4-jährigen noch mal auf die Weide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4-jährigen noch mal auf die Weide?

Hi!
    Wir möchten unseren gerade 4 gewordenen Wallach, den wir Ende November 03 eingeritten haben,nachdem er ein paar Springpferdeprf. gegangen ist noch einmal komplett auf die Weide stellen(noch ca. ein halbes Jahr).Hat jemand mit diesem Vorgehen Erfahrung? Zahlt es sich aus für die Entwicklung des Pferdes,seine Gesundheit,Psyche ect. aus oder hat man dann, wenn man wieder anfängt Probleme,weil man z.b. wieder ziemlich von vorn anfangen muss?
    LG Jasmin

Er ist selbstverständlich 2002 angeritten worden!
    Sorry!!

Kommentar

Kann das nur nachdrücklich anraten. Die 3 und 4 jährigen gehen bei uns im Sommer für mehrere Wochen in Sommerweide. Paar Prüfungen im Frühsommer und dann wegstellen. Hatte auch bisher im Spätherbst bei keinem gravierende Probleme hinsichtlich Arbeitseinstellung oder Ausbildungsrückschritt feststellen müssen. Man sagt ja nicht umsonst, ein Sommer auf Weide = ein Jahr länger halten. Ist sicherlich nicht so pauschal daran festzumachen, aber es ist was dran. Ist natürlich nur dann eine Option, wenn kein Verkauf im Remontenalter angedacht ist.

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Dann haben die Pferde noch einmal im Wachstumsalter Ruhe, um richtig auszulegen. Können in der Phase sowieso nicht richtig gearbeitet werden (wenn man mal ganz ehrlich ist), und haben so Bewegung und alles, was sie so brauchen.
        Viele liebe Grüße,
        Stefanie

Kommentar

Kann mich Nils mal wieder nur anschließen, die Pferde sind ja drei und vierjährig noch im Wachstum, da schadet man ihnen mehr, wenn man sie voll arbeitet. Es hat seinen Grund warum das Durchschnittsalter eines deutschen Reitpferdes bei 7-8 Jahren liegt. Und das kann es nicht sein.
          Ich stell die jungen Tiere immer nach dem Anreiten wieder weg. Stutenprüfung oder ein paar kl. Turniere und dann ist gut. Geeignete Stuten werden gedeckt.
          Mit 4 1/2 fang ich dann an, sie richtig aufzubauen, das klappt bisher immer sehr gut.

Kommentar

Mein Pferd wurde lt. Züchter mit 3 3/4 angeritten und durfte 4jährig wegen Zeitmangel nochmals für ein paar Monate komplett auf die Weide gestellt.

Geschadet hat das meinem Spätentwickler auf gar keinen Fall. Sicher war er dadurch 5jährig noch sehr remontehaft zu reiten, aber schliesslich hab ich ja Zeit. Würde es jederzeit mit dem nächsten Pferd wieder so handhaben!!

Kommentar

Kann mich da nur anschließen!!! Alle meine Pferde werden angeritten und machen dann mal mehr mal weniger eine kleine Pause auf der Koppel.

Kommentar

• Ashley
                • 02.02.2003
                • 759

hallo,

ich kann dir wirklich nur empfehlen wie die anderen auch schon das du dein pferd wirklich wieder auf die weide stellen sollst. sie können sich erst nochmal erholen. wenn du später wieder anfängst ist dein pferd wieder fit und du kannst direkt loslegen. wir haben das bei unseren pferden auch so gemacht und nur positive erfahrungen damit gemacht.

liebe grüße

Ashley
                liebe grüße

Kommentar

• MissInschallah

hi...
                  meine bekommen im sommer den totalen schongang und gehen ansich nur auf turnier raus, werden sonst nur schritt geritten und kommen(unter aufsicht ) den rest auf die wiese. kann mich bis jetzt nicht beschweren, auf turnier haben sie wieder richtig motivation geritten zu werden und wenn`s so warm ist, ist die arbeitsmoral ja eh nicht so hoch bei den jungen hüpfern...

Kommentar

Hallo!
                    Danke für die vielen Antworten! Dann scheint meine Entscheidung unserm Kleinen nochmal Wiese zu gönnen ja richtig zu sein. Bin jetzt erst mal gespannt, wie er seinen ersten Turnierstart in 14 Tagen meistert!
                    Ciao Jasmin

Kommentar

Denke auch, Weide hat noch niemandem geschadet. Wenn es nicht gerade ein geriatrischer Patient ist, der Gymnastik braucht um fit zu bleiben, denke ich die Weide ist der Ort mit der 'längsten Haltbarkeit' für ein Pferd. Sicherlich kann es der Entwicklung nur gut tun. Meiner Erfahrung nach scheinen junge Pferde es auch dankbar anzunehmen, wenn sie nach einem Ausbildungsschritt wie z.B. dem Anreiten das gelernte eine zeitlang 'verdauen' können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      559 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten