Pferd Wach kriegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd Wach kriegen

Ich habe mal eine Frage an Euch Pferdeexperten,
    Das eine Pferd einer Freundin, ist sowas von lieb und brav.. ein bisschen zu lieb und brav halt... es läuft brav seinen Runden wenn man Arbeitet.. aber könnte schon ein bisschen wacher sein und mehr zeigen wie viel Leben in ihm steckt.
    Ende November wurde vom TA festgestellt, weil es da schon etwas unterbauchig war und auch sehr träge, das das Pferd Bandwürmer hat( 1 Monat vorher bekam er eine normale Equest), denn bekam er die Equest ( ist eine neue auf dem Markt) gegen Bandwürmer. Stetig wurde der Bauch weniger, nun sieht er wieder richtig gut aus.
    Aber träge ist es leider immer noch.
    Habt ihr ne Idee Fütterungstechnisch?
    Es bekommt täglich ausreichend Heu 2 Schippen HAfer, eine Halbe Schaufel Sojaschrot und 100g Salvana Favorit.
    Es steht in einer Offenbox und kommt täglich ne Stunde raus, wobei es die Stunde meistens vor der Box wartet, das ee endlich reindarf
    Wir sind für Tipps dankbar
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

War er denn schon immer so träge?

Kommentar

Ja leider einer der ruhigen Art..
      Aber momentan ist er auch nicht Überbaut usw... Ist ja Oft so, das sie mit dem Wachsen Probleme haben. Die letzten Male beim Arbeiten war er auch sehr Faul. Beim Freispringen war er im Sommer noch voller Elan und nun mochte er kaum springen, wir mußten richtig hinterher laufen, so kennen wir ihn garnicht. Bei größeren Sprüngen, Sprang er sehr gut und hoch.
      War zb mein Hengst auch.. aber mittlerweile ist der auch Wacher geworden... Aber immer noch lieb und Händelbar.. der kam vor 1-2 Monaten auch nicht aus den Socken.
      Hat jemand ne Idee?
      Bluttest ist gemacht worden und Kotprobe auch.. Er sieht auch wunderschön glänzent im Fell aus, ihn Schockt einfach auch nix!

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

ja, solche Pferde gibts. Ich habe auch so eine Stute, die ist in allem völlig brav, nur fehlt eben der Pepp.

Was bei ihr geholfen hat, war von Raiffeisen der Goldhafer Spezial (normaler Quetschhafer mit Schwarzhaferanteil). Davon wurde sie richtig munter..

Kommentar

Danke für den Tipp, werde ihn weiter reichen...

Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Macht ganzer und Gequetscher Hafer noch einen Unterschied?
          Sollte er sonst noch mehr Hafer bekommen?
          Er hat ca. 155 stockmaß

lg Anne

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

wenn man nicht weiß was eine Schippe Hafer von dir wiegt, kann man darauf nicht antworten....

ich würde auf jeden Fall die Bandwurm-Wurmkur nochmal wiederholen....oft ist auch der Darm bereits etwas geschädigt und die Pferde verwerten das Futter schlechter....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Er hat inerhalb von 2 Monaten 2 Ziemlich heftige Wurmkuren bekommen;
              Einmal eine Equest und 1 Monat später eine Equest Speziell gegen Bandwurm, wir wollten seinen Körper nicht unnötig belasten und erst im März wieder mit einer Starken entwurmen --> denke mit Equimax.
              Eine Schaufel wiegt 750kg

lg Anne

und danke

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

da hat Monti recht

Nur mal so als Anhaltspunkt: meine Stute ist in regelmäßigem, turniervorbereitenden Training. Sie bekommt dann 3,5 kg Hafer pro Tag (das entspricht bei mir 2 1/4 Schippen pro Mahlzeit).

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
                  Ja leider einer der ruhigen Art..
                  Aber momentan ist er auch nicht Überbaut usw... Ist ja Oft so, das sie mit dem Wachsen Probleme haben. Die letzten Male beim Arbeiten war er auch sehr Faul. Beim Freispringen war er im Sommer noch voller Elan und nun mochte er kaum springen, wir mußten richtig hinterher laufen, so kennen wir ihn garnicht.
                  wie alt ist das Pferd und wie sieht sein Arbeitspensum aus?
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Er ist 3 und wird ca 4 mal die Woche gearbeitet:
                    Das heißt Longiert, Freispringen, Stangenarbeit usw... ich denke nicht das er überfordert wird.
                    Ist ja oft so das die kleinen anfangs schwach sind...
                    Aber andernfalls kaut er schon ab schnaupt ist sonst gut drauf, nur halt nicht wach, war er aber vorher leider auch nie

Als Beispiel, wenn man mal fiox die arme hochreißt, erschrecken sich meisten doch die pferde, er steht da und schaut dich an hihi
                    Ein echter Kumpel halt, er ist total ein Lamm.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

wie oft wird er geritten?
                      Wir haben auch einen Wallach, der absolut cool ist. Vor den kannst Du auch hinstehen, die Arme hochreißen, rumhüpfen (also Dich voll zum Hampelmann machen), das interessiert den gar nicht. Der guckt einen an, als ob er sagen wollte: geht's noch oder?
                      Das eine muß nicht immer mit dem anderen zu tun haben...

