wenn man sich ein bißchen überlegt, welche Heunetze man nimmt und wie man sie sinnvoll aufhängt, geht das schon, ohne daß die Freßhaltung gar zu unnatürlich wird. Engmaschige Heunetze sind auch eine gute Maßnahme für Pferde, die (wg. Rehe o. ä.) nicht ad lib. fressen dürfen, da so die Futteraufnahme verzögert wird und die Freßpausen nicht so lang werden. Kann's ja auch nicht sein, daß das Pferd jede Nacht 10 Stunden ohne Futter steht, weil das Heu schon alle ist. Da ist ein Netz dann das kleinere Übel.

Insofern finde ich Heunetze schon berechtigt, auch wenn's sicherlich bessere Methoden gibt, wenn's nur darum geht, das Rumsauen zu verhindern. Wir haben z. B. "Außenraufen", d. h. Ausschnitte in den Boxenwänden und das Heu wird draußen davor gereicht.

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Heuecke

Wir haben uns selbst eine Heuecke gebaut.

Die Bauanleitung war vor Jahren mal in der Cavallo.

Einfach die Ecke der Box mit drei aufeinandergeschraubten Brettern "absperren".

Funktioniert ganz gut. Selten, dass mal einer das Heu drüber schmeißt!

Bin leider am falschen PC, deswegen habe ich kein Bild.
                      Ich such mal ob ich eins finde, dann kann man sich das besser vorstellen!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

also mich nervt ein Heunetz schon, wenn ich es für die Hängerfahrt füllen muss.....ich lege das Heu in den Boxen ganz in die Ecke und ich sehe morgens kein zertretenes Heu.....draußen haben sie für morgens und mittags das Heu in Traktorreifen....es sind aber Experten dabei, die das Heu versuchen mit dem Kopf rauszuschnicken....und wenn es dann noch windig ist und der Boden nass, wird Heu untergetreten.....leider habe ich nur einen dicken Traktorreifen - da schaffen sie es nicht - die anderen REifen sind etwas flacher....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• kyrabelle
                          • 05.07.2004
                          • 689

Ich benutze die Heunetze auch nur für nachts. D.h. Pferde bekommen ihr Abendheu vom Boden aus und für die Nacht stopfe ich die Heunetze, die tief genug hängen, um eine allzu unnatürlliche Haltung zu verhindern und hoch genug, um nicht reinzutreten. Morgens gibts Heu wieder vom Boden, meißtens sind die Netze noch nicht leer gefressen, so dass sie auch bei Bedarf tagsüber Rauhfutter haben. Bin seit kurzem Selbstversorger und kann nicht ständig im Stall sein. Möchte aber, solang die Jungs nicht auf der Sommerweide sind, dass die beiden rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben.

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

@Ratte

Die Seite kannte ich noch gar nicht. Bin auch kein Freund von pflanzl. Wurmkuren und schon gar nicht von Strasser . Hab aber meine Pferde im Winter barfuß laufen bzw. der Senior kriegt gar keinen Hufschutz, weil der von einer sehr kompetenten Huforthopädin nach Biernath bearbeitet wird....
                            Nur so nebenbei.....

Die Heunetze sind im Prinzip genau die gleichen, aber doch wesentlich günstiger....danke für den Tip

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Also ich bin überhaupt kein Freund von Netzen außer für den Transport... ich hab einmal ein Pferd mit dem Huf im Heunetz gesehen... das hat mir gereicht.. auch wenn die engmaschig sind ... für mich hat sich immer bewährt der erste Gedanke ist der Richtige... und der war niemals ein Heunetz
                              lg die ami

Kommentar

• Dressage1
                                • 08.06.2008
                                • 499

Diese Säcke habe ich schon seit Jahren im Pferdehänger. Und somit wird das Heu gefressen und nicht im Hänger verteilt. Es liegt nur noch ganz wenig am Boden. Und man selber ist nicht voll Heu wenn man mit seinem Fleecepulli da mal hin kommt. Sehr pranktisch. Nur mein Fohlen hatte mal Langeweile und hat ein paar Löcher reingenuckelt. Ließ sich aber problemlos nähen.
                                Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• kyrabelle
                                  • 05.07.2004
                                  • 689

Na ja, da hat jeder seine eigene Meinung....ist auch ok so.
                                  Wollte das mit der Heubar bzw. mit den selbstgebauten Heutrögen auch gerne weiter führen, meine Herren äppelten aber mit schöner Regelmäßigkeit da rein.
                                  Ist somit für mich auch nicht unbedingt das Richtige.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde sehr gern eine konstruktion nützen, die das "heu versauen" unterbindet. allein schon, das meine grundsätzlich rein pissen stört mich ohne ende.
                                    bin mir aber sicher, das die das heunetz in der 1. nacht von der wand reissen würden und zumindest die sancisco-jährlingsstute in einer hay-box morgens mit beiden beinen drin stehen und nicht wieder rauskommen würde.

die hat nämlich 24 std. am tag nur dummes zeug im kopf.

hat bisher alles klein gekriegt.
                                    fragt mich nicht, wie oft ich die futtertröge bisher wieder neu angeschraubt habe bzw. gleich ganz neue kaufen musste.
                                    der salzlecksteinhalter hat auch nur 3 nächte überstanden bis er von der wand gerissen war.
                                    die boxenschilder an der tür wurden auch feinsäuberlich abgerissen und die plexiglasscheibe dafür zertrümmert.......
                                    alles, was nicht aus hartholz besteht wird klein genagt......
                                    bei frostzeiten war nicht an einen wasserkübel in der box zu denken. der 90 liter bottich war jeden früh umgekippt und die überschwemmung war perfekt!
                                    einmal kam ich früh zum füttern und die ganze gloria war komplett pitschnass, so hat die nachts mit dem wasser gewütet.....

und das - obwohl sie wirklich immer raufutter und genug bewegung zur verfügung haben.

wären sie nicht noch so jung, würd ich sagen, die gehören täglich trainiert bis ihnen die schweissdrüsen austrocknen.....

meine nerven liegen blank bzw. haben schon eine hornhaut entwickelt....

da weiss man seine alten, abgeklärten merries, die auch mal friedlich in der ecke stehen und dösen, echt zu schätzen......
                                    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2009, 13:30.

Kommentar

• Peppina
                                      • 11.06.2007
                                      • 491

@ Ginella: So ein Exemplar habe ich auch. Hat gerade gestern meinen Vater wieder zur Weißglut gebracht, weil sie meinte, sie kann nicht warten bis er die anderen Ponys auf die Weide gebracht hat. Da muss sie doch mal gucken, wo er bleibt Und da war das Flexigate am Tor mal konkret aus der Wand gerissen.

Die Hay-Bar wurde auch schon mehrmals mit beiden Vorderbeinen getestet, bis jetzt nix passiert. Und zum Glück kommt sie auch alleine mit den Füssen wieder raus.

Aber sie ist auch so ein Fall zum Thema arbeiten, bis sie umfällt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dieses Monster überhaupt reiten möchte

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

Zitat von kyrabelle Beitrag anzeigen
                                        Hab Heunetze (1,50 x 1,00 m) für die Wand. Da geht viel rein und das befüllen ist ruckzuck erledigt, da es dafür eine praktikable Lösung gibt.

Darf ich den Link hier reinstellen....wenn nicht, bitte wieder entfernen.

www.heunetze.de
                                        Sind nicht schlecht, find aber keines für die Wand!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00