Kommentar

Er wird noch nicht geritten.
                        hm... Ok.
                        Vieleicht ist er einfach die ruhe in Person

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Wenn er sonst i.O. ist, kann es auch sein, dass er einfach nur "zu cool" ist.

Da kommt man nur durch Abwechslung ran, bzw. gegen an, bzw. mit schnellen wechseln.

Das Freispringen ist für ihn Routine, findet er nicht aufregend, und er hat scheinbar nicht so den Spaß dran. Insofern würd ich ihm da mal eine Pause gönnen.

In der Arbeit an der Longe und unter dem Sattel kriegt man ihn bestimmt mit mehr wechseln wacher, so dass er sich echt konzentriert und "lauert" was als nächstes kommt.

Ist natürlich blöd mit einem jungen Pferd.
                          Insofern muss man schauen, dass man den Mittelweg findet und ihn entsprechend seiner Ausbildung wach macht.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• snobby
                            • 06.01.2009
                            • 180

Hi
                            also unser Hengst ist auch einer von der coolen Sorte aber mit Futter kann man zumindestens bei ihm was machen also er bekommt Derby Sport, das ist Futter für Hochleistungspferde (aber ohne Hafer) bringt echt ne Menge inzwischen ist er echt gut drauf

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

Wie wär es denn mal mit Gelände? Vielleicht hat er da Spaß dran und geht frisch vorwärts. Und auch hier kann man ja Abwechslung einbauen. Spazierengehen/Spazierenreiten/Handpferd.

Hmm, eine Stunde raus ist ja auch sehr wenig. Vielleicht einfach länger raus mit spielerprobten Wallachen. Wer rastet der rostet

Kommentar

Da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Der ist erst 3 und hat noch gar keine Kraft und Kondition. Meinen Kleinen mussten wir über die Hindernisse beim Freispringen brüllen, als der 3 war. Der wollte auch nicht freiwillig in der Halle laufen, wenn man nicht mit der Peitsche hinter her lief. Die ersten Anreitstunden waren eine Katastrophe...der Reiter puterrot und das Pferd pataschnass....aber ein halbes Jahr später hatte der Kondition und Kraft und war wach...und wie

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

ich würde mir in diesem Stadium auch noch nicht den Kopf zerbrechen. Habt Ihr die Möglichkeit, daß Ihr ihn als Handpferd mit ins Gelände nehmen könnt? Unsere Pferde haben das immer genossen und hatten Spaß dran, außerdem lernen sie so schon einiges.

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Kann mich den Anderen soweit anschließen.

Ich würde die Bandwurmkur auf jeden Fall in zwei drei Wochen wiederholen, wenn er schon einen Befall hatte.
                                    Ansonsten vielleicht auch mal das Blut untersuchen lassen.

Normal sollte so ein Youngster ja noch den ganzen Tag auf der Koppel mit den Kumpels toben dürfen, damit er halt Ausdauer bekommt.
                                    Von Rumstehen in einer Paddockbox und etwas Auslauf wird man ja noch müder
                                    Wenn er rein will, kann es ja nur am fehlenden Spielkameraden liegen oder weil auf der Koppel/Paddock nicht zugefüttert wird. Denke, ihm ist dann einfach nur langweilig.

Meine Pferde kann ich abends rufen bis ich schwarz werde, da kommt keiner freiwillig.....

Kommentar

• Hard
                                      • 19.04.2005
                                      • 690

Hallo,
                                      ich hab genau das gleiche "Problem". Meiner ist fast 4 und auch eine Schlaftablette. Selbst im Gelände wenn die anderen lostraben hat es nicht nicht wirklich eilig. In der Halle macht er brav mit, lernt schnell, ist aber z.B. beim Freilaufen auch nur mit massivem hinterherrennen und Peitsch zum laufen zu motivieren. In der Herde beim Spielen sieht das ganz anderst aus, da kann er rennen und bocken. Habe die Hafermenge auch schon drastisch hochgesetzt (ca. 2,5 Kilo und das bei 1 mal die Woche Halle und 1-2 mal Gelände, sonst mal laufenlassen oder longieren und täglich ca. 4-5 Stunden Koppel) und das hatte keinen Effekt. Also entweder müssen wir hoffen, dass Rosenbaum und Britta recht haben oder auf weitere Tipps hoffen.

Kommentar

• Lara150
                                        • 01.05.2008
                                        • 651

Ich schließe mich den anderen auch an. Gib dem kleinen etwas Zeit. Vielleicht traut er sich noch nicht richtig aus sich heraus zu kommen

Wir hatten auch mal so einen im stall...im gelände immer der letzte, beim reiten fast eingeschlafen....und von einem Tag auf den anderen hat er gemerkt wo man Gas gibt

Ich fütter meiner Stute "Top Fit 6000" seitdem ist sie beim reiten wie ausgewechselt. FÜtterst du Mineralfutter zu?
                                        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        586 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